Kinderbuch gesucht: Rivalitäten zwischen Jugendcliquen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Kinderbuch gesucht: Rivalitäten zwischen Jugendcliquen

Beitrag von Ghostwriter »

Das Buch muss vor 1965 erstmals erschienen sein. Keine Erinnerung an Titelbild, Format usw.
Das fliegende Klassenzimmer spielt ja in der Vorweihnachtszeit, deshalb kommt es eigentlich nicht in Frage.

Aber auch im gesuchten Buch geht es um zwei Jugendbanden,vielleicht von zwei verschiedenen Schulen, oder zwei Klassen derselben Schule.
Zwei Szenen sind mir besonders im Gedächtnis geblieben.
Bei einer Auseinandersetzung in einem See wird ein Junge von anderen so sehr untergetaucht, dass er beinahe ertrinkt. Der Jüngste (?) der Gegenpartei dirigiert die Wiederbelebungsmaßnahmen, so kann der Junge gerettet werden.

Ein anderes Mal überwältigen meherere Jungen den Anführer der Gegner und sperren ihn in einen Abfallkorb aus Eisendraht, den sie irgendwie mit einem Gitter verschließen. Der Gefangene tobt natürlich, aber sie befreien ihn erst einige Stunden später bei Einbruch der Dämmerung. Das Kapitel endet mit dem Satz (in etwa): "Das Foto von... im Käfig kaufte sich die ganze Klasse".

Kennt jemand dieses Buch? Ich würde mich sehr über Informationen (Titel und Autor) freuen.

Und hier sind noch zwei ältere Anfragen von mir:

viewtopic.php?f=14&t=5747
viewtopic.php?f=14&t=2940&start=0&hilit=Mutter+buk
Anne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 17:07

Re: Kinderbuch gesucht: Rivalitäten zwischen Jugendcliquen

Beitrag von Anne »

Hallo Ghostwriter,

zwar kein Buch über Jugendbanden, aber Deine Beschreibung erinnert mich trotzdem ein wenig daran: „Damals bei uns daheim. Erlebtes, Erfahrenes und Erfundenes“: Kindheitserinnerungen des Autors Hans Fallada, um 1910. Schülerstreiche und Auseinandersetzungen zwischen einzelnen Gruppen/Klassen (?) waren auf jeden Fall ein Thema. Ich glaube, eine Szene am See oder am Meer kam ebenfalls darin vor, im Zusammenhang mit einer Wanderung?

„Urlaubsreisen, Schulgeschichten, Kinderstreiche und immer wieder die zahlreichen Unfälle und Missgeschicke des Knaben bilden den Inhalt des Buches. Auch sein Versuch, sich der noch neuen Jugendbewegung des Wandervogels zuschließen, endet mit einem Misserfolg.“
Quelle: Wikipedia. Hier die komplette Inhaltsangabe: http://de.wikipedia.org/wiki/Damals_bei_uns_daheim

Vielleicht erkennst Du ja auch eine der vielen Coverversionen in der booklooker Trefferliste.

Viele Grüße von

Anne
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch gesucht: Rivalitäten zwischen Jugendcliquen

Beitrag von Ghostwriter »

Hallo Anne,

danke für deine Antwort.

Die Erinnerungen von Fallada habe ich vor langer Zeit einmal gelesen; heute habe ich sie noch einmal überflogen.
Ich bin mir sicher, dass es nicht das gesuchte Buch ist.
Der Roman, den ich meine, ist ein typisches Kinderbuch, mit weniger Tiefgang als Falladas Buch. Und es gibt auch keinen Erzähler, der in der 1. Person schreibt.

Tratzdem danke für deine Bemühungen.
bernhard
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Aug 2010, 17:30

Re: Kinderbuch gesucht: Rivalitäten zwischen Jugendcliquen

Beitrag von bernhard »

Mich erinnert das sehr stark an "Die Jungen von der Paulstrasse" von Molnar. Das Buch gibt es schon sehr sehr lange, und die Szene mit dem Teich bzw. See ist definitiv dort enthalten.
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch gesucht: Rivalitäten zwischen Jugendcliquen

Beitrag von Ghostwriter »

Ich habe die Inhaltsangabe von "Die Jungen..." bei wikipedia gelesen. Die Badeszene wird anders beschrieben als ich sie im Gedächtnis habe. Außerdem kann ich mich überhaupt nicht an ungarische Namen erinnern (na ja, vielleicht wurden in der deutschen Ausgabe auch deutsche Namen verwendet). Aber in meiner Erinnerung war der Schauplatz in Deutschland, und zwar in der "Gegenwart" (d.h. ca. 50er Jahre). Und dass eine der Hauptpersonen am Ende gestorben sein soll... Da passt einiges nicht zu meinen Erinnerungen.

Trotzdem vielen Dank für den Versuch, mir zu helfen.
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch gesucht: Rivalitäten zwischen Jugendcliquen

Beitrag von Ghostwriter »

Mir ist inzwischen eine Idee gekommen, ist aber nur sehr vage, ich kann damit auch völlig danebenliegen. Könnten die beschriebenen Szenen aus "Elf Freunde müsst ihr sein" von Sammy Drechsel stammen? In diesem Roman geht's zwar in erster Linie um Fussball, aber auch Schule und Streitigkeiten unter Jungen spielen (so glaube ich mich nach über 40 Jahren zu erinnern) eine Rolle.

Weiß jemand etwas Genaueres?
ullishimaru
Beiträge: 87
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:57

Re: Kinderbuch gesucht: Rivalitäten zwischen Jugendcliquen

Beitrag von ullishimaru »

Es ist nicht "Elf Freunde müsst ihr sein". Diese Szenen kommen da nicht vor.
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch gesucht: Rivalitäten zwischen Jugendcliquen

Beitrag von Ghostwriter »

Ich hole meine alte Anfrage nach oben, vielleicht hat jemand eine Erleuchtung.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch gesucht: Rivalitäten zwischen Jugendcliquen

Beitrag von krimtango »

Bei Booklooker wird mehrmals dieses Buch angeboten: Rivalen auf grünem Rasen:
http://www.booklooker.de/app/detail.php ... sortOrder=

Vielleicht ist das ja das gesuchte; viel Erfolg wünsche ich dir jedenfalls!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch gesucht: Rivalitäten zwischen Jugendcliquen

Beitrag von spiralnebel111 »

Vielleicht "Krieg der Knöpfe", ich habe es erst angefangen, aber die Jungen darin, sind schon ziemlich brutal, das könnte vielleicht passen!
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch gesucht: Rivalitäten zwischen Jugendcliquen

Beitrag von Ghostwriter »

Danke für euer Interesse und eure Antworten, aber ich bin mir ziemlich sicher (nach Lektüre der Inhaltsangaben), dass es sich um keines der genannten Bücher handelt.

@Spiralnebel: Wenn du das Buch fertig gelesen hast, kannst du dich vielleicht noch einmal melden¨; wäre sehr nett.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kinderbuch gesucht: Rivalitäten zwischen Jugendcliquen

Beitrag von williwu »

"Krieg der Knöpfe" ist sicherlich nicht das gesuchte Buch.
Coldplay

Re: Kinderbuch gesucht: Rivalitäten zwischen Jugendcliquen

Beitrag von Coldplay »

Was mich wundert, wenn das Buch vor 1965 erschienen sein soll, warum haben die Jungen dann einen Fotoapparat? Kamen die nicht erst später auf? Ist jetzt aber nur ein Gedanke! :)
LG
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Kinderbuch gesucht: Rivalitäten zwischen Jugendcliquen

Beitrag von digitalis »

Coldplay hat geschrieben: So 29. Jan 2017, 16:12 Was mich wundert, wenn das Buch vor 1965 erschienen sein soll, warum haben die Jungen dann einen Fotoapparat? Kamen die nicht erst später auf? Ist jetzt aber nur ein Gedanke! :)
LG
Echt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Fotografie
:D
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Antworten