Jugendbuch aus den 60ern mit einem Naturwissenschaftler

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Heiko2609
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:00

Jugendbuch aus den 60ern mit einem Naturwissenschaftler

Beitrag von Heiko2609 »

Also ich suche ein Jugendbuch wahrscheinlich aus den 60er Jahren, das ich vor 26 Jahren in einer Herbstferienfreizeit gelesen habe(war in dem kleinen Ferienhaus mit dabei).

Es könnte von dem Verlag Göttinger Jugendbücher gewesen sein, aber auch da bin ich mir nicht ganz sicher.
Es gibt eine Rahmenhandlung, die Anfang oder in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert spielt und in der ein naturwissenschaftlicher Forscher in Goslar mit einer Haushälterin in einem Haus lebt und wissenschaftliche Berichte für Zeitschriften und Institute verfasst.
Zwischen dem Haus und einem benachbarten Friedhof befindet sich eine größere Freifläche der bei Kindern des Viertels am Nachmittag als Treffpunkt und Spielplatz begehrt ist. Dabei geht es öfters laut zu und dies behindert den Forscher bei seiner Arbeit.
Er einigt sich mit den Kindern diplomatisch, in dem er mit ihnen Zeiten aushandelt auf dem sie auf diesem Platz lauter spielen können, dafür dürfen sie einmal in der Woche ihn besuchen und er erzählte ihnen Geschichten in denen er dann lehrreich Phänomene aus der Naturwissenschaft erklärt und mit einbaut.
In einer der Geschichten die in die Rahmenhandlung eingebettet sind, geht es um das Bernstein von der Ostsee.
In einer anderen Geschichte die wohl auch um die Jahrhundertwende(19./20. Jh.) spielt, kommt ein ehemaliger Allgemeinmediziner vor, der in Goslar lebte und einen Knecht/Hausboten hatte der Jochen Päsel hieß(fast der einzige Name an den ich mich noch erinnern kann). Dieser war recht abergläubisch und konnte sich bei nächtlichen Botengängen um zum Beispiel noch benötigte Medizin zu Patienten zu bringen, leicht wegen Kleinigkeiten ängstigen, die der Arzt ihm hinterher erklären konnte. So zum Beispiel durch Gase entstehende Irrlichter in einem Moorgebiet, die der einfache Bote für Geistererscheinungen hielt.
Seine Erklärungen schloss der Arzt stets mit dem spöttischen Zitat: "Oh Jochen Päsel, wat büst du fürn Esel." Deshalb blieb dieser Name bei mir auch im Gedächtnis.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Jugendbuch aus den 60ern mit einem Naturwissenschaftler

Beitrag von artco »

"Oh, Jöching Päsel, wat büst du für'n Esel", das ist ein plattdeutsches Gedicht von Fritz Reuter. http://gutenberg.spiegel.de/index.php?i ... 2#gb_found" onclick="window.open(this.href);return false;
Leider hilft das bei der Suche nach deinem Jugendbuch aber wohl nicht weiter.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Jugendbuch aus den 60ern mit einem Naturwissenschaftler

Beitrag von artco »

Zum Teil erinnert mich deine Beschreibung stark an ein Buch von Bruno H. Bürgel über "Dr. Ulebuhle", das ich aber leider nicht mehr besitze.

Jedenfalls geht es da um einen kauzigen Forscher/Wissenschaftler, der Kindern regelmäßig in märchenhafter Weise die Welt erklärt.

Einzige etwas ausführlichere Angabe, die ich im Netz finden konnte:
"Es sind gewissermaßen naturwissenschaftliche Märchen. Märchen nur der Form nach; ihr Kern besteht aus leicht faßlichen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfahrungen"

Es gibt folgende Bände:
Die seltsamen Geschichten des Doktor Ulebuhle
Phantastische Reisen des Dr. Ulebuhle : Erstaunliche Dinge aus unserer Umwelt
Doktor Ulebuhles Abenteuerbuch

Die Bücher erschienen schon ab 1920, aber es gab später immer wieder Neuauflagen, zuletzt in den 60er Jahren im Verlag Weichert. Dazu habe ich eine Abbildung von "Dr. Ulebuhles Abenteuer-Buch" gefunden:
http://www.detlef-heinsohn.de/buecher-abenteuer.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht kannst du einen Anbieter wegen einer genaueren Inhaltsangabe anschreiben oder eins des Bücher in einer Bücherei ausleihen.
Tut mir leid, wenn ich mit meinen Erinnerungen total danebenliege ...
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Jugendbuch aus den 60ern mit einem Naturwissenschaftler

Beitrag von vitalis »

Doktor Ulebuhle auf Wikipedia (mit Leseprobe):
http://de.wikipedia.org/wiki/Doktor_Ulebuhle" onclick="window.open(this.href);return false;
Heiko2609
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:00

Re: Jugendbuch aus den 60ern mit einem Naturwissenschaftler

Beitrag von Heiko2609 »

Danke für die heiße Fährte.

Aufgrund der Leseprobe scheint es sehr wahrscheinlich zu sein.
Der Erzählstil des Mannes war auch so und eine alte Christine(also die Haushälterin) kommt mir auch nicht unbekannt vor.
Es war glaub ich auch so ein dunkelblaues Cover wie in dem anderen Link zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko
Heiko2609
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:00

Re: Jugendbuch aus den 60ern mit einem Naturwissenschaftler

Beitrag von Heiko2609 »

Eben fand ich auf abebooks(Seite für antiquarische Bücher und Angebote),
den ziemlich sicheren Hinweis in einer Beschreibung in einem Angebot zu Doktor Uhlebuhles Abenteuer:
"das Reich von Doktor Uhlebuhle ist die Stadt Goslar"
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Jugendbuch aus den 60ern mit einem Naturwissenschaftler

Beitrag von vitalis »

Mehr über Bruno H. Bürgel und noch mehr über seine Bücher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_H._B%C3%BCrgel" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten