Ruhrgebiets-Anthologie "Der Basilikumdrache" (ersch.12/2011)

Alles rund um Fantasy.
Antworten
Sierra
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Nov 2011, 17:27

Ruhrgebiets-Anthologie "Der Basilikumdrache" (ersch.12/2011)

Beitrag von Sierra »

Meine bald erscheinende Anthologie (Erscheinungstermin: Anfang Dezember, jetzt schon vorbestellbar) - ich bin der Herausgeber - geht auf einen Schreibwettbewerb zurück, den ich dieses Jahr mit dem Oberhausener Verlag Schmenk durchgeführt habe. Hier der "Klappentext" und ein recht unscharfes Titel-Cover. Über jedwede Rückmeldungen freue ich mich und bin froh, dieses Forum entdeckt zu haben. Booklooker kannte ich bisher nur als Online-Marktplatz.[/i] Sierra


Der Basilikumdrache: Phantastische Geschichten aus dem Ruhrgebiet
Bartholomäus Figatowski (Herausgeber)

Gebundene Ausgabe, 112 Seiten
ISBN-10: 3943022064
EUR 12,90
Buchhandel

Klappentext:

Aus einem längst dicht gemachten Malakow-Turm tritt ein sonderbarer Kumpel heraus, der geradewegs aus dem 19. Jahrhundert teleportiert sein könnte. Die Glückssträhne zweier Möchtegernganoven wird jäh beendet, als sie zu viele ihrer Giftfässer in den Rhein-Herne-Kanal kippen. In den Schächten der Zeche Mont Cenis sind Schweißbrenner und Märchenkenntnisse unabdingbar. Die Safari in einem gigantischen Schaufelradbagger durch das, was einst das »Ruhrgebiet« genannt wurde, beweist, dass der Bergbau immer eine Zukunft hat…

In dieser Anthologie wird in elf ganz unterschiedlichen Geschichten die phantastische Seite des Ruhrgebiets aufgeschlagen: von Marika Bergmann, Bettina Forbrich, Susanne Haberland, Achim Hiltrop, Jutta Kieber, Benjamin Nemeth, Regina Schleheck, Renate Schmidt-V., Rainer Schorm, Karla Weigand und Jörg Weigand.

Bild
Zuletzt geändert von Sierra am So 6. Nov 2011, 19:08, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ruhrgebiets-Anthologie "Der Basilikumdrache" (ersch.12/2011)

Beitrag von spiralnebel111 »

Irgendwie wiederhole ich mich heute ;-)
Mach mal den Amazon-Link raus und den Booklooker-Link rein.
Titelbild und Titel sind klasse!
Sierra
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Nov 2011, 17:27

Re: Ruhrgebiets-Anthologie "Der Basilikumdrache" (ersch.12/2011)

Beitrag von Sierra »

Danke für das Feedback, einen Booklooker-Link gibt es noch nicht, ich hoffe, dass der Link zum Buchhandel ok ist.
Sierra
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Nov 2011, 17:27

Re: Ruhrgebiets-Anthologie "Der Basilikumdrache" (ersch.12/2011)

Beitrag von Sierra »

Kurz der Hinweis, dass der "Basilikumdrache" nunmehr erschienen und bestellbar ist! :D
Am vergangenen Dienstag war in der "Alten Börse" in Bottrop die Buchpräsentation. Für Fotos siehe: http://www.pixum.de/slide/5984343
Sierra
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Nov 2011, 17:27

Re: Ruhrgebiets-Anthologie "Der Basilikumdrache" (ersch.12/2011)

Beitrag von Sierra »

Auszug aus der ersten Rezension ("Basilikum für die Bestie"):

"In den spannenden, oft auch amüsanten Storys stapfen ruhrdeutsch schwatzende Zombies umher, wird ein Basilisk mit Basilikum geneckt, tauchen aus den Stollen und Schächten die absonderlichsten Geschöpfe auf, sorgt das im Straßenverkehr geblitzte Foto eines mutmaßlichen Geistes für einen kuriosen Ehekrach. Voodoo, Zeitreisen, Metamorphosen und psychologische Zwangsstörungen finden als Themen ebenso Eingang ins Buch wie Liebe und Bier. Der Bergbau in der Zukunft wird satirisch-kritisch behandelt, die zunehmende Maschinisierung und ihre Folgen auch. Die in dem Buch versammelte Riege namhafter Autoren und Autorinnen hat ganze Arbeit geleistet. Die Maloche hat sich gelohnt! Der Mix aus Grusel, Fantasy und Science Fiction bietet erstklassige Unterhaltung – nicht bloß für Ruhrgebietler."

Quelle: Ruhrstadtregion: http://www.ruhrstadtregion.de/artikel/show?id=9185

Am Freitag erschien zudem ein Zeitungsbericht zum "Basilikumdrachen" in der Westfälischen Rundschau! Ich habe ihn geteilt unter:

http://dl.dropbox.com/u/24433787/Rochol ... 281%29.jpg
Sierra
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Nov 2011, 17:27

Re: Ruhrgebiets-Anthologie "Der Basilikumdrache" (ersch.12/2011)

Beitrag von Sierra »

Zwischenzeitlich hat sich auch das Online-Magazin "Fantasy Guide" der Anthologie Der Basilikumdrache angenommen, die gesamte Rezension von Ralf Steinberg findet sich hier.

Sein Fazit ist erfreulich positiv:
"Alles in einem Pott – die Welt der Phantastik ebenso wie Liebe, Geschichte und Politik. Ein kurzweiliges Lesevergnügen über das größte unheimliche Gebiet Deutschlands, dem Ruhrgebiet. Machen Sie doch mal Urlaub im Reich der Zombies, Monster und Basilikumdrachen, Sie werden es nicht bereuen."
Antworten