Schweinisches

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Schweinisches

Beitrag von nanoq »

Ghostwriter hat geschrieben:Ich kenne noch ein älteres Kinderbuch, da geht's allerdings um Wildschweine:

Günther Haselbusch: Die Borstenbande.
Danke für den Tipp, Ghostwriter. Gegen Wildschweine habe ich nichts einzuwenden, ich werde mir das Buch deshalb auf jeden Fall mal ansehen.
elke61
Beiträge: 32
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:43

Re: Schweinisches

Beitrag von elke61 »

es gäbe dann auch noch : Ein Tag im Leben von Dorothea Wutz - v.Tatjana Hauptmann ( https://www.booklooker.de/app/detail.ph ... sortOrder=" onclick="window.open(this.href);return false; )
Schweinchen Wilbur und seine Freunde (auch unter : Wilbur und Charlotte - verlegt) v.E.B.White ( https://www.booklooker.de/app/detail.ph ... sortOrder=" onclick="window.open(this.href);return false; )
oder : Fünf fette Zirkusschweine v. Ulf Nilsson ( https://www.booklooker.de/app/detail.ph ... sortOrder=" onclick="window.open(this.href);return false; ) - Knorr Ringelschwanz v.Joe C.de Kruyff ( https://www.booklooker.de/app/detail.ph ... sortOrder=" onclick="window.open(this.href);return false; )- Meine Susi macht das schon - von Susanne Gretz ( https://www.booklooker.de/app/detail.ph ... sortOrder=" onclick="window.open(this.href);return false; ) oder Der Ausflug v. Carla und Vilhelm Hansen ( https://www.booklooker.de/app/detail.ph ... sortOrder=" onclick="window.open(this.href);return false; ) und ettliche andere ...
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Schweinisches

Beitrag von nanoq »

elke61 hat geschrieben:es gäbe dann auch noch ...
Oh, noch eine ganze Liste, Dankeschön!

Wilbur und Charlotte ist das mit der Spinne, oder? Die anderen sagen mir nichts, die werde ich mir mal im Einzelnen ansehen. Von Carla und Vilhelm Hansen beispielsweise kenne ich nur Rasmus Klump, dass die auch was mit Schweinen gemacht haben, wusste ich gar nicht.
Pippi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 18:35

Re: Schweinisches

Beitrag von Pippi »

Hallo! Ich hab folgende "Schweine-Bücher" in meinem Regal gefunden:
Mira Lobe - Schweinchen Knut mit dem Hut; Mira Lobe - Das quiekfidele Borstentier;
Helme Heine - Na warte, sagte Schwarte; Linda M. Jennings - Crispin und das tanzende Schweinchen; The three little pigs (als Pop-up-Buch) und - von Tatjana Hauptmann - Ein Tag im Leben der Dorothea Wutz.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Schweinisches

Beitrag von nanoq »

Pippi hat geschrieben:Hallo! Ich hab folgende "Schweine-Bücher" in meinem Regal gefunden...
Auch dir, Pippi ganz herzlichen Dank für die weiteren Tipps. Da habe ich ja noch einiges, was mir ansehen kann und werde.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Schweinisches

Beitrag von krimtango »

Mir wurde heute von einem 4-jährigen noch ein Kinderbuch empfohlen: Hicks - macht Babette, von Langreuter, Jutta / Hebrock, Andrea, erschienen bei Ars Edition; ein Schwein, das Schluckauf hat :)
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Re: Schweinisches

Beitrag von lemmy »

Mir ist noch ein ganz tolles Bilderbuch eingefallen:
Klick hier!
Ich kenne nur die ältere Ausgabe mit den etwas "düsteren" Bildern, aber gerade das finde ich schön.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Schweinisches

Beitrag von nanoq »

Ach Leute, ihr seid klasse, was ihr hier alles so zusammentragt - einfach toll!

Krimtango, Lemmy, Dankeschön!
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Re: Schweinisches

Beitrag von lemmy »

lemmy hat geschrieben:Mein Sohn hatte mal ein Kinderbuch über drei kleine Ferkel mit Fotos in Schreibschrift, das war auch ganz nett, aber mir fällt gerade weder Titel noch Autor ein. Muss mal auf den Speicher gehen und schauen, ob das noch da ist.
Hab gerade geschaut:
Mit der Anzahl der Schweinchen habe ich mich vertan, es sind fünf. :wink:
Das Buch heißt "Fünf kleine Schweinchen", Erzählt und fotografiert von Helen Piers, übersetzt von Ellen Jakobsen und ist aus den 70er Jahren.
Mein Sohn möchte es nicht weggeben, aber wenn du magst, leihe ich es dir aus.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Schweinisches

Beitrag von Buchecker »

Ich hätt da noch was aus dem Umfeld der Frankfurter Neuen Schule, von der ja schon Hans Traxler erwähnt wurde:
F.K. Wächter, Wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein

Cartoons zu allem Möglichen, aber immerhin mit dem erwähnten Schweinecartoon auf der Titelseite.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Schweinisches

Beitrag von nanoq »

lemmy hat geschrieben:Das Buch heißt "Fünf kleine Schweinchen", Erzählt und fotografiert von Helen Piers, übersetzt von Ellen Jakobsen und ist aus den 70er Jahren.
Mein Sohn möchte es nicht weggeben, aber wenn du magst, leihe ich es dir aus.
Och, lass deinem Sohnemann mal ruhig sein Buch. Ich kann auch mal schauen, ob ich es hier in der Bibliothek ausleihen kann. Oder vielleicht laufen mir die fünf Schweinchen ja anderweitig noch mal über den Weg.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Schweinisches

Beitrag von nanoq »

Buchecker hat geschrieben:Ich hätt da noch was aus dem Umfeld der Frankfurter Neuen Schule, von der ja schon Hans Traxler erwähnt wurde:
F.K. Wächter, Wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein

Cartoons zu allem Möglichen, aber immerhin mit dem erwähnten Schweinecartoon auf der Titelseite.
Hah! Den Cartoon kenne ich! Das ist doch der mit der Ente, die den Kopf im Schuh hat und dem kleinen Schwein, das ganz ehrfürchtig staunend daneben steht.

Ergänzung: Ich habe den Cartoon gefunden.
Zuletzt geändert von nanoq am Do 5. Nov 2009, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Schweinisches

Beitrag von bookworms »

@nanoq
Hab jetzt keinen neuen Hinweis für Dich, aber meine Neugier bringt mich noch um :oops:
Wofür brauchst Du denn den ganzen Schweinkram :?:
headbengel
Beiträge: 98
Registriert: Di 6. Jan 2009, 19:49
Wohnort: bei Koblenz

Re: Schweinisches

Beitrag von headbengel »

wär das dann ein indirekter, schweinischer Mord ???
hihihi
Der Weg ist das Ziel
headbengel
Beiträge: 98
Registriert: Di 6. Jan 2009, 19:49
Wohnort: bei Koblenz

Re: Schweinisches

Beitrag von headbengel »

meinen Jungs musste ich früher immer
"Freunde" ein Bilderbuch von Helme Heine
vorlesen !
Johnny Mauser, Franz von Hahn und eben
das Schwein der dicke Waldemar.
Waren auch mal als Seeräuber unterwegs, als
sie ein Schiff fanden.
Und mein Jüngster hat sich immer bei der Stelle
kaputt gelacht, als ich ihm vorlas: der dicke
Waldemar war der Stöpsel: Er verstopfte das
Loch in den Schiffsplanken.
Mein Ältester mit der Bemerkung: leidet dann
das Schwein an Verstopfung ? Hatte uns allen
den Rest gegeben. Die Jungs mussten schon
lachen, wenn sie das Buch nur sahen.
Der Weg ist das Ziel
Antworten