An den Ufern Babylons...

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
latrunculus
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:34

An den Ufern Babylons...

Beitrag von latrunculus »

Ich suche für einen Freund einen Roman. Es geht um (drei oder) vier (kath.) Theologiestudenten. Nur einer von ihnen wird später Pfarrer. Ein anderer wird Arzt, einer heiratet... Eine wichtige Rolle spielt ein Hebräisch-Examen zum Psalm "an den Ufern Babylons sassen wir und weinten". Das Buch müsste in den 50er- oder 60er-Jahren erschienen sein - wenn mich nicht alles täuscht bei der Schweizer Volks-Buchgemeinde.
Im Voraus vielen Dank für Meldungen dazu!
Hennig
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 13:45

Re: An den Ufern Babylons...

Beitrag von Hennig »

Hallo,
schick doch Deine Angaben mal an die Schweizer Volks-Buchgemeinde. Wenn sie das Buch wirklich herausgegeben haben, müßten sie es über die Inhaltsangabe ja wiedererkennen.
Ariane
latrunculus
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:34

Re: An den Ufern Babylons...

Beitrag von latrunculus »

Danke, Ariane! Die SVB gibt es leider nicht mehr. Ich habe schon versucht, alte Kataloge zu finden, bis jetzt leider umsonst.
Gruß
latrunculus
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: An den Ufern Babylons...

Beitrag von artco »

Hallo, im genannten Verlag ist eine Roman-Trilogie von Franz Heinrich Achermann (Pfarrer, hatte selbst Theologie studiert) erschienen, in der es um Studenten geht. Aus Wikipedia:
"Nie kehrst du wieder goldne Zeit. Fröhliche Studentenromane (Band 1: Im letzten Semester. Roman aus Innsbrucks schönsten Tagen; Band 2: Krach im Examen; Band 3: O Musenstadt am Inn!) 1934-36"
Die Bücher sind auch später neu aufgelegt worden

Unter dem Titel "Nie kehrst du wieder goldne Zeit" ist einiges zu finden, verschiedene Titelbilder gibt es im ZVAB.

Übrigens: Der zitierte Psalm lautet "An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten".
latrunculus
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:34

Re: An den Ufern Babylons...

Beitrag von latrunculus »

Hallo artco. Danke für den Hinweis, ich schau mal nach, glaube aber nicht, dass es Achermann war (von ihm kenne ich vor allem die Romane aus der Zeit der Höhlenbewohner). Der Roman muss (nach der Aussage meines Freundes) "sehr katholisch" sein.
Gruß
latrunculus
PS: Bei Martin Buber heißt der Psalm übrigens: An den Stromarmen Babylons, dort saßen wir und wir weinten... (auch schön)
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: An den Ufern Babylons...

Beitrag von Vidya Venn »

ein ganz katholischer Schriftsteller war auch Wilhelm Hünermann, vielleicht war es von dem ?!
ullishimaru
Beiträge: 87
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:57

Re: An den Ufern Babylons...

Beitrag von ullishimaru »

Und bei Boney M. heißt der Psalm
“By the rivers of Babylon, there we sat down
Ye-eah we wept, when we remembered Zion" :P
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: An den Ufern Babylons...

Beitrag von Bice »

Mir kommt nur gerade ein katholischer Schriftsteller in den Sinn: HEINRICH FEDERER

Seine Werke wurden glaubs in der Mitte des letzten Jahrhunderts beim SVB neu aufgelegt.

Doch hat Federer wenige Romane geschrieben, sondern mehr Erzählungen.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: An den Ufern Babylons...

Beitrag von terracotta »

Das Buch ist zwar nicht bei der Schweizer Volks-Buchgemeinde erschienen, sondern 1968 bei Hegner in Köln und Olten, aber hier scheitert der Protagonist auch an seinen Theologieprüfungen:

http://www.amazon.de/Andere-Tage-Roman- ... 351836961X

Bei Google Books kann man auch sehen, dass er durchs Hebräisch-Examen fällt.

Wenn es das nicht ist, kann man z.B. beim ZVAB (hat mehr Treffer als booklooker) auch nur nach Büchern suchen, die in einem bestimmten Zeitraum bei einem bestimmten Verlag erschienen sind.
Gruß, terracotta
latrunculus
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:34

Re: An den Ufern Babylons...

Beitrag von latrunculus »

Vielen Dank allen, die mir hier geantwortet haben! Bis jetzt bin ich zwar noch nicht fündig geworden, aber wer weiß...


Gruß, latrunculus
Antworten