Mein Bild des Tages

Sie schreiben selbst? Stellen Sie es anderen vor und diskutieren Sie darüber.
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Mein Bild des Tages

Beitrag von tjum »

Ich schreibe keine Gedichte, keine Romane.
Ich kann nicht gut zeichnen oder malen.

Aber ich habe im Lauf von 20 Jahren mehrere tausend Fotos zusammengesammelt. In diesem Thread möchte ich in lockerer Reihenfolge einige davon veröffentlichen. Ob alt oder neu, ob mit aktuellem oder historischem Bezug oder auch ohne, zusammenhanglos und subjektiv ausgewählt. Kommentiert oder auch nicht. Städte, Landschaften, Fahrzeuge, Gemäuer, Pflanzen, Objekte, Experimente. Zum Anschauen, manchmal vielleicht auch zum Nachdenken.

Ich nenne diesen Thread "Mein Bild des Tages". Das heisst nicht, dass es jeden Tag ein neues Bild geben wird. Es wird ein neues Bild geben, wenn mir gerade danach ist und ich eins ausgesucht habe.

Die meisten meiner Bilder habe ich nie zuvor irgendwo veröffentlicht, sondern nur vielleicht mal im Freundeskreis herumgezeigt. Ich freue mich auf das Stöbern in meinen Archiven und ich bin gespannt auf eure Kommentare. Schreibt ruhig, was euch dazu einfällt. Vielleicht inspiriert ja das eine oder andere Bild einen Leser hier zu einem kleinen Text? Vielleicht wird das eine Art virtueller Bildband, vielleicht auch nicht. Diese Idee ist auch für mich Neuland. Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen.

P.S.: Willkommen im Kleingedruckten! Die hier gezeigten Bilder sind meine eigenen und unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Bilder zu veröffentlichen bedeutet nicht, sie zur Fremdverwendung freizugeben. Sollte jemand eins der hier veröffentlichten Bilder für eigene Veröffentlichungen verwenden wollen, bitte ich um eine PN.

Viel Spass!
Zuletzt geändert von tjum am Sa 20. Mai 2006, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Mein Bild des Tages - 20. Mai 2006: Die Brücke

Beitrag von tjum »

Bild
Mein Bild des Tages: Die Brücke

Eine Brücke bei Nacht. Es ist eine schmale Brücke aus Holz, zwei Fußgänger könnten nebeneinander gehen. Im unwirklichen Licht der Strassenlaternen führt sie uns auf die andere Seite - von was auch immer. Auf der anderen Seite gibt es Häuser und Licht. Menschen.
Wir müssen das eigene Ufer verlassen, um zu ihnen zu kommen. Werden sie uns willkommen heissen?
Zuletzt geändert von tjum am Fr 26. Mai 2006, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Der Weg ist hell erleuchtet, das, was kommt liegt im Dämmerlicht, was mag denn nun kommen? Lassen wir uns darauf einlassen. Such is life
elbroto

Beitrag von elbroto »

Gespenstisch.....dass das Holz ist hätte ich nicht erkannt...
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

verbindet die Brücke etwa alt und neu? Oder Neonlicht mit Nostalgie? Sie ist keine 'Einwegbrücke', zu zweit nebeneinander ins Unbekannte,das fänd ich schön!
elbroto

Beitrag von elbroto »

Vidya Venn hat geschrieben:verbindet die Brücke etwa alt und neu?
Man müsste wissen was sich auf der Seite wo der Fotograf steht, befindet....
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Re: Mein Bild des Tages - 21. Mai 2006: Energielinien

Beitrag von tjum »

Bild

Mein Bild des Tages: Energielinien.

Dicke Kabel aus massivem Metall malen Linien in den Himmel. Ein leises Summen liegt in der Luft und vermischt sich mit dem entfernten Brummen eines Traktors. Und doch werden hier unsichtbar große Mengen eines Guts transportiert, auf das unsere Zivilisation angewiesen ist wie auf kaum ein anderes: Elektrizität.
elbroto

Beitrag von elbroto »

Dazu fällt mir unwillkürlich was ganz anderes ein:

Fortschritt...auf Kosten derer die siech nicht wehren können
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Energielinien gibt es auch in der Hand, bei mir links deutlicher als rechts.
Angeblich bin ich aber Rechtshänderin und verhalte mich auch so.
Energielinien teilen den Himmel in ein Koordinatensystem, machen alles Leben planbarer, von Menschenhand geplant. Lieber wäre mir, wenn ich nicht so 'kommunikabel' wäre. Trotzdem nutze ich die Möglichkeiten wie Internet, Handy, Telefon usw. Das fällt mir zu deinem Bild ein, Tjum. Danke
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

PS. Von Mittwoch bis Sonntag bin ich in Würzburg, also euch, Tjum und El viel näher als hier von Mitte NRW.
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

elbroto hat geschrieben:Man müsste wissen was sich auf der Seite wo der Fotograf steht, befindet....
Und wenn schon? Dies ist eigentlich kein Foto einer bestimmten Brücke. Natürlich weiss ich, wo diese Brücke steht, und was sie miteinander verbindet, aber ich verrate es nicht. Weil es keine Rolle spielt. Hier ist nicht das Foto ein Mittel, um die Brücke darzustellen. Die reale Brücke ist ein Mittel, um das Bild zu ermöglichen. Sie kann überall stehen oder nirgendwo.

Bei einem guten Buch ist nicht das Entscheidende, was der Autor gemeint hat.
Sondern was der Leser darin sieht.
Auch ein Foto kann und soll für sich selbst sprechen. Fotografie ist nicht nur Dokumentation. Fotografie heisst: Malen mit Licht.
elbroto

Beitrag von elbroto »

@ tjum...das war eine rhetorische Frage :wink:
findus05

Beitrag von findus05 »

Das letzte Bild erinnert mich an eine Darstellung aus dem Löbbecke Museum in Düsseldorf, die sich über 10 große Bilder erstreckt und ein Haus im Wandel der Zeiten zeigt, erst noch mit grün und Hochspannungsmasten, später immer weniger grün, am Ende steht es da, umgeben von Autobahnen.
Dieses Foto hätte da irgendwie reingepasst.
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Re: Mein Bild des Tages - 22. Mai 2006: Wasser

Beitrag von tjum »

Bild

Mein Bild des Tages: Wasser.

Wolken - Wasser. Regen - Wasser. Der See - Wasser. Eine kühle Brise kräuselt die Oberfläche. Nur ein einsamer Segler wagt sich bei diesem Wetter auf den See. Heute muss er sich den See nicht mit Dutzenden von Hobbykollegen, mit Ausflugsbooten und Schwimmern teilen. Er genießt die Einsamkeit, die Weite, während sich in den Orten am Ufer die Menschen drängen. Einen heissen Kaffee oder Tee machen - mit dem Wasser aus dem See.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Zuversicht
Es ist noch früh am Tag. Auf zu neuen Gefilden. Ich bin allein. Ich bin immer allein, wenn ich etwas wage. Wo ist die Grenze zwischen Wagemut und Leichtsinn? Und die Grenze zwischen Alleinsein und abgrundtiefer Einsamkeit? Manches Mal bin ich aufgebrochen und gescheitert. Manches Mal bin ich aufgebrochen, und der Wind hat mich aus der Richtung getrieben. Dieses Mal habe ich den richtigen Zeitpunkt erwischt, dieses Mal klappts.
Antworten