Kennt jemand ein Kinderbuch mit tollem Heißtluftballonren?

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Phielie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 10:49

Kennt jemand ein Kinderbuch mit tollem Heißtluftballonren?

Beitrag von Phielie »

Hey :)
Ich bin schon eeeeeeeewig ein Buch am suchen und ich glaub das hier ist meine letzte Hoffnung.

Ich hab das Buch früher als Kind immer in der Stadtbücherei ausgeliehen. Dort kann mir keiner helfen und im Internet hab ich auch schon sämtliche Bücherlisten durchforstet. :shock:

Es ist eigentlich ein Bilderbuch, jedoch wird auch ein bisschen was geschrieben.
Grundlegend geht es um ein Heißluftballonrennen. Man sieht auf jeder Seite wie ein Heißluftballon "aufgibt" und alle Ballons sehen echt toll aus.
Es ist alles wunderschön gemalt.
Ich glaube, dass ein Heißluftballon Radieschen aufgemalt hatte und dass dieser in irgendeinder Schlucht landen musste/untergegangen ist.

Bitte bitte helft mir.
Meine Schwester und ich suchen fleißig!

Ganz lieben Dank schonmal an alle die Antworten :)

Phielie
Anne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 17:07

Re: Kennt jemand ein Kinderbuch mit tollem Heißtluftballonren?

Beitrag von Anne »

Hallo Phielie,

vielleicht ist es das hier?
http://www.amazon.de/Miss-Harriets-Ball ... 3890820921
MonalisaKS
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:29

Re: Kennt jemand ein Kinderbuch mit tollem Heißtluftballonren?

Beitrag von MonalisaKS »

Hallo Phielie,

könnte es vielleicht dieses sein: "Das grosse Ballonrennen" von Eleanor Coerr und Carolyn Croll
Eins wird bei booklooker angeboten - leider ohne Bild. Bei amazon gibt es nur von der englischen Ausgabe eine Abbildung und einen kleinen Einblick in den Inhalt.

LG
Monalisa
Phielie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 10:49

Re: Kennt jemand ein Kinderbuch mit tollem Heißtluftballonren?

Beitrag von Phielie »

Leider sind es die beiden Bücher nicht :(
Es ist eher sehr detailreich gemalt und vielleicht auch schon für etwas "ältere kinder"
danke trotzdem für die versuche :)
falls noch jemand eine idee hat würde ich mich riesig über eine antwort freuen
lg phielie
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Kennt jemand ein Kinderbuch mit tollem Heißtluftballonren?

Beitrag von Lesemaus123 »

Hallo phielie,
in welchem Jahr hast Du das Buch ausgeliehen?
Wenn man das Erscheinungsjahr etwas eingrenzen kann,
ist die Suche einfacher.
Gibt es noch Erinnerungen an das Titelbild des Buches oder
an irgendwelche Besonderheiten?
LG
Lesemaus
Phielie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 10:49

Re: Kennt jemand ein Kinderbuch mit tollem Heißtluftballonren?

Beitrag von Phielie »

Hallo Lesemaus
Ich hab das Buch wahrscheinlich so um 1996 ausgeliehen (und das nicht nur einmal ;)
Die Besonderheiten sind wie gesagt die extrem detailreiche Zeichnungen und der Luftballon mit Radischen drauf.
Ich weiß auch, dass das Buch groß war. Also in DIN A 4- Format.
Es war auch eher ein Buch für 8-10 jährige und nicht für Kleinkinder weil es wie gesagt "schwierig" gezeichnet war.
Es geht in dem Buch (glaube ich!) grundlegend darum, dass auf jeder neuen Seite, die Bilder waren auf Doppelseiten gezeichnet, ein Ballon aus dem Rennen geschieden ist.
Ich meine, dass ein Bild auch einen Vulkan gezeigt hat.
Ich hoffe, dass man aus meinen wirren Beschreibungen vielleicht noch was ziehen kann :?
Ich freu mich über jede Antwort :)
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kennt jemand ein Kinderbuch mit tollem Heißtluftballonren?

Beitrag von Ghostwriter »

Ich habe noch folgendes Buch gefunden:

"Professor Pilasters Ballon-Wettfahrt" von Gommaar Timmermans.

Hier ein paar Angebote:
http://www.booklooker.de/app/result.php ... n&x=36&y=9

Und hier noch ein (bereits beendetes) Angebot mit Titelbild (schnell anschauen, bevor das Angebot endgültig verschwindet;-)):
http://cgi.ebay.at/Kinderbuch-Prof-Pila ... 0328396799
Phielie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 10:49

Re: Kennt jemand ein Kinderbuch mit tollem Heißtluftballonren?

Beitrag von Phielie »

Schade :(
Leider ist es auch nicht das Buch.
Langsam kann man fast glauben ich hab mir das Buch eingebildet :D ;)
Ich hoffe ich bekomme trotzdem noch Antworten, auch wenn mein Buch als hoffnungslos erscheint ;)
Danke an alle die mir schreiben.
Lg Phielie
ullishimaru
Beiträge: 87
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:57

Re: Kennt jemand ein Kinderbuch mit tollem Heißtluftballonren?

Beitrag von ullishimaru »

"Ballon ahoi" von Nowak Kurt / Schwintowsky Dagmar ist es wahrscheinlich auch nicht , oder ?

http://www.amazon.de/Ballon-ahoi-Kurt-N ... B002KQAUWU
ullishimaru
Beiträge: 87
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:57

Re: Kennt jemand ein Kinderbuch mit tollem Heißtluftballonren?

Beitrag von ullishimaru »

Ich glaube Anne hat doch recht. Die Autorin und Grafikerin Sue Scullard bietet auf ihrer Homepage ein Bild aus ihrem Buch an, in dem deutlich ein Ballon in Radieschenform zu sehen ist.

http://www.suescullard.co.uk/Giclees/07 ... _Race.html

Was macht dich sicher, dass es nicht "Miss Harriets Ballonfahrt um die Welt" ist ?
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Re: Kennt jemand ein Kinderbuch mit tollem Heißtluftballonren?

Beitrag von volx-wolf »

@ullishimaru und @Phielie:
Auch die Rezension bei Amazon spricht deutlich für dieses Buch:
67 Ballonfahrer starten für ihre Länder in Paris (Ziel: ebenf. Paris) zu einer Wettfahrt rund um die Welt auf einer festgelegten Route. Natürlich erreichen nicht alle das Ziel, schließlich ist die Fahrt voller Gefahren: große Meere, hohe Berge, feuerspeiende Vulkane, Eisberge, Dschungel, Wolkenkratzer, Wüsten. - Aber es gibt ja Fallschirme, Schwimmwesten und sicher auch Helfer und Retter auf der Erde und im Wasser. - Ein Vergnügen, die wunderschönen Ballons zu verfolgen. Ein Wiedererkennen, solange im Rennen, auf allen Seiten.
Ich erlebe immer wieder, dass Kinder voll in das Abenteuer einsteigen. Alter: für Kinder ab 2 1/2 Jahre möglich (wenn "leseerfahren), nach oben unbegrenzt, vor allem, wenn im Wettrennen/-sehen mit einem oder mehreren Kindern. Und nie das Bedauern, dass der ausgesuchte Favorit das Ziel nicht erreicht, dafür hatte der eben den schönsten Ballon.
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Phielie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 10:49

Re: Kennt jemand ein Kinderbuch mit tollem Heißtluftballonren?

Beitrag von Phielie »

Hallo an alle :-)
10 Jahre später - mittlerweile habe ich das Buch zum Geburtstag bekommen! Es war tatsächlich, wie schon von so vielen hier vermutet, Miss Harriets Ballonfahrt um die Welt. Ich kannte das Buch unter einem anderen Titelbild, als es abgebildet war, weshalb ich es nicht erkannt habe - nun kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass ihr Recht hattet. Vielen Dank also für alle Hilfe - auch wenn der Dank jetzt erst Jahre später kommt :-)
Antworten