Bücher verfilmen JA/NEIN ?

Alles rund um Fantasy.
Sonea
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Mär 2011, 14:35

Re: Bücher verfilmen JA/NEIN ?

Beitrag von Sonea »

Hey also grundsätzlich finde ich die Bücher besser als die Filme...aber Bücher lesen ist für mich auch etwas ganz anderes als einen Film schaun.

Aber eigentlich finde ich es gut, dass die Bücher verfilmt werden. Manche gelingen sogar recht gut finde ich, also zb paar HP Teile...
es kommt aber auch einfach drauf an mit was für Vorstellungen man in so ne Film geht.
ich meine durch die begrenzte Filmlänge kann nun mal oft nicht alles reinkommen, bzw. jeder stellt sich das Buch auch anders vor...also ich mein wenn man eine Beschreibung eines Ortes oder Person liest, werden bei 5 verschiedenen Leuten auch 5 verschiedenen Bilder entstehen, hoffe ich versteht was ich meine?

Ich finde die Filme sind ein netter Zeitvertreib und immer mal nett anzuschaun, als kleines "Extra" zu den Büchern. Bin aber immer dafür das Buch wirklich zu lesen ;)
Achja und noch als kleines Pro finde ich, dass aus meinem Freundeskreis, die nicht ganz so viel lesen meinte, die haben das Buch dann nur wegen dem Film nochmal gelesen ;)
zapato
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Mär 2011, 13:07

Re: Bücher verfilmen JA/NEIN ?

Beitrag von zapato »

Ich schaue mir gerne die Verfilmungen an. Dann kann ich immer noch für mich selbst entscheiden ob es sich gelohnt hat oder nicht. Bei HdR kann man am Film nichts aussetzen. Die Hügelgräber wurden halt rausgelassen, man kann nicht alles mit aufnehmen. Aber die Visualisierung war trotzdem beeindruckend. Manches kann man sich dadurch viel besser vorstellen.
Möge dich Macht mit mir sein und meinem moleskine
Jehane
Beiträge: 31
Registriert: Do 12. Mai 2011, 12:02
Wohnort: Wien

Re: Bücher verfilmen JA/NEIN ?

Beitrag von Jehane »

Ich finde auch, dass man zwischen Büchern und den darauf basierenden Filmen unterscheiden muss - auch wenn das nicht einfach ist. Ich bin mir z.B. sicher, dass ich HdR nie wieder werde lesen können, ohne die Filmcharaktere vor meinem inneren Auge zu sehen. Gleichzeitig haben die Filme vieles aber genau so umgesetzt, wie ich es mir immer vorgestellt hatte - den Balrog z.B. oder Isengart. Dass Tom Bombadil draußen gelassen wurde, fand ich übrigens super; der ging mir beim Lesen furchtbar auf die Nerven *g*

Was ich immer etwas schwierig finde ist, sich einen Film anzuschauen, nachdem man kurz zuvor das Buch gelesen hat. Beim ersten HdR hatte ich das Problem, dass ich den ersten Band knapp vor dem Kinobesuch beendet hatte und mir die Änderungen natürlich sofort aufgefallen sind. Das mindert ein bissl den Spaß am Film, weil man ja ständig vergleicht - auch wenn man das eigentlich gar nicht will.
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Bücher verfilmen JA/NEIN ?

Beitrag von Mary »

Gestern habe ich mir Riverworld, die Verfilmung von Farmers großartigem Flußwelt-Zyklus "angetan". Das war dann doch eine herbe Enttäuschung. Der Zyklus war nur in Grundzügen wiederzuerkennen. Schlecht gespielt wars auch noch.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Antworten