Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
drem
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Sep 2010, 23:33

Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von drem »

Hallo, ich versuche schon seit Jahren (!) mein Lieblingsbuch aus meiner Kindheit wiederzufinden. Jetzt versuche ich es in Foren in der Hoffnung, dass es jemand zufällig kennt. Es war ein Ballett-Jugendroman.

Ich habe das Buch Anfang der 90er gelesen, es sah aber damals schon ziemlich gebraucht und angestaubt aus und könnte auch deutlich älter sein. Zum Cover kann ich nichts sagen, ich hatte nur ein leinengebundenes Hardcover (gelblich-beige) ohne den Schutzumschlag.

Es ging um ein armes Pariser Waisenmädchen, das bei seiner Großmutter lebt und Ballerina werden will. Durch irgendeinen Zufall gerät sie in das Vortanzen der Ballettschule in der Pariser Oper und wird auch noch genommen. Dann handelte das Buch davon wie sie sich als "Ballettratte" so durchschlägt und immer darunter leidet dass sie als Einzige eben arm ist und nie so richtig dazugehört. Ich kann mich genau an eine Passage erinnern wo es heisst, sie kam sich vor wie ein schwarzer Käfer unter bunten Schmetterlingen. Das Buch habe ich insgesamt als eher melancholisch in Erinnerung.
Ich bilde mir ein, dass das Mädchen "Zazi" oder jedenfalls irgendwas Kurzes in der Art hiess. Bin mir ziemlich sicher dass die Großmutter nur "Mémé" genannt wurde und als Concierge in einem Mietshaus arbeitete.

Über Ideen würde ich mich sehr, sehr freuen. Bin echt völlig ratlos wo ich noch suchen soll.
Übrigens handelt es sich bei dem Buch nicht um:
"Ballettzauber"/"Die verbotene Tür" von Odette Joyeux
ein Buch das mit der Fernsehserie "Anna" zu tun hat
"Ballettmaus Zazie" :) oder
"Der Traum ihres Lebens" von D. Galin
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von artco »

Hallo, vielleicht ist es "Cindy. Der Traum vom Tanzen" von Jean Estoril. Erschienen 1990. Zumindest haben wir da eine Großmutter, ein Waisenkind und den Wunsch, Balletttänzerin zu werden.
Inhalt:
"Schon als kleines Mädchen ist die Waise
Lucinda Adamo fasziniert vom Tanzen.
Cindys Großmutter hält von dieser
Leidenschaft allerdings herzlich wenig und
versucht immer wieder, die Interessen ihrer
Enkelin in eine andere Richtung zu lenken.
Aber Cindy setzt alles daran, sich ihren
sehnlichsten Wunsch zu erfüllen: Sie will
Ballettunterricht nehmen - zusammen mit
ihrer besten Freundin Jenny. Als sie sich
bereits am Ziel glaubt, kommt es doch noch
ganz anders. War Cindys Traum vom Tanzen
nur Illusion?"
drem
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Sep 2010, 23:33

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von drem »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Passt wirklich alles ziemlich gut, nur leider spielt die Reihe in England und den USA, und das Buch was ich suche spielte ganz sicher in Paris, es wurden immer sehr genau die Pariser Stadtteile beschrieben oder z.B. die Pariser Oper. Es war alles ziemlich französisch, mit den Ballettschülerinnen, die "rats de l'opera" genannt werden, und dem typischen Beruf der Concierge.
Trotzdem noch mal vielen Dank für die Mühe!
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von artco »

Offenbar gibt es eine ganze Reihe von Cindy-Büchern, darunter auch eines, in dem sie in Paris tanzt. Das scheint aber nicht auf Deutsch erhältlich zu sein.

Es gibt sogar ein Forum, das die Cindy-Bände behandelt: http://anniksaxegaard.iphpbb3.com/forum ... t3960.html

Im Katalog des Bibliotheksverbuns Bayern sind sehr viele Cindy-Bände aufgeführt. Englisch heißt das Mädchen Drina:
http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideCl ... 8&curPos=1
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von artco »

Hallo, habe gemerkt, dass der Link zum Katalog des Bibliotheksverbunds Bayern so nicht mehr funktioniert. Bitte dort auf "neu starten" klicken und dann in die Suche den Namen "Jean Estoril" eingeben, dann klappt es.
drem
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Sep 2010, 23:33

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von drem »

Ich danke dir wirklich für die ganze Arbeit die du dir gemacht hast! Hab den Band der in Paris spielt auch entdeckt, der hat aber von der Handlung her wirklich überhaupt nichts mehr zu tun mit dem Buch was ich meine.

"Drina Dances in Paris: Drina has the opportunity to travel without her grandparents, going to dance in two productions with the dance company at her school. The second production is in Paris, and while there, she meets up again with Grant. "

Cindy ist auch schon 15-16 und steht schon mit beiden Beinen im Tanzgeschäft um die Zeit, wo das Buch in Paris spielt. Mein Mädel ist vielleicht 10, höchstens 12, und eine arme kleine Pariser Vorstadtmaus die noch nie eine Ballerina aus der Nähe gesehen hat. Es geht ja gerade in dem Buch darum wie sie ihre allererste Ballettstunde hat, usw.
Sie hat auch keine Großeltern sondern nur ihre Mémé.
kiefer
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:21

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von kiefer »

Hallo,

ich hänge mich mal an den Thread, da ich das Buch auch suche.

Meines Erachtens ist das Buch richtig alt.
Ich müsste es zwischen 1975 und 1981 gelesen haben.

Wäre schön, wenn ich den Titel oder den Autor erfahren könnte.
Kennt jemand das Buch "Spatz auf Spitzen" von E. Hardey?
Würde das passen??
LG
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von terracotta »

kiefer hat geschrieben:Meines Erachtens ist das Buch richtig alt.
Ich müsste es zwischen 1975 und 1981 gelesen haben.

Wäre schön, wenn ich den Titel oder den Autor erfahren könnte.
Kennt jemand das Buch "Spatz auf Spitzen" von E. Hardey?
Würde das passen??
Sowohl vom Erscheinungsdatum als auch vom im ersten Beitrag beschriebenen Cover her könnte das passen: http://www.amazon.de/Spatz-auf-Spitzen- ... B0000BJ2ZY

Eine Inhaltsangabe gibt es im Netz aber offenbar nicht. Vielleicht kann ja jemand mal bei einem Anbieter nachfragen, es gibt auch einige Exemplare hier bei booklooker.
Gruß, terracotta
kiefer
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:21

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von kiefer »

Hallo Terracotta,

im WWW habe ich auch keine Inhaltsangabe gefunden, ich vermute das Buch ist zu alt.

Allerdings hätte ich darauf kommen können *mit der Hand vor die Stirn schlag*, hier in den Angeboten die Verkäufer anzusprechen...
Du hast vollkommen recht.

Vielen Dank für den Tipp

LG
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von terracotta »

kiefer hat geschrieben:Allerdings hätte ich darauf kommen können *mit der Hand vor die Stirn schlag*, hier in den Angeboten die Verkäufer anzusprechen...
Hallo kiefer,

super, dann ist diese Aufgabe ja schon mal delegiert 8)
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von Lese-Eule »

In "Spatz auf Spitzen" heißt die Heldin Saskia und tanzt "... mit ganzem Herzen ... das spüren auch die Zuschauer..." (Zitat Bibliotheksannotation) - das scheint mir doch nicht recht zu passen :roll:
Lieber barfuß als ohne Buch
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von Vidya Venn »

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der Spatz auf Spitzen auch eine Mutter, die sie unterstützt.

Meines Erachtens gibts auch ein Buch von Saint Marcoux über ein Balletmädchen. Ob ich es finde?
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von Lese-Eule »

... auf jeden Fall einen Vater, der erst mal dagegen ist ...
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von Vidya Venn »

...und weil Saskia sehr ehrgeizig ist, übt sie bis zum buchstäblichen Umfallen...


Von Jeanne Saint Marcoux habe ich kein passendes Buch gefunden, leider sind bei den meisten Büchern keine Inhaltsangaben bei
kiefer
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:21

Re: Lieblingsbuch aus meiner Kindheit gesucht! (Ballett)

Beitrag von kiefer »

Hallo ihr Lieben,

erstmal Danke für eure zahlreichen Bemühungen.

In dem Buch, das ich meine ist dieses kleine Mädchen, dass bis zum umfallen übt, sie schleicht sich an der Concierge im Wohnhaus vorbei und hat (wie ich mich erinnern kann) definitiv keine Eltern.

Sie möchte unbedingt an dieser Pariser Schule oder an der Oper mittanzen.

Leider weiss ich keine Namen (Autor oder Protagonist) mehr.

Irgendwo im Netz (Amazon??) habe ich eine Buchbeschreibung gefunden, die auf "Spatz auf Spitzen" passen würde.
Daher meine Annahme.


LG
Antworten