Altes Hörspiel (oder auch Erzählung): Vanillekipferl(n?)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Altes Hörspiel (oder auch Erzählung): Vanillekipferl(n?)

Beitrag von krimtango »

Früher gab es im Bayerischen Rundfunk zur Weihnachtszeit öfter mal das bitterböse Hörspiel 'Vanillekipferl(n?), evtl. stammt es aus Österreich. Das fiel mir gestern bei einem Adventstee wieder ein, aber ich kann nirgends im Internet einen Autor oder einen sonstigen Hinweis darauf finden, nur tausende von Backrezepten. Kennt es jemand von Euch und kann mir was dazu sagen bzw. schreiben?
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Re: Altes Hörspiel (oder auch Erzählung): Vanillekipferl(n?)

Beitrag von volx-wolf »

Vanillikipferln
Autor(en): Lotte Ingrisch (Österreich *1930)
Produktion: ORF 1968 18 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Regisseur(e): Herbert Fuchs
Inhaltsangabe: Jeden Tag um vier Uhr nachmittags besucht der alte Baurat das Grab seiner Frau Finni und erzählt ihr, was es Neues gibt. Eines Tages macht er dort die Bekanntschaft einer Frau, die einen "Tick psychogener Natur" hat. Sie erzählt ihm, daß ihr Vater und seine Geliebte mit Strychnin vergiftet wurden und daß ihre Spezialität Vanillikipferln sind. Dem Baurat, der mit ihr ein Rendezvous bei sich zu Hause ausgemacht hat, kommt plötzlich ein böser Verdacht.
Mitwirkende: Leopold Rudolf, Susi Nicoletti, Wolfgang Gasser
gefunden auf: http://www.hoerdat.in-berlin.de" onclick="window.open(this.href);return false; - die beste Datenbank für deutsprachige Hörspiele - (und Tagesübersicht über das laufende Hörspiel-Programm)

edith:
Hier gibt's das Buch dazu.

Und verfilmt wurde das Ganze1969.
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Altes Hörspiel (oder auch Erzählung): Vanillekipferl(n?)

Beitrag von krimtango »

@volx-wolf: Du bist der größte (ein Wolf im Namen lässt mich auf ein männliches Forumsmitglied schließen;)), vielen Dank!
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Re: Altes Hörspiel (oder auch Erzählung): Vanillekipferl(n?)

Beitrag von volx-wolf »

Kein Problem, gerne geschehen - es war ja auch nur copy&paste, da ich sowieso oft bei hoerdat reinschaue, um zu sehen, welches Hörspiel ich mir auf welchem Sender abends anhören könnte (DSL & Livestream sei dank!).
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Antworten