Bloß kein Stress! Ideenbuch Kindergeburtstag! NEU seit Okt.

Sie schreiben selbst? Stellen Sie es anderen vor und diskutieren Sie darüber.
Antworten
DieBirthdayerin
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 11:27
Kontaktdaten:

Bloß kein Stress! Ideenbuch Kindergeburtstag! NEU seit Okt.

Beitrag von DieBirthdayerin »

Liebe Booklooker!
Auch hier möchte ich mich und mein Erstlingswerk gerne vorstellen: Meine Name ist Susanne und ich wohne mit Mann, drei Kindern, Hund und Katz in der Nähe von Augsburg.
Vor einigen Jahren habe ich mit meinem Buch "Bloß kein Stress! Ideenbuch für den erfolgreichen Kindergeburtstag" begonnen und nach so einigen Irrwegen konnte ich es im Oktober 2014 nun endlich auf den Markt bringen:

Ich habe alles, was in irgendeiner Weise für den Kindergeburtstag relevant sein könnte, zusammengetragen, interpretiert und vieles neu ausgedacht. Schließlich ist das Leben mit Kindern stressig genug - sicherlich sind viele Eltern deswegen dankbar für Planungs- und Durchführungshilfen für den Kindergeburtstag! Neben vielen, vielen Spiel- und Bastelideen enthält das Buch auch über 40 bis ins Kleinste ausgefeilte Mottogeburtstage für Kinder im Alter von 1 bis ca. 10 Jahren. Das Ideenbuch ist als Nachschlagewerk konzipiert, das über Jahre immer wieder verwendet werden kann.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich auf meiner Homepage
www.kindergeburtstage.org, bei Facebook
https://www.facebook.com/pages/Blo%C3%9 ... 6348589904 oder bei Twitter
https://twitter.com/kein_stress/
besuchen würdet.
Dort findet Ihr auch weitere Infos. Auf FB läuft immer noch eine Verlosung des Buches unter den ersten 100 Likern...

Die ersten Rezensionen sind jetzt auch schon erschienen:
http://www.amazon.de/dp/3735794580/ref= ... mub1RSTMY8 und
die erste Zeitung hat auch schon berichtet. (ups... pdf's kann ich wohl nicht anfügen, oder?!)

Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir diese gerne stellen!
Schöne Grüße
Susanne
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Bloß kein Stress! Ideenbuch Kindergeburtstag! NEU seit O

Beitrag von williwu »

Tja, 10-15 Jahre zu spät für mich. Über den Inhalt kann ich deshalb nicht viel sagen, ich habe schlicht keine Notwendigkeit mehr, mir solch ein Büchlein zu kaufen. Allerdings mangelte es mir damals nicht an eigenen Ideen (eher hatte ich zu viele), so dass ich hochgelobte Abenteuer, Detektiv- und Zaubergeburtstage, auch mit Übernachtung, ohne Zuhilfenahme eines Büchleins hinbekommen habe.

Ich habe mal in deine PDF geguckt, und leider, ja, leider mangelt es deinem Büchlein an dem, was auch so vielen PoD-Lebenshelfern fehlt: Ausreichend Bilder zur Untermalung des Themas. Dabei sollte dein Fundus aufgrund der Erfahrung riesig sein, notfalls kann man ja mit ein wenig Geschick die Bilder als Zeichnungen verfremden, so dass fremde Kinder nicht erkennbar wären.

512 Seiten ohne Bilder. Das ist ja ein Klopper, der schon beeindruckend bis einschüchternd den Eindruck vermitteln kann, Kindergeburtstage seien eine Wissenschaft und eine Menge Arbeit, ohne eben über Bilder den Spaß oder besser die Freude auch für die Eltern zu vermitteln. Dafür gibt es einige Seiten, in denen Raum für eigene Notizen vorhanden ist. Das war früher, als wirklich nicht jeder Haushalt über ein halbwegs ordentlich organisiertes Notizbuchwesen oder die Möglichkeit, mit Schnellheftern und Ordnern verfügte, eine sinnvolle Erfindung. Heutzutage allerdings, wo jedes Buch, gerade bei PoD-Eigenveröffentlichungen, auch als E-Book herauskommt, finde ich, dass man darauf verzichten sollte. Käufer eines E-Books nämlich kaufen so schlicht leere, nicht nutzbare Seiten. Wer mehr eigene Ideen hat, kommt mit dem Platz sowieso nicht aus, wer das Buch nicht als Anregung der eigenen Fantasie nutzt sondern als Ersatz derselben, trägt sowieso nix ein. Würde ich bei einer Neuauflage drauf verzichten.

Übrigens, der Link zu der PDF-Seite ist ganz einfach: http://www.kindergeburtstage.org/downlo ... eprobe.pdf
Musst ihn nur einsetzen. Deine Presseinfos allerdings hast du als ZIP-Datei auf deiner Homepage, die lädt man sich aus Angst vor Viren nicht so gerne herunter, weil so oft Firewalls umgangen werden. Würde ich so nicht machen.

Vielleicht noch eine kleine Idee: Du hast dich im Titel auf Kindergeburtstage beschränkt. Ich würde das verallgemeinern. Wer etwas für Halloween sucht, findet es in deinem Buch, weiß das aber aufgrund des Titels nicht. Und ein Piratenfest kann man im Sommer in den Ferien am Strand immer mal machen. Ändere den Titel doch bei einer Neuauflage schlicht in "Kinderfeste für jeden Anlass" Oder so.

Ist mindestens eines deiner Kinder eine Tochter? Dann habe ich hier einen Vorschlag für ein weiteres Buch von dir: "Wie veranstalte ich ein Luziafest?" Da geht es nur um eine Feier, aber die allein rechtfertigt ein eigenes Buch. Na ja, etwas mehr als nur eine Feier ist es schon. Und das - auch - für etwas ältere Kinder, denn auch deine werden nicht immer zwischen 1 und 10 Jahren bleiben.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Buch.
DieBirthdayerin
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Bloß kein Stress! Ideenbuch Kindergeburtstag! NEU seit O

Beitrag von DieBirthdayerin »

uiuiui! Williwu! Ich bin total baff. Vielen, vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar und Deine wohlgemeinte, durchdachte Kritik! Ich freue mich riesig, dass Du Dir die Zeit genommen hast, so genau auf alles einzugehen! Einfach nur toll!
williwu hat geschrieben:Tja, 10-15 Jahre zu spät für mich. Über den Inhalt kann ich deshalb nicht viel sagen, ich habe schlicht keine Notwendigkeit mehr, mir solch ein Büchlein zu kaufen. Allerdings mangelte es mir damals nicht an eigenen Ideen (eher hatte ich zu viele), so dass ich hochgelobte Abenteuer, Detektiv- und Zaubergeburtstage, auch mit Übernachtung, ohne Zuhilfenahme eines Büchleins hinbekommen habe.
Ja, man sollte nicht meinen, dass so viele Menschen Probleme mit der Phantasie haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oftmals lieber ins Restaurant mit dem goldenen Bogen oder ins Kino gegangen und Anderen die "Animation" der Kinder überlassen wird anstatt dass man sich mal selber die drei, vier Stunden intensiv Zeit nimmt. Schade eigentlich. Und vielleicht schubse ich ja gerade diese Eltern ein wenig mit dem Buch an... es ist alles nicht so schlimm wie's klingt...

williwu hat geschrieben:Ich habe mal in deine PDF geguckt...512 Seiten ohne Bilder. Das ist ja ein Klopper, der schon beeindruckend bis einschüchternd den Eindruck vermitteln kann, Kindergeburtstage seien eine Wissenschaft und eine Menge Arbeit, ohne eben über Bilder den Spaß oder besser die Freude auch für die Eltern zu vermitteln.


Ursprünglich wollten wir Bilder (Fotos) integrieren und natürlich haben wir jede Menge davon dank den insgesamt 39 "Kinder"geburtstagen, die ich in den Zwischenzeit feiern durfte (wobei natürlich in fortgeschrittenem Alter die Mama außen vor ist... Aber die sind wirklich keine gute Qualität etc... Jedem Fotografen stellt es wahrscheinlich die Haare auf... Und gekaufte Fotos waren uns schlichtweg zu teuer. Und außerdem wären es ja dann noch mehr Seiten geworden und Vierfarb-Druck und und und... uff!
Aber ich war auch sehr skeptisch vor dem ersten Muster. Als ich das erste Exemplar dann in den Händen hatte, war das aber totol ok. Wir haben ja die kleinen Zeichnungen und Icons, die lockern das Buch schon ziemlich auf.

williwu hat geschrieben:Dafür gibt es einige Seiten, in denen Raum für eigene Notizen vorhanden ist. ... Würde ich bei einer Neuauflage drauf verzichten.

]Sehr interessanter Einwand! Wir haben das mit Absicht gemacht, da wir die einzelnen Kapitel auf einer geraden Seitenzahl beginnen lassen wollten. Die dadurch entstandenen leeren Seiten mit Zeilen zu füllen war meine Idee, weil ich gerne möchte, dass die Leser das Ideenbuch als Handbuch, als "Arbeitswerkzeug" sehen, das man ruhig auch be-nutzen kann. [/i]
williwu hat geschrieben: Übrigens, der Link zu der PDF-Seite ist ganz einfach: http://www.kindergeburtstage.org/downlo ... eprobe.pdf
Musst ihn nur einsetzen. Deine Presseinfos allerdings hast du als ZIP-Datei auf deiner Homepage, die lädt man sich aus Angst vor Viren nicht so gerne herunter, weil so oft Firewalls umgangen werden. Würde ich so nicht machen.


Danke für den Hinweis. Leseprobe funktioniert und Pressestimme wird bald auch noch auf der Homepage integriert...
williwu hat geschrieben: Vielleicht noch eine kleine Idee: Du hast dich im Titel auf Kindergeburtstage beschränkt. Ich würde das verallgemeinern. ... für etwas ältere Kinder, denn auch deine werden nicht immer zwischen 1 und 10 Jahren bleiben.
Auch hier nochmal vielen Dank. Da denken wir gerne drüber nach. Sind tolle Ideen!


Williwu- Deine Anregungen sind echt klasse! Hab noch einen schönen Tag!
Zuletzt geändert von DieBirthdayerin am Do 22. Jan 2015, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten