Märchen/ Abenteuerbuch gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
heiko81
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Mai 2010, 21:57

Märchen/ Abenteuerbuch gesucht

Beitrag von heiko81 »

Hallo,

suche schon seit sehr vielen Jahren ein Buch aus meiner Kindheit. Leider ist die Erinnerung daran sehr verschwommen, weiß nur noch, dass ich es wirklich toll fand. Würde es gerne wieder finden. Meine Hoffnung hält sich zwar in Grenzen, doch wollte ich es einfach mal versuchen.

Gelesen haben müßte ich es zur Zeiten der DDR bzw. um die Wendezeit herum.
Also ca. 1989 (schätze aber fast davor).

Inhaltlich drehte es sich um Märchen bzw. Abenteuergeschichten. Das Buch war, so weit ich mich erinnern kann, ein dickeres Buch. Mindestens A4 Format (eher noch ein wenig breiter). Der Umschlag war, glaube ich, in einem blau/ grauen Ton gehalten. Kein richtiges Bild drauf.

Aufgeteilt war das Buch in mehrere Abenteuergeschichten. Es drehte sich um starke Helden. In einer Geschichte um ein 6 beiniges Pferd (glaube aber, dass es sich NICHT auf Sleipnir aus der nord. Myth. bezog). In mehreren Geschichten gab es Diener oder allg. Sklaven usw. und diese wurden durchgängig noch als Mohren betitelt.

Ich glaube ebenfalls mich erinnern zu können, dass in einer Geschichte ein böser Zauberer vorkam und der Held (?!) alle Räume bis auf einen betreten durfte. In diesen einem Raum war eine Prinzessin (?!) und er befreite sie, floh mit ihr auf dem 6beinigen Pferd und der Zauberer verfolgte sie. Kann sich aber auch anders zugetragen haben. So in etwa habe ich es in Erinnerung.

Vielleicht hat ja einer von Euch das Buch gelesen und kann sich besser als ich erinnern. Google kann mit den mir geläufigen Erinnerungen leider wenig anfangen.

Danke und Gruß
Anne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 17:07

Re: Märchen/ Abenteuerbuch gesucht

Beitrag von Anne »

Ganz, ganz entfernt erinnerte mich Deine Beschreibung an etwas. Zeitraum: ja; Abenteuer/Märchen: ja; Zauberer: ja; Cover blau/grau: ja.
Aber der Rest: na ja... :roll: Wohl eher nicht.

Schau Dir doch mal das Cover an.
http://www.smaragdenstadt-fanpage.de/bi ... _01_71.jpg.
(„Der Zauberer der Smaragdenstadt“ von Alexander Wolkow.)

Viel Glück bei der Suche jedenfalls!
heiko81
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Mai 2010, 21:57

Re: Märchen/ Abenteuerbuch gesucht

Beitrag von heiko81 »

Hallo Anne,

vielen Dank aber das ist weit davon entfernt. Was aber wirklich lustig ist ... gerade wenige Tage vorher sprach ich mit einem Kind (7 Jahre) über Bücher und er erzählte mir genau von diesem Buch, was Du mir jetzt empfiehlst. Lustig :D .

Ansonsten nein, inhaltlich trifft es das gar nicht. In meinem Buch geht es inhaltlich wirklich mehr um Helden. Starke Kerle. Also eher die Richtung Herkules und Odysseus. Bloß eben namenlos. Aber vom Stil sind die Geschichten ähnlich gehalten.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe

Gruß
Anne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 17:07

Re: Märchen/ Abenteuerbuch gesucht

Beitrag von Anne »

Hallo Heiko,

Du scheinst Kinder mit einem guten Buchgeschmack zu kennen. :wink:

Hast Du es bei Google (oder bei booklooker) schon mal mit Stichworten wie (deutsche/russische/...) „Volkssagen“, „Volksmärchen“, „Volks- und Heldensagen“, „großes Heldenbuch“, „Heldensagen“, „großes Sagenbuch“ usw. probiert? Der Zusatz „nacherzählt“ könnte weitere Treffer bringen. Es gibt viele Bücher in dieser Richtung, auf die Deine Beschreibung ungefähr zutrifft (und zahlreiche Coverversionen). Früher oder später findest Du bestimmt den richtigen Titel.

http://www.booklooker.de/app/detail.php ... sortOrder=
http://www.booklooker.de/app/detail.php ... sortOrder=
http://www.booklooker.de/app/detail.php ... sortOrder=
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Re: Märchen/ Abenteuerbuch gesucht

Beitrag von volx-wolf »

In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Antworten