Closed

Sie schreiben selbst? Stellen Sie es anderen vor und diskutieren Sie darüber.
Antworten
Dojon
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Okt 2014, 13:45

Closed

Beitrag von Dojon »

-Closed-
Zuletzt geändert von Dojon am Sa 24. Jan 2015, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Björn
Beiträge: 195
Registriert: Do 21. Jun 2007, 21:34
Wohnort: Salzgitter

Re: Tipps zur Erzähler Perspektive und Zeitform

Beitrag von Björn »

Hallo Dojon,

der Zeitsprung in deinem Text (ab dem 2. Absatz) geht so überhaupt nicht. Wenn du in der Gegenwartsform erzählst, dann musst du auch dabei bleiben. Etwas anderes ist es, wenn der Erzähler selbst aus seiner Vergangenheit erzählt. Beispiel: Ich berichte meinem Gegenüber von meinen Erlebnissen in Afrika. Er hört gebannt zu, wie ich von der Begegnung mit dem Löwen erzähle, die mich damals (und jetzt beginnt die Vergangenheitsform!) beinahe das Leben gekostet hätte. Zum Glück erschien gerade noch rechtzeitig einer der Parkrancher mit seinem Jeep und rettete mir das Leben ... (u.s.w.) An solch einer Stelle kannst und musst du dann die Zeitform wechseln.

Zu dem Text insgesamt ist noch zu sagen, dass er noch jeder Menge Überarbeitung bedarf. Du hast viele Kommata vergessen, zwischen diesen ... Punkten und den Worten muss ein Leerzeichen stehen. Was die Mama schreibet, gehört in Anführungszeichen "" und ich würde mehr Absätze machen, damit es besser lesbar ist. Aber diese Überarbeitung gehört zum Handwerk Schreiben dazu und macht beinahe den größten Teil aus.

Hau also erst mal in die Tastatur und lass die Zeitformen dort, wo sie hingehören :D Viel Spaß und Erfolg beim Schreiben.

Björn
Politiker und Babywindeln haben eins gemeinsam: man muß sie aus dem gleichen Grund wechseln!
Antworten