Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
drem
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Sep 2010, 23:33

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von drem »

Auch noch mal Hallo an alle und Danke für die Bemühungen! Habe leider auch noch keinen Erfolg gehabt auf der Suche, bin aber unsagbar froh, zumindest noch einen Menschen gefunden zu haben, der dieses wunderschöne Buch gelesen hat!

Ich könnte zur Diskussion noch beitragen dass ich mir 99% sicher bin, dass das Buch von einem französischen Autor oder Autorin stammt. Habe sogar schon französischsprachige Antiquariats-Websites rauf und runter durchsucht aber ohne Ergebnis.
Werde den Keller meiner Eltern noch mal durchsuchen wenn ich das nächste Mal dort bin... vielleicht finde ich das Original doch noch irgendwo in einer Kiste??
nordie24
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Aug 2009, 19:29

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von nordie24 »

Hallo drem,

schau doch mal, ob dich dieses hier irgendwie anspricht:

Dagmar Galin: Der Traum ihres Lebens

Die Inhaltsangabe findest du hier: http://www.amazon.de/Traum-ihres-Lebens ... B0000BTBFL

bei der Rezension unten. Es fehlen zwar ein paar Details (Großmutter, Waise?), aber der Inhalt könnte hinkommen.

LG nordie
kiefer
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:21

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von kiefer »

Hallo Drem,

mir spukte das Buch auch seit geraumer Zeit durch den Kopf...

Ich denke, dass wäre ein schönes Buch für meine Tochter, die nun in dem Alter ist, in dem ich es auch gelesen habe.

Ich hatte es mir damals aus der Bücherei ausgeliehen, da ich ein enormer Bücherwurm war und daher Dauergast in der Bücherei war.

So kenne ich auch den Titel und den Autor nicht. Leider.
Aber auch ich finde es klasse, dass ich nicht alleine auf weiter Flur bin. So haben sich die Chancen verdoppelt, dass ich dieses ältere Buch evtl. finden kann ;-))


LG
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich erinner mich an einen mehrteiligen Fernsehfilm aus meiner Kindheit, der micht total faszinierte. Die Mädchen waren da oft auf dem Dach der Oper. Es war spannend und berührend und sehr französisch, kam sicherlich aus Frankreich. Vielleicht ist der Film / die Serie leichter zu finden als das Buch?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von spiralnebel111 »

Den Film habe ich: Die verbotene Tür
Und ein Buch: Ballettzauber von Odette joyeux - danach wurde der Film gedreht.

Ich habe aber noch keine passende Inhaltsangabe gefunden.

***verflixt, jetzt erst lese ich, das es das NICHT ist. Aber dankeschön, dadurch habe ich den Film gefunden!
nordie24
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Aug 2009, 19:29

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von nordie24 »

Hallo drem,

ich finde das sehr schade, dass du hier offenbar nicht mehr mitliest. Hätte mich schon mal interessiert, ob das von mir weiter oben vorgeschlagene Buch mit der kleinen Zizi das Gesuchte war.

Hat ja auch ein bisschen Arbeit gemacht, da würde ich mich (und sicher auch einige andere Helfer) doch über eine kleine Info sehr freuen, auch wenns vielleicht wieder nicht DAS Buch war.

LG nordie
webr3
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Apr 2012, 23:14

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von webr3 »

Hallo nordie24
"Der Traum Ihres Lebens" von Dagmar Galin ist genau der Jugendroman den ich schon lange suche, in meiner Kindheit gelesen. Es ist die Geschichte der 12 Jahre alten Zizi die bei ihrer Oma lebt, eine Concierge die dauernd strickt. Zizi ist die einzige Schuelerin in ihrer Klasse an der Pariser Oper die arm ist, aber durch hartes arbeiten schafft sie es an die spitze der Klasse, aber dann wird sie krank...
Nun kann ich endlich versuchen dieses Buch zu kaufen. Vielen Dank fuer den hilfreichen tip, und ich denke es ist genau das Buch das drem auch meint.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von kalokalokairi »

Auch von mir ein Hallo an nordie,

auch wenn drem sich nicht mehr gemeldet hat: das Buch ist definitiv das gesuchte.

Ich hatte es als Kind auch aus der Jugendbücherei ausgeliehen, die Namen waren vergessen - aber die Geschichte ist ganz eindeutig die richtige. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, es mir aus reiner Sentimentalität noch mal zuzulegen, in der Ausgabe, die ich damals gelesen hatte... danke! :-)
drem
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Sep 2010, 23:33

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von drem »

Hallo an alle, vor allem nordie24: du hast es!!! Ich bin so dankbar und so glücklich, ich habe Tränen in den Augen.

Falls ihr euch fragt, warum ich erst 1,5 Jahre später hier rein schaue: die Benachrichtigungen über neue Antworten müssen wohl in meinem Spam-Filter gelandet sein. Ich dachte, es hat niemand mehr geschrieben!

Das Buch wurde übrigens auch unter dem Namen Dagmar Ruh veröffentlicht.
Jetzt werde ich es mir erst mal bestellen.

Noch mal danke an alle, die mir geholfen haben!!
juttabss
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Apr 2013, 21:57

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von juttabss »

Hallo drem und alle, die das Buch gesucht und gefunden haben! Heute Abend habe ich zufällig die Ballettgala der Pariser Oper auf ARTE gesehen und mir fiel sofort das Buch ein. Mein Lieblingsbuch, das ich bestimmt fünfmal gelesen habe und das schon ab etwa 1965. So alt ist das schon! Ich konnte es unter dem Titel, den mein Buch damals hatte (Rosa Seidenschuhe) leider nicht wiederfinden, aber Google sei Dank habe ich über die Stichworte das Forum hier und damit den neuen Titel gefunden. Vor fünf Minuten habe ich es beim ZVAB gefunden und bestellt! Vielen Dank an nordie, die den richtigen Riecher hatte und den neuen Titel gefunden hat! In ein paar Jahren werde ich es meiner Enkelin vorlesen.
Liebe Grüße
juttabss
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

das Buch wird auch bei booklooker vielfach angeboten:
http://www.booklooker.de/B%FCcher/Angeb ... res+Lebens

Generell wäre es nett, wenn die "Finder" in diesem Thread immer einen Link zu den Angeboten bei booklooker (falls vorhanden) posten.

Schönen Gruß:
das Team von booklooker.de
juttabss
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Apr 2013, 21:57

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von juttabss »

Hallo, admin von booklooker!
Völlig richtig natürlich, aber ich kannte booklooker gar nicht und habe erst später festgestellt, dass ich hier auch nach dem Buch hätte suchen können. Ich habe den Link zu der Suche über Google gefunden, ohne zu realisieren in welcher "Umgebung" sich das Forum befindet. Sorry, kommt nicht wieder vor!

LG Jutta BSS
Antworten