An den Ufern des Yukon

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
navi
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Nov 2010, 00:09

An den Ufern des Yukon

Beitrag von navi »

Ich suche für eine alte Frau ein Buch mit diesem Titel, finde aber nichts. Wahrscheinlich lautet der Titel anders, oder es ist (heute) unbekannt oder untergegangen. Jedenfalls handelt es von einem Geschwisterpaar mit Namen Ethel und Roman. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Schweini
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 17:59

Re: An den Ufern des Yukon

Beitrag von Schweini »

Es gibt ein Buch, das dem Titel etwa entspricht:

"Nr. 121., Am blutigen Ufer des Yukon" / Will Spandey. Es ist 1963 erschienen in der Reihe "Colorado-Western-Story" als Nr. 121, mehr ein Romanheft
navi
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Nov 2010, 00:09

Re: An den Ufern des Yukon

Beitrag von navi »

Danke für die Antwort!

Aber die Frau ist über 80 und ihre Eltern haben sie nach diesem Buch benannt. Ist echt verzwickt, denn ich finde rein gar nichts. Dass es sich um einen Groschenroman handeln könnte, habe ich mir auch schon überlegt. Nun, vielleicht kennt den Roman ja jemand. Wäre toll.
navi
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Nov 2010, 00:09

Re: An den Ufern des Yukon

Beitrag von navi »

Sorry, ich meinte natürlich nach dem erwähnten Namen wurde sie benannt, nicht nach dem Titel des Buches!
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: An den Ufern des Yukon

Beitrag von shannon »

Es gibt einen Roman von Moritz Schäfer, der "Die Stadt am Yukon - ein deutscher Roman aus Amerika" heißt. Erschienen ist dieser Roman 1926 beim Verlag Oskar Meister in Werdau. Leider habe ich keine Inhaltsangabe gefunden. Das Buch wird hier bei booklooker angeboten.
wohopf
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 11:32

Re: An den Ufern des Yukon

Beitrag von wohopf »

Wenn ein anderer Titel möglich ist, dann würde ich es mit Jack London versuchen. Er hat viel über Alaska und das Yukon Gebiet geschrieben. Würde zeitlich auch zum Alter der Dame passen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: An den Ufern des Yukon

Beitrag von spiralnebel111 »

Versuch doch mal die Inhaltsangaben - wenn sie denn zu finden sind - von Friedrich Gerstäcker durchzuackern. Er hat Abenteuergeschichten geschrieben, die damals sehr beliebt waren. Leider sind Inhaltsangaben von alten Bücher sehr schwer zu finden.
An was erinnert sich die Dame denn noch? Hat sie das Buch je gelesen? Es gibt übrigens einen See "Ethel" unter den Seen des Yukon, vielleicht stammt der Name daher?
Ich wünsche viel Glück bei der Suche!
ullishimaru
Beiträge: 87
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:57

Re: An den Ufern des Yukon

Beitrag von ullishimaru »

Ich hätte spontan auf Franz Treller getippt. Aber unter seinen Büchern ist nichts vergleichbares zu finden. Allerdings gibt es eine Kurzgeschichte "In den Urwäldern des Jukon" von ihm, siehe
http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg ... erke03.htm
Antworten