H. P. Lovecrafts Cthulhu - Der Mythos

Alles rund um Fantasy.
Antworten
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

H. P. Lovecrafts Cthulhu - Der Mythos

Beitrag von antje »

Ein Frage an alle Fantasy-Fans (von Fantasy habe ich null Ahnung.)

Ich habe gerade eine Buch bzw. großformatiges Heft zum Verkauf bekommen, auf dessen Cover-Rückseite folgender Text steht:
H. P. Lovecrafts Cthulhu ist ein Rollenspiel, das auf den unheimlichen Erzählungen von H. P. Lovecraft basiert, dem legendären Begründer der Dark Fantasy. Howard Phillips Lovecraft und seine Nachfolger wie Stephen King, Robert Bloch und Brian Lumley erschufen in ihren Geschichten den Mythos um Cthulhu, Nyarlathotep und die Großen Alten. Sie berichten über kosmisches Grauen und die Bedrohung unserer Alltagswelt durch die Verschwörung uralter Götter und ihrer mächtigen Günstlinge. - Dieses Buch enthält alles, was über den fürchterlichen Cthulhu-Mythos bekannt ist und darüber hinaus noch mehr: Die Wesen des Mythos und was über die Götter und Rassen bekannt ist, Nachtgeschöpfe und Tiere und was über Vampire, andere übernatürliche Wesen und normale Kreaturen der Erde zu sagen ist, Kultisten und wie sie von ihren finsteren Göttern entlohnt werden, Forschungen über Cthulhu und wo man ihn und die Großen Alten bereits in der Antike kannte.
Frage: Stelle ich das nun besser unter "FAntasy" ein oder eher unter "Rollenspiele". Was sagen die Experten dazu, und ist Euch dieser Cthulhu-Mythos ein Begriff????
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Tanzbär
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 14:13
Wohnort: Velbert

Beitrag von Tanzbär »

Hi,

es gibt ein Rollenspiel namens Cthullu (wie auch immer man das schreibt). Das was Du bekommen hast klingt eher nach einem Quellenband für dieses RPG (also Fantasy, Stichwort Cthullu). Der Mythos selbst wird durch H.P. Lovecraft und in D`tland durch Hohlbein erschaffen bzw. gepflegt und neu aufgelegt.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ah, ja - danke Tanzbär, für die Info. :) Dann werde ich es unter Fantasy einstellen.

Das Heft/Buch steht ab morgen auch in meinem Angebot drin und wird gleich noch mit einem Foto versehen, falls mal jemand gucken will. Einfach nach Eingangsdatum sortieren.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
MarkusTilmann
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 09:38

Re: H. P. Lovecrafts Cthulhu - Der Mythos

Beitrag von MarkusTilmann »

Btw:
1.: Cthulhu ;)
2.: ich empfehle jedem Mystery/Horror Leser auch die wirklichen Bücher (net das rollenspiel)
Es ist ein geiler und scharfer Mythos und die Atmosphäre der geschichten ist unübertroffen.

Einfach mal Necronomicon suchen ;)
-> dann "Schatten über Innsmouth"

Nur mal so am Rande :)

LG Markus
Mein Hobbyprojekt: http://www.tagesgeldkonto.net/ ------ immer aktuell :)
Patti
Beiträge: 77
Registriert: Di 27. Sep 2005, 10:12
Wohnort: Regensburg

Re: H. P. Lovecrafts Cthulhu - Der Mythos

Beitrag von Patti »

So weit gehen die Meinungen also auseinander.

1. kann ich dir als Rollenspielerin sagen, dass kein Rollenspieler, der nach einem Quellenband sucht, das unter Unterhaltungsliteratur verbuchen würde, außer er sucht nach einem Schnäppchen, das sonst keiner findet. Aber du willst ja, dass es gefunden wird, oder?
Also solltest du es unter Rollenspiele einordnen.

2. finde ich persönlich z.B. die Lovecraftgeschichten einfach nur langatmig, öde und lächerlich, weil der Autor aus seiner Phobie vor Meeresfrüchten versucht, Horror zu konstruieren, aber vor lauter Schwafeln den Plot versäumt

Das Rollenspiel bedient sich bei diesen Geschichten, hat aber weniger große Überschneidungen in der Zielgruppe, als man denken mag. Es unter Fantasy einzuordnen, hieße also, es zu verstecken.
Meine Angebote

Ich hasse es, wenn Leute einen Satz beginnen und diesen dann nicht
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: H. P. Lovecrafts Cthulhu - Der Mythos

Beitrag von antje »

Hallo, Patti,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe weder von Fantasy noch von Rollenspielen irgend eine Ahnung (ich spiele allerdings Theater - ist ja auch eine Art von Rollenspiel).

Ich habe das Buch aber auch inzwischen längst verkauft. Meine Anfrage ist ja schon über vier Jahre her.

Trotzdem wie gesagt, herzlichen Dank für deine Antwort. :-)
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Jehane
Beiträge: 31
Registriert: Do 12. Mai 2011, 12:02
Wohnort: Wien

Re: H. P. Lovecrafts Cthulhu - Der Mythos

Beitrag von Jehane »

Naja, bei Lovecraft kommt es sehr darauf an, worum es in einer Geschichte geht. Ich hab voriges Jahr mal den Band "Die Katzen von Ulthar" durchgeackert und mich dabei entsetzlich gelangweilt - sämtliche Geschichten spielten in den Traumlanden und hatten recht wenig von dem, was Lovecraft sonst ausmacht. Das Entsetzen und das Grauen, das sich bei ihm sonst in den gewöhnlichen Alltag einschleicht, wurde in diesen Geschichten dadurch relativiert, dass die Protagonisten im Grunde geträumt haben. Er hat hier versucht, eine eigene Welt zu erschaffen, aber ich finde, das ist ihm nur bedingt gelungen - mir persönlich gefallen die klassischen Horrorstories besser.

Call of Cthulhu habe ich übrigens mit meiner Rollenspiel-Runde schon mal gespielt, wobei der Großteil der Spieler Lovecraft nur flüchtig oder gar nicht kannte. Hat aber tadellos funktioniert, ein paar Spieler sind sogar auf den Geschmack gekommen und haben angefangen, Lovecraft zu lesen :)
Antworten