Mehrere Bücher gesucht ...

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Evangelyn
Beiträge: 25
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:42

Mehrere Bücher gesucht ...

Beitrag von Evangelyn »

Hallo, ich suche mal wieder ein paar Bücher und hoffe, dass es bei den Beschreibungen vielleicht bei irgendjemandem klingelt, auch wenn es teilweise wenig Infos sind:

1. Ein Kinderbuch dieser Art, bei denen der Leser selbst immer eine Entscheidung treffen kann (zwischen 2 oder 3 Möglichkeiten), wie die Geschichte weitergeht und dann je nach Entscheidung an der angegebenen Seite weiterliest. Die Hauptfigur war ein Kater, der aufrecht gehen konnte und auch sprechen, meine ich (ähnlich Kater Mikesch oder Katze mit Hut). Er zog von zuhause aus, um Abenteuer zu erleben und es ergaben sich zwei verschiedene Geschichten daraus. Die erste Möglichkeit war ein Piratenleben auf einem Schiff (auch mit Seeungeheuern), die andere ein Leben als Gärtner. Das Buch hatte ein paar Illustrationen, glaube ich schwarz-weiß mit Tusche oder so, war nicht besonders dick (vielleicht 200-300 Seiten maximal) und eher hochformatig (wenn auch nicht unbedingt Din A 4, aber ich glaube leicht überdurchschnittlich groß). Gelesen habe ich es so um 1990 rum, da könnte es schon einige Jahre alt gewesen sein.

2. Das Buch hab ich nie gelesen, nur immer in der Bücherei gesehen. Es war ein Jugendbuch ab ca. 12 Jahren und ging um einen ebenfalls etwa zwölfjährigen Jungen, der allein im Krieg war und sich (mit einem Pferd/Esel/Maultier, meine ich) nach Hause durchschlug, glaube zu seinem Vater. Ich meine, der Titel wäre nur ein Wort, etwas wie "Heimkehr", "Heimwärts", "Heimatlos" oder "Heimweh", hab aber darunter bislang noch nichts gefunden, hab schon hier und bei Amazon gesucht und nichts Passendes bei Beschreibungen oder Covern gefunden. Das Buch war gebunden und nicht dünn, schon so 300 Seiten schätze ich, dunkles Cover und drauf der Junge, wie er einsam durchs Land zog (mit Pferd?). Es könnte aus dem Loewe-Verlag gewesen sein, jedenfalls erinnert mich deren Aufmachung und Format daran (gebunden mit Schutzumschlag) und es spielte evtl. in Frankreich (evtl. auch mit französischem Autor). Es war entweder einer der beiden Weltkriege (eher der Erste) oder sogar zur Zeit der Napoleonischen Kriege. Ich sah das Buch um 1990 in der Bücherei, war vielleicht schon älter und von seinem Standpunkt im Regal aus in der ersten Hälfte des Alphabets bei den Jugendbüchern angeordnet.

4. Von dem Krimi/Thriller hab ich mal in einem Forum gelesen, aber Autor und Titel vergesse. Ich glaube, es gab eine Reihe davon. Es wurde beschrieben als eine Form der Hardboiled-Krimis, in dem es keinen richtigen Helden gibt, alle Charaktere sind irgendwie ins Halb-/Unterweltleben verwickelt, vom Stil ähnlich wie James Ellroy (wenn es sogar von ihm sein sollte bin ich noch nicht fündig geworden). Hauptfigur ist ein Privatdetektiv oder Polizist, zu dessen Freunden u.a. ein junger Mann gehört, der als Stricher arbeitet und auf eine OP zur Geschlechtsumwandlung spart, da er transsexuell ist und der Detektiv unterstützt ihn dabei finanziell.

5. Das Buch habe ich nie gelesen, sondern die Kurzbeschreibung damals in der Zeitschrift "Bravo Girl" bei den Buchtipps gesehen. Das Heft war von ca. 1995 und eben zu der Zeit müsste das Buch dann erschienen sein. Es ging um ein Mädchen in den Siebziger Jahren(?), das ganz normal zu sein scheint und u.a. Elvis-Fan ist und sich dann als wiedergeborene Tochter Gottes entpuoppte, sozusagen der weibliche moderne Jesus, was dann weltweit für Aufruhr sorgte. War ein Jugendbuch und wohl eher humorvoll geschrieben.

6. Ein Kinderkrimi ab etwa 10 Jahren. In der Bücherei mal angelesen, weiß aber kaum noch was. Es war gebunden und weder ganz dünn noch richtig dick, vielleicht so 200-250 Seiten. Der Detektiv (glaube es gab auch mehrere Bücher mit ihm) war ein gemütlicher Mann schätzungsweise über 40 und etwas rundlich, wenn ich mich recht erinnere, der eigentlich Urlaub in einem Hotel machte und da am Pool saß, irgendwo im Süden. Er lernte in dem Hotel einen etwa zwölfjährigen Jungen kennen, der ihm dann bei dem Kriminalfall (Diebstahl?) bei der Aufklärung half. Im Buch habs, glaube ich, ein paar Zeichnungen, schwarz-weiß mit Feder.


Vielleicht weiß jemand was. :-)
Zuletzt geändert von Evangelyn am Do 14. Okt 2010, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Aldea
Beiträge: 46
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Mehrere Bücher gesucht ...

Beitrag von Aldea »

Hallo Evangelyn,

Zu 6. Die Beschreibung erinnert mich an "Detektiv Pinky" von Gert Prokop.

Hier ist eine etwas ausführlichere Beschreibung: http://de.wikipedia.org/wiki/Detektiv_Pinky
Viele Grüße
Aldea
Schlangelisa
Beiträge: 555
Registriert: Do 20. Apr 2006, 14:47

Re: Mehrere Bücher gesucht ...

Beitrag von Schlangelisa »

guten Morgen

zu 4) Ist es vielleicht "Sein anderes Gesicht" von Brigitte Aubert ?

Hat mir sehr gut gefallen.

LG Schlangelisa
Meine Angebote
Und hier gehts zu meinem Shop nach Sparten
https://www.booklooker.de/Schlangelisa
Kanarienvogel
Beiträge: 74
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 09:14
Wohnort: Erlangen

Re: Mehrere Bücher gesucht ...

Beitrag von Kanarienvogel »

Bei der Beschreibung zu 5. dachte ich an "Die eingeborene Tochter" von James Morrow. http://www.booklooker.de/app/detail.php ... sortOrder=

Ist aber eher kein Jugendbuch.
Bürokraten aller Länder - Stellt einen Antrag auf Vereinigung!
Meine Angebote
Anne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 17:07

Re: Mehrere Bücher gesucht ...

Beitrag von Anne »

Hallo Evangelyn,

zu 2) fiel mir „Heimatlos“ (Sans famille) von Hector Malot ein. Das gibt oder gab es u.a. auch in einer von Inge Lehmann bearbeiteten Fassung als „Allein auf der Welt“ (beides bei booklooker erhältlich). Inhalt: Das Findelkind Remi ist von Mutter Barberin wie ein eigener Sohn aufgezogen worden. Als der böse Pflegevater den Jungen an einen wandernden Schausteller vermietet, beginnt für Remi eine abenteuerliche Reise durch Frankreich und zugleich die Suche nach seinen leiblichen Eltern. An Krieg oder irgendwelche Reittiere kann ich mich nicht erinnern; drei Hunde und ein Äffchen spielten aber eine Rolle.

Viel Glück bei der Suche und Grüße von Anne
Aragorn9
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 23:08

Re: Mehrere Bücher gesucht ...

Beitrag von Aragorn9 »

Hallo, zum zweiten Buch würde mir "En famille" von Hector Malot einfallen, besser bekannt auch als "Perrine", eine TV-Anime-Serie aus den 80ern. Sie reist mit ihrer Mutter, die Fotografin ist, guer durch Europa, um zu ihrem Großvater nach Frankreich zu kommen. Ihre Mutter stirbt auf dem Weg (Taschentücher raus!) und Perrine reist mit ihrem Esel allein weiter; den muß sie aber dann noch verkaufen, weil sie kein Geld mehr hat (nochmal Taschentücher raus!).
Auf jeden Fall steht dieses Buch bei mir im Regal :D
Schweini
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 17:59

Re: Mehrere Bücher gesucht ...

Beitrag von Schweini »

Buch 4 könnte 1980 von David Peace sein.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Mehrere Bücher gesucht ...

Beitrag von Lese-Eule »

zu 6.) Auf gar keinen Fall Detektiv Pinky! Eher könnte es noch Kommissar Kugelblitz (Ursula Scheffler) sein - der ist zumindestens dick und gemütlich und hat auf jeden Fall einen zwölfjährigen Neffen, der öfters in den Büchern vorkommt.
Lieber barfuß als ohne Buch
baufix
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 14:11

Re: Mehrere Bücher gesucht ...

Beitrag von baufix »

Zu 3. fiel mir spontan ein, dass es sich um Kurzgeschichten von Roald Dahl handeln könnte ... sind aber nicht unbedingt für (zumindest kleine) Kinder geeignet...
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Mehrere Bücher gesucht ...

Beitrag von artco »

zu 3:
Das könnte das Buch "Aus heiterem Himmel. Gruselgeschichten ganz anders" von Alison Prince sein.
Ich habe gerade eine ganz ausführliche Inhaltsangabe bei Ciao gefunden, und zu der Babysitter-Geschichte steht da Folgendes:

"Der Babysitter:
Nigel verbringt einen Abend mit dem älteren, etwas verschrobenen Nachbarn Mr. Pope, der gerne die Rolle des Babysitters für Nigels Eltern übernimmt. Zunächst freut sich der Junge über die angekündigte Gutenachtgeschichte, allerdings wird ihm schnell unheimlich. Nicht nur, dass sich die Geschichte um ein gruseliges Glasauge dreht, das Mr. Pope seit seiner Kindheit überall verfolgt, er scheint auch ganz bestimmte Gründe zu haben, warum er ausgerechnet Nigel davon erzählt ... "
nine
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:47

Re: Mehrere Bücher gesucht ...

Beitrag von nine »

Hallo,
3) ist definitiv "Aus heiterem Himmel - Gruselgeschichten ganz anders" von Alison Prince, 1989 bei Sauerländer erschienen. Es gibt noch einen weiteren Band: "Auf leisen Pfoten", aber die Babysitter-Geschichte stammt aus "Aus heiterem Himmel".
Ich mag die Geschichten, weil sie wirklich "ganz anders" sind, in dem Sinn, dass auf übliche Gruseleffekte verzichtet wird und ganz normale Alltagssituationen ganz normaler Kids ins Gruselige übergehen.
Bei Bedarf hätte ich beide Bände auch in neuwertigem Zustand anzubieten.
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Re: Mehrere Bücher gesucht ...

Beitrag von volx-wolf »

Schon irgendwie schade, wenn 10(!) Antworten auf eine Nachfrage kommen, aber die Fragestellerin es nicht für nötig hält, sich einmal zurück zu melden, und (1) zu schreiben, ob das richtige Buch dabei gewesen ist und (2) sich für den Einsatz zu bedanken.
Da macht das Antworten irgenwann auch keinen Spaß mehr.
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Evangelyn
Beiträge: 25
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:42

Re: Mehrere Bücher gesucht ...

Beitrag von Evangelyn »

Hier kommt die etwas verspätete Rückmeldung. :D Danke für alle Mit-Rat-Versuche! "Aus heiterem Himmel" hatte ich durch langes Suchen auf Booklooker inzwischen selbst gefunden, danke, auch der zweite Band klingt interessant.
Schlangelisa hat geschrieben:guten Morgen

zu 4) Ist es vielleicht "Sein anderes Gesicht" von Brigitte Aubert ?

Hat mir sehr gut gefallen.

LG Schlangelisa
Da klingelt zwar nichts, aber die Beschreibung ist ja sehr ähnlich, ich gehe mal davon aus, dass es das ist, so viele ähnliche Bücher wird es bestimmt nicht geben. "1980" pasts zwar zu der düsteren Stimmung, inhaltlich klingelt es da aber nicht bei mir (den ersten Band kenne ich sogar).
Kanarienvogel hat geschrieben:Bei der Beschreibung zu 5. dachte ich an "Die eingeborene Tochter" von James Morrow. http://www.booklooker.de/app/detail.php ... sortOrder=

Ist aber eher kein Jugendbuch.
Klingt zumindest ziemlich ähnlich, bis darauf, dass ich meine, dass die Protagonist8in Ende der Siebziger schon ein Teenager war. Obs ein reines Jugendbuch war weiß ich nicht, aber stand halt unter den Tipps für Teenie-Mädchen.
Anne hat geschrieben:
zu 2) fiel mir „Heimatlos“ (Sans famille) von Hector Malot ein.
Ich bin mir sehr sicher, dass es das ist, habe eine Ausgabe gefunden, deren Cover mir sehr bekannt vorkommt!
Lese-Eule hat geschrieben:zu 6.) Auf gar keinen Fall Detektiv Pinky! Eher könnte es noch Kommissar Kugelblitz (Ursula Scheffler) sein - der ist zumindestens dick und gemütlich und hat auf jeden Fall einen zwölfjährigen Neffen, der öfters in den Büchern vorkommt.
Detektiv Pinky wars auch glaube ich nicht, der Kugelblitz allerdings auch nicht, den kenne ich noch.
Antworten