5 alte Kinderbücher gesucht..zum Teil wohl sehr, sehr alt

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Dinah
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 23:11

5 alte Kinderbücher gesucht..zum Teil wohl sehr, sehr alt

Beitrag von Dinah »

Hallo, ich hoffe so, dass mir jemand helfen kann:
1) Ein kleiner Junge (mit einem Klumpfuß oder lahmen Bein) wird in seinem Dorf immer gehänselt, seine Oma(??) gibt ihm Beeren und näht in irgendwo in ein Schaffell ein, daraufhin reist er zu einem anderen Stern, auf dem kleine Wesen leben.
Er freundet sich mit ihnen an und als der Tag der Rückreise gekommen ist (er hat dafür einen Zauber von der Oma?), beschließt er, auf dem Planeten zu bleiben, glaube ich.
Ich dachte auch, dass es etwas mit "Sternenreise" oder so ähnlich heißt, finde aber nüscht.
Das Umschlagbild war ganz grob gestaltet, man sah glaube ich die Umrisse des Jungen wie aus Buntpapier geschnitten--ich glaube auch, er konnte Flöte spielen

2)Ein kleiner Junge wird Restaurantester für seine Mama, sie arbeitet für eine Zeitung und schreibt über Kinderfreundlichkeit der Restaurants. Er (Micha?) ist eigentlich ein sehr gut erzogenes schüchternes Kind und als er das erste Mal testen soll (ein Glas umwerfen), traut er sich nicht. Zuhause "übt" seine Mutter mit ihm, nimmt Bettlaken als Tischdecken und spielt den Kellner, es gibt Nudeln und Ketchup. Als es endlich klappt, bekommt er einen Riesenschluckauf und den hat er dann immer, wenn er testet.

Als sie ein Hotel am Meer testen und die Mama sich in den Hotelier verliebt, will der Junge das boykottieren, aber dann gefällt es ihm doch gut da. Der Hotelier hat noch eine Tochter, die auch sehr verhaltenskreativ ist, wenn ich mich recht erinnere... ;-)

3) Schuljungen gründen einen Fußballverein und gewinnen ein wichtiges Spiel. Den einen nennen sie "Pele". Es ist NICHT "11 Freunde sollt ihr sein".
Ich weiß noch, dass es viel um Fairness geht. Aus irgendeinem Grund habe ich noch im Kopf, dass sie mal an einem furchtbar heißen Tag spielen müssen und einer der Jungen statt lauwarm (wie vom Trainer empfohlen) eiskalt duscht und dann keine Leistung mehr bringen kann..

4) Ein kleines Zigeunermädchen (ist eben schon älter) wohnt in einem Kinderheim, es war eine ganze Reihe, 3-5 Bücher, auf dem Umschlag war immer dieses hübsche kleine Mädchen mit dne braunen Locken.
Ich glaube, sie war in dem Heim sehr glücklich und hatte auch einen kleinen Affen(gut, das mit dem Affen weiß ich nicht sicher).
Das Buch ist bestimmt an die 25 Jahre alt, deshalb ist meine Erinnerung so bruchstückhaft.
Das Mädchen war auf jeden Fall die Hauptfigur.

5)*Räusper* Jetzt wird es peinlich, ist auch nur ein Schuss ins Blaue, ich glaub nicht, dass es jemand kennt:
Es war ein großes DinA3 Märchenbuch, 365 Geschichten für jeden Tag im Jahr. Ich glaube, es war gelb oder grün, und innen war unter anderem auch eine japanische/chinesische Geschichte, wo die Frauen dann so schwarze Zöpfe hatten, die so aussahen, als wären lauter schwarze Kugeln aneinandergereiht.
An mehr erinnere ich mich nicht, nur, dass es eben sehr viele Seiten hatte und ich es geliebt habe.
Kann locker 30 Jahre und mehr alt sein!Es war wohl auch so ein Billigbuch, d.h, keine tolle Qualität, aber jede Seite voll mit Bildern. Auf den Seiten waren zT auch mehr als eine Geschichte, es war auch gar kein furchtbar dickes Buch.

Ich würde mich über jeden Tip und jeden Hinweis freuen und danke euch allen schon mal, dass ihr euch die Zeit nehmt und meinen Text lest:Danke!

LG, Dinah
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: 5 alte Kinderbücher gesucht..zum Teil wohl sehr, sehr alt

Beitrag von Ghostwriter »

Vielleicht haben Sie es schon versucht, aber schauen Sie doch mal hier:
http://www.booklooker.de/app/result.php ... &x=11&y=10

Nebenbei: Hat das Buch wirklich DIN A3(drei!!!)-Format? Das wäre etwa 30x42 cm, das erscheint mir doch sehr groß. Allgemein gilt: Es gibt zahlreiche Bücher mit dem Titel "365 Gute-Nacht-Geschichten" osä.

Zum Thema "Zigeunermädchen":
http://www.booklooker.de/app/result.php ... on&x=9&y=5

Allerdings habe ich keinen Hinweis auf eine Serie gefunden.
Zuletzt geändert von Ghostwriter am So 14. Mär 2010, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Anne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 17:07

Re: 5 alte Kinderbücher gesucht..zum Teil wohl sehr, sehr alt

Beitrag von Anne »

Hallo Dinah,

kennst Du die Seite detlef-heinsohn.de?
Hier findest Du eine gut sortierte Liste älterer Kinderbücher, u.a. zum Thema Fußball:
"Ben wird Mittelstürmer", "Mein Fußball und ich", "Torjäger Kalli"...
http://www.detlef-heinsohn.de/sport-fussball.htm

Viel Glück bei der Suche!
bureau23
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Jan 2010, 12:21

Re: 5 alte Kinderbücher gesucht..zum Teil wohl sehr, sehr alt

Beitrag von bureau23 »

Hallo Dinah,

als Kind kann einem A 5 schon wie A 3 vorkommen. Mir ist das schon passiert und als ich die Büchersendung öffnete war ich überrascht.

Viel Glück bei der Suche!
bernhard
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Aug 2010, 17:30

Re: 5 alte Kinderbücher gesucht..zum Teil wohl sehr, sehr alt

Beitrag von bernhard »

) Ein kleiner Junge (mit einem Klumpfuß oder lahmen Bein) wird in seinem Dorf immer gehänselt, seine Oma(??) gibt ihm Beeren und näht in irgendwo in ein Schaffell ein, daraufhin reist er zu einem anderen Stern, auf dem kleine Wesen leben.
Er freundet sich mit ihnen an und als der Tag der Rückreise gekommen ist (er hat dafür einen Zauber von der Oma?), beschließt er, auf dem Planeten zu bleiben, glaube ich.
Ich dachte auch, dass es etwas mit "Sternenreise" oder so ähnlich heißt, finde aber nüscht.
Das Umschlagbild war ganz grob gestaltet, man sah glaube ich die Umrisse des Jungen wie aus Buntpapier geschnitten--ich glaube auch, er konnte Flöte spielen

Genaus dieses Buch suche ich auch - weiss man inzwischen, welches es ist? Vielen Dank!
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: 5 alte Kinderbücher gesucht..zum Teil wohl sehr, sehr alt

Beitrag von Moranda »

Hallo

Ich habe ein Buch aus einer Märchensammlung das nennt sich
Die schönsten Märchen der Welt für 365 und einen Tag
Mein Buch ist ein Taschenbuch und rosa und betrifft den Monat Juni.
Es gibt ein Buch für jeden Monat des Jahres, Sammlung Luchterhand
Gesammelt und herausgegeben von Lisa Tetzner
Lisa Tetzner hat aus der vierzigbändigen Sammlung Märchen der Weltliteratur, die von den Volkskundlern wenige Jahre zuvor herausgegeben wurde, 1926 die schönsten europäischen, asiatischen, orientalischen und afrikanischen Märchen ausgewählt und um neue erweitert. Möglichst jedes Märchenmotiv, das bekannt ist, wurde aufgenommen. Vertraute Märchen werden in fremdartigen, reizvollen Formen nacherzählt, die älter sind als die Märchen von Grimm oder Andersen

In der Sammlung Luchterhand erschien Lisa Tetzners berühmte Märchensammlung
für jeden Tag des Jahres in zwölf Monatsbänden.
Mein Junibuch hat die ISBN 3-472-61406-4
Neu herausgegeben wurden die Märchen 1981
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: 5 alte Kinderbücher gesucht..zum Teil wohl sehr, sehr alt

Beitrag von Lesemaus123 »

5 Antworten auf ein Buchgesuch und nicht
eine Rückmeldung vom Suchenden.
Also ich such da nix mehr. :roll:
LG
Lesemaus
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: 5 alte Kinderbücher gesucht..zum Teil wohl sehr, sehr alt

Beitrag von Moranda »

Hallo Lesemaus,

das wäre aber schade. Hier ist es so, dass die Bücher im März gesucht wurden.
Vielleicht liest Dinah doch noch mal, oder aber sie hat selbst etwas gefunden.

Aber ich finde diese Rubrik nicht nur für den Suchenden interessant. Ich lese hier
regelmäßig, freue mich, wenn ein Buch gefunden ist und noch mehr, wenn ich mal
eines der Bücher kenne. Ich werde auf Bücher aufmerksam, die lesenswert sind.
Sicher geht das auch anderen so.

Insbesondere freut es mich, wieviel schöne Kinderbücher es gibt und gab, die
gelesen wurden und von den Lesern nicht vergessen sind, sondern für Kinder und Enkelkinder
wieder gesucht und gefunden werden.
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: 5 alte Kinderbücher gesucht..zum Teil wohl sehr, sehr alt

Beitrag von Lesemaus123 »

Hallo Moranda,
wenn Du hier regelmäßig liest, weißt Du doch, worauf ich
hinaus will.
Jeder, der hier auf eine Frage antwortet, möchte doch auch
eine Rückmeldung haben. Egal ob postiv oder negativ.
Es sind doch oft die Gleichen, die hier etwas zu Gesuchen
beitragen.
Ach, was rede/schreibe ich hier wieder.... :(
Habe wahrscheinlich mal wieder meinen sensiblen Tag.
LG
Lesemaus
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: 5 alte Kinderbücher gesucht..zum Teil wohl sehr, sehr alt

Beitrag von Prinzessin »

Moranda, es ist halt schon so, daß auf Gesuche recht häufig keine Rückmeldung mehr kommt. Diejenigen, die was dazu schreiben, machen sich in der Regel ja auch einige Mühe, um Vorschläge unterbreiten zu können. Wenn dann so gar keine Rückmeldung kommt, finde ich das schade (wenn nicht sogar rücksichtslos bis unhöflich).
Stell Dir vor, auf der Straße fragt Dich einer nach dem Weg. Und nachdem Du ihm sein Ziel erklärt hast, fährt er einfach gruß- und dankeslos davon. Auch nicht nett :wink:.

Liebe Grüße
Prinzessin
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: 5 alte Kinderbücher gesucht..zum Teil wohl sehr, sehr alt

Beitrag von Lesemaus123 »

Hast Du soooo nett geschrieben Prinzesschen. :wink:
Das baut mich wieder etwas auf.
LG
Lesemaus
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: 5 alte Kinderbücher gesucht..zum Teil wohl sehr, sehr alt

Beitrag von Prinzessin »

:D :D :D
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: 5 alte Kinderbücher gesucht..zum Teil wohl sehr, sehr alt

Beitrag von Moranda »

Aber schaut doch mal ihr zwei, diesen Thread hat Bernhard wieder hochgeholt, weil
er auch an einem dieser 5 Bücher interessiert ist und vielleicht hat er ja Glück und
es weiß doch noch jemand etwas zu diesem Buch

bernhard hat geschrieben:) Ein kleiner Junge (mit einem Klumpfuß oder lahmen Bein) wird in seinem Dorf immer gehänselt, seine Oma(??) gibt ihm Beeren und näht in irgendwo in ein Schaffell ein, daraufhin reist er zu einem anderen Stern, auf dem kleine Wesen leben.
Er freundet sich mit ihnen an und als der Tag der Rückreise gekommen ist (er hat dafür einen Zauber von der Oma?), beschließt er, auf dem Planeten zu bleiben, glaube ich.
Ich dachte auch, dass es etwas mit "Sternenreise" oder so ähnlich heißt, finde aber nüscht.
Das Umschlagbild war ganz grob gestaltet, man sah glaube ich die Umrisse des Jungen wie aus Buntpapier geschnitten--ich glaube auch, er konnte Flöte spielen

Genaus dieses Buch suche ich auch - weiss man inzwischen, welches es ist? Vielen Dank!
bernhard
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Aug 2010, 17:30

Re: 5 alte Kinderbücher gesucht..zum Teil wohl sehr, sehr alt

Beitrag von bernhard »

Ich suche immer noch dieses Buch....

Ein kleiner Junge (mit einem Klumpfuß oder lahmen Bein) wird in seinem Dorf immer gehänselt, seine Oma(??) gibt ihm Beeren und näht in irgendwo in ein Schaffell ein, daraufhin reist er zu einem anderen Stern, auf dem kleine Wesen leben.
Er freundet sich mit ihnen an und als der Tag der Rückreise gekommen ist (er hat dafür einen Zauber von der Oma?), beschließt er, auf dem Planeten zu bleiben, glaube ich.
Ich dachte auch, dass es etwas mit "Sternenreise" oder so ähnlich heißt, finde aber nüscht.
Das Umschlagbild war ganz grob gestaltet, man sah glaube ich die Umrisse des Jungen wie aus Buntpapier geschnitten--ich glaube auch, er konnte Flöte spielen
Dinah
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 23:11

EIN GANZ GROSSES ENTSCHULDIGUNG!

Beitrag von Dinah »

Erst mal eine große Entschuldigung an alle, die mir helfen wollten.
Ich Trottel hatte in mehreren Foren gefragt und vergaß, mir dieses hier zu verlinken!

Ich hab jetzt herausgefunden wie das Buch mit dem Jungen mit dem Klumpfuß heißt und wollte das auch in anderen Foren posten (ich bin bei Google auf mehrere gestoßen, wo diese Frage schon gestellt wurde und wollte da auch antworten +helfen)) und kam so zu meinem eigenen Beitrag *schäm*

Bernhard, wenn Du immer noch suchst, das Buch heißt:
"Der geheimnisvolle Stern" von Brigitte Harum --gibt es sogar hier bei booklooker.
Ich hab es mir auch schon bestellt und freu mich tierisch.
Bei einem Anbieter hab ich zur Beschreibung noch gelesen "Bocksfüßle" --da fiel mir ein, dass er ja auch so genannt wurde,alo bin ich mir ganz sicher.

LG, Dinah


PS:Das Fußballbuch habe ich auch gefunden, es ist von Tony Schwaegerl und heißt "1:0 für unsern Club"

Das Buch mit dem Restauranttester suche ich noch, ebenfalls das Kinderheim-Buch. Und zu dem gelben Buch muss ich sagen, dass ihr Recht habt,DinA3 war bestimmt falsch, aber es gibt soviele 365 Tage Geschichtenbücher, ich glaube, das kann ich abschreiben :|
Antworten