utopischer Roman, vermutlich aus den 60ern

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
hurrican
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jun 2010, 17:17

utopischer Roman, vermutlich aus den 60ern

Beitrag von hurrican »

Ich grüße Sie!
ich suche den utopischen Roman: Der in Erinnerung gebliebene Teil der Story: Der Kapitän eines Raumschiffs versucht erfolgreich den "Schiffskoller" u.a. in Bezug auf die Verpflegung von seiner Mannschaft dadurch abzuwenden, dass er die Leistung des Kochs immer wieder forciert, indem er dessen 'Algenschnitzel' trotz ständiger Verbesserung immer wieder mies macht, ihn dadurch zu immer besserer Leistung animiert und auf diese Art die Mannschaft zufriedener werden lässt. Davon ist lediglich der Slogan in meiner - späteren - Familie erhalten geblieben: "Das ist wieder das System 'Algenschnitzel'.
Gute Wünsche für einen schönen Sommer!
hurrican
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: utopischer Roman, vermutlich aus den 60ern

Beitrag von Meliur »

Hallo hurrican, möglicherweise suchst du die Perry-Rhodan-Heftromane. Ein kurzer Suchmaschinen-Ausflug ergab, dass es Algen zu Ernährungszwecken in dieser Reihe gibt. Allerdings ist das Perryversum mir bei weitem zu umfangreich für genauere Recherchen. Vielleicht lohnt es sich aber für dich mal in einem Perry-Rhodan-Forum nachzufragen.
Liebe Grüße, Meliur
Benutzeravatar
Arne&Ali
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 16:47

Re: utopischer Roman, vermutlich aus den 60ern

Beitrag von Arne&Ali »

In der Reihe "Spannend erzählt" (DDR Jugendbuchreihe) gibt es auch diverse SF Romane und der Plott erinnert mich stark daran.
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: utopischer Roman, vermutlich aus den 60ern

Beitrag von Ojinaa »

Die Idee könnte von Gerhard Branstner stammen …
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Antworten