mindestlänge manuskript

Sie schreiben selbst? Stellen Sie es anderen vor und diskutieren Sie darüber.
Antworten
louisa
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:29

mindestlänge manuskript

Beitrag von louisa »

hallo,
ich habe einen roman geschrieben, der mit 240.000 Zeichen inkl. Leerzeichen 190 Seiten hat.
Jetzt habe ich im Internet mal gesucht, ob es bestimmte Mindestlängen für ein Manuskript gibt. Ich habe einmal gelesen, dass man 200.000 Zeichen bräuchte, was ich ja erfüllen würde und dann stand da, dass erlage keine Manuskripte von unbekannten Autoren nehmen würde, die unter 200 Seiten hätte.
Ist da wirklich eine bestimmte Mindestlänge vorgegeben?

Danke : )
Björn
Beiträge: 195
Registriert: Do 21. Jun 2007, 21:34
Wohnort: Salzgitter

Re: mindestlänge manuskript

Beitrag von Björn »

Hallo Louisa,

nach meinen Erfahrungen haben Verlage keine bestimmte Mindestlänge des Manuskriptes als Voraussetzung für ihr Interesse. Allerdings gibt es unterschiedliche Anforderungen z.B. in Bezug auf die Frage, ob man das gesamte Mansukript oder nur eine Leseprobe einschicken soll.

Du solltest dich also auf jeden Fall auf den Internetseiten der Verlage darüber informieren. Zumeist gibt es dort bestimmte Abschnitte, in denen erklärt wird, ob überhaupt unverlangt eingesandte Skripte gewünscht werden - und wenn, in welcher Form das passieren soll. Wichtig ist, dass das Genre zum Verlagsprogramm passt und du dich an die gewünschten Anforderungen hältst.

Zudem solltest du eine Unmenge Geduld aufbringen, was die Antworten der Verlage angeht und vor allem nicht über eine ebensolche Unmenge Absagen zu enttäuscht sein.

Viel Glück mit deinem Roman und viele Grüße
Björn
Politiker und Babywindeln haben eins gemeinsam: man muß sie aus dem gleichen Grund wechseln!
Björn
Beiträge: 195
Registriert: Do 21. Jun 2007, 21:34
Wohnort: Salzgitter

Re: mindestlänge manuskript

Beitrag von Björn »

Hallo Louisa,

schön wäre es ja mal gewesen, wenn du geantwortet hättest, ob die Tipps in irgend einer Form bei dir angekommen sind.

Viele Grüße
Björn
Politiker und Babywindeln haben eins gemeinsam: man muß sie aus dem gleichen Grund wechseln!
Antworten