Neue Schriftstellerin am Bücherhimmel

Sie schreiben selbst? Stellen Sie es anderen vor und diskutieren Sie darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Silverwitch
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Aug 2007, 00:15
Wohnort: Würselen
Kontaktdaten:

Neue Schriftstellerin am Bücherhimmel

Beitrag von Silverwitch »

Erstmal ein herzliches Hallo an alle Booklooker-Mitglieder!

Ich bin eine neue Schriftstellerin am Bücherhimmel und möchte mich auf diesem Wege erstmal vorstellen.
Also, wo fange an. Mein Schriftstellername ist Silverwitch. Ich bin am 02. März 1972 in einer kleinen Stadt namens Würselen, ganz in der Nähe von Aachen, geboren. Ich habe eigentlich schon mit sechszehn angefangen ein Buch zu schreiben. Durch berufliche und private Umstände blieb mein Hobby jedoch des öfteren schon mal auf der Strecke. Vor etwa einem Monat habe ich erkannt, das ich nichts mehr anderes machen möchte, und habe nun mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich weiß, ein gewagter Schritt!
Ein Buch namens »Danny« und eine Kurzgeschichte namens »Der Traum« habe ich schon fertig gestellt. Diese sind auch unter http://www.booklooker.de/silverwitch in meinem Shop erhältlich. Ein weiteres Buch mit dem Titel »Eiskalte Gefühle« ist gerade in Arbeit und wird vorraussichtlich Ende Oktober 2007 zu haben sein. Vielleicht sogar schon früher. Ein Sammelband mit gruseligen Kurzgeschichten werde ich bis Ende dieses Jahr fertig gestellt haben.
Ich habe mir zudem das Lumbecken-Verfahren zur Gemüte geführt, und werde alle meine Bücher auch selbst binden. Vielleicht erklärt sich irgendwann ein Verlag dazu bereit, meine Bücher zu drucken, doch vorerst bin ich noch mein eigener Verlag.
Ich hoffe, das sie mich an dieser Stelle herzlich willkommen heißen, und das sie mir einen Chance als neue Schriftstellerin geben.
Über ein paar nette Worte würde ich mich jeder Zeit freuen. Und bei Fragen werde ich natürlich Rede und Antwort stehen.

Einen lieben Gruß an alle Interessierten
Ihre ergebene Silverwitch
Benutzeravatar
Monofon
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:43
Wohnort: Bad Salzungen

Mal ein nettes Hallo

Beitrag von Monofon »

Ich bin zufällig hier gelandet und gleich als erstes auf Ihren Artikel gestoßen. Ich schreibe noch nicht so lange. Bin durch meine Ex auf die Idee zum Schreiben gebracht wurden- weil ich meist sehr lange Briefe und darin auch schon vereinzelt Kurzgeschichten geschrieben hatte.

Ich finde es beeindruckend das es auch in unserer Zeit noch Menschen gibt die an sich und ihr Schaffen glauben. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.

Ich suche seit einiger Zeit einen Verlag, doch habe ich bis jetzt nur welche mit der sogenannten Risikobeteiligung gefunden. Naja da ich noch sehr neu bin in diesem Sektor des Lebens werde ich mich noch ein Weilchen umschauen- wer weiß schon was Morgen ist.
Mein Büchlein ist eine Fantasy- Erzählung, naja vieleicht auch etwas von SiFi. Ich tue mir recht schwer mit einer Beurteilung bzw Klasifizierung. Habe das Werk auch in relativ kurzer Zeit verfasst- knapp drei Monate.

Entschuldigen Sie bitte meine unaufgeforderte Wortmeldung ;-). Denke aber das sie sich eventuell über diese Zeilen freuen.

Wie gesagt Viel Erfolg wünsche ich Ihnen.
Benutzeravatar
Silverwitch
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Aug 2007, 00:15
Wohnort: Würselen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silverwitch »

Hallo Monofon!

Erstmal ein herzliches Dankeschön für die Erfolgfswünsche. Auch ihnen wünsche ich, das sie bald einen Verlag finden, dann ihr Buch angenommen und verlegt wird. Ich habe bestimmt schon mehr als 30 Verlage angeschrieben, aber zumeist keine Antwort bekommen. Naja, mein Name ist halt noch nicht bekannt, dann ist es immer schwer. Und von den Verlagen mit dieser sogenannten Risikobeteilung, würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.

Für ihre "unaufgeforderte Wortmeldung" brauchen sie sich nicht entschuldigen. Natürlich freue ich mich immer, wenn mir jemand ein paar nette Zeilen schreibt. :D
Manchmal wünschte ich mir, es gäbe mehr von ihrer Sorte.

Nun zu Ihrem "Büchlein": Ob drei Monate lang oder kurz sind spielt eigentlich keine Rolle. Manchmal braucht man nur 14 Tage für einen 600 Seiten-Wälzer. Andere brauchen zwei Jahre um gerade mal 250 Seiten zustande zu bringen. Mein Buch "Danny" hat jetzt 19 Jahre gebraucht, bis ich damit zufrieden war. Meine Kurzgeschichte "Der Traum" hat gerade mal 5 Stunden gebraucht und habe es als Spitzenklasse eingestuft (soll nicht egoistisch gemeint sein).
Wichtig ist immer nur, das man mit seinem Werk selbst zufrieden ist, oder sogar mehr. Dazu gebe ich Ihnen noch einen Tip: Lassen sie ihr Buch von einem Unbekannten lesen. Niemals von Freunden oder Verwandten. Die schmeicheln schon mal gerne. Wenn der es gut findet, dann haben sie gewonnen. So mache ich es immer, und habe bisher immer positive Kritik bekommen.

Und nun zum Verlag: Ich habe mir, wie schon erwähnt, das Lumbeck-Verfahren angeeignet. Dazu brauch man nur einen guten Drucker, Papier und Tinte, und alle Gegenstände zum Lumbecken (Anleitung hier: http://www.j-grzesina.homepage.t-online.de/lumbeck.htm), und viel Geduld. Dann kann man auch sein eigener Verlag sein.

Ganz wichtig: Nie den Mut aufgeben und stets seine Gedanken versuchen um zu setzten!

Ganz liebe Grüße
Silverwitch
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mal ein nettes Hallo

Beitrag von Flachs »

Hallo Monofon,

herzlich willkommen hier im Forum! :)
Monofon hat geschrieben:Ich suche seit einiger Zeit einen Verlag, doch habe ich bis jetzt nur welche mit der sogenannten Risikobeteiligung gefunden. Naja da ich noch sehr neu bin in diesem Sektor des Lebens werde ich mich noch ein Weilchen umschauen- wer weiß schon was Morgen ist.
Wenn Du eine Möglichkeit suchst, Dein Buch zu veröffentlichen, ohne daß Dir selber Kosten entstehen, aber nicht Dein eigener Buchbinder und Verleger sein möchtest, sind die Erfahrungen von PaulPic vielleicht hilfreich, über die er ebenfalls hier im Autorenforum geschrieben hat:
viewtopic.php?t=3605

Auf jeden Fall wünsche ich Dir und Silverwitch viel Erfolg!
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Silverwitch
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Aug 2007, 00:15
Wohnort: Würselen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silverwitch »

Hallo Flachs!

Auch dir ein herzliches Dankeschön für die Erfolgswünsche.
Das mit lulu.com von PaulPic werde ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Tip! Ich hoffe, das das nicht unverschämt war, das ich mir den Beitrag auch mal durchgelesen habe, auch wenn es eher an Monofon gerichtet war.

Liebe Grüße
Silverwitch
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Silverwitch hat geschrieben:Ich hoffe, das das nicht unverschämt war, das ich mir den Beitrag auch mal durchgelesen habe, auch wenn es eher an Monofon gerichtet war.
Selbstverständlich nicht; das Schöne an solch einem Forum ist doch, daß hilfreiche Tips für alle gedacht sind, die darin lesen! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Monofon
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:43
Wohnort: Bad Salzungen

Beitrag von Monofon »

Danke für die Tipps von Euch. Flachs den erwähnten Artikel habe ich schon gelesen, aber ich denke nicht das dieser Weg für mich in Frage kommt.

Ich versuche es wohl eher auf die "altmodische" Art- suche mir geeignet erscheinende Verlage und deren Telefonnummern um denen dann so zu "Leibe" zu rücken. Naja es ist zwar mühsam und relativ zeitaufwändig, doch ich denke mal, das es ohne deren Vertriebs-, Marketing- usw strukturen megeschwer sein wird als No-Name den sprichwörtlichen Fuß in die Türe zu bekommen. Versuch macht klug, oder wie das hieß.

An Silverwitch:
Mein Werk habe ich auch schon Menschen gegeben die mich nicht wirklich kennen. Doch bin ich etwas vorsichtig dabei, wem ich es gebe. Zunächst denke ich das es gerade für einen Neuling wie mich schwierig ist sein Werk Menschen zu überlassen zu denen man kein Vertrauen hat. Zum anderen denke ich nicht, das mir meine Bekannten und Freunde etwas vormachen- es wäre sehr schlecht für die Beziehung zu ihnen da ich starken Wert auf Aufrichtigkeit lege und sehr oft selbst die winzigste Flunkerei durchschaue. :o :oops:

Hab da mal noch ne Frage: Hat schon einer Versucht an einen der größeren Verlage heranzu treten? Wenn ja, wie hat er/ oder sie den ersten Kontakt hergestellt?

Ach ja, noch was zu mir: Bin relativ sporadisch im Netz, da ich leider keinen eigenen Zugang besitze. Kann also etwas dauern bis Ihr mich hier seht :wink:
Danke Euch für Euere Aufmerksamkeit und wünsche allen ne starke Muse oder nen Muserich :lol:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Monofon hat geschrieben:Danke für die Tipps von Euch. Flachs den erwähnten Artikel habe ich schon gelesen, aber ich denke nicht das dieser Weg für mich in Frage kommt.

Ich versuche es wohl eher auf die "altmodische" Art- suche mir geeignet erscheinende Verlage und deren Telefonnummern um denen dann so zu "Leibe" zu rücken. Naja es ist zwar mühsam und relativ zeitaufwändig, doch ich denke mal, das es ohne deren Vertriebs-, Marketing- usw strukturen megeschwer sein wird als No-Name den sprichwörtlichen Fuß in die Türe zu bekommen. Versuch macht klug, oder wie das hieß.
Mein Tip war hier auch eher als kostengünstige und weniger arbeitsaufwendige Alternative dazu gedacht, die Bücher selbst zu lumbecken und auf Verkaufsplattformen einzustellen. Ich halte Dir und Silverwitch natürlich fest die Daumen, daß Ihr einen Verlag findet!
Monofon hat geschrieben:Ach ja, noch was zu mir: Bin relativ sporadisch im Netz, da ich leider keinen eigenen Zugang besitze. Kann also etwas dauern bis Ihr mich hier seht :wink:
Wir freuen uns immer, wenn Du mal hier bist! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Silverwitch
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Aug 2007, 00:15
Wohnort: Würselen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silverwitch »

Hallo Monofon!

Wie ich schon erwähnt habe, habe ich über 30 Verlage angeschrieben. Darunter waren sogar die ganz großen Verlage, wie Heyne, Bastei-Lübbe oder Goldmann etc. Bastei-Lübbe zeigte zunächst sogar Interesse, meldeten sich aber danach nicht mehr.
Ich habe erstmal vorgetastet und die Verlage angeschrieben. Wer ich bin und was ich anbieten möchte. Gerne kannst du es versuchen, und ich wünsche dir mehr Glück als ich hatte. Aber du kannst von Glück reden, wenn sie dir überhaupt zurück schreiben.
Hier http://www.uschtrin.de/lyrikverlage.html und hier http://www.autorenweb.de/index.php?go=v ... php3?ref=1 sind ein paar Verlagsadressen.
Aber wie sagt man so schön: Ein Nein hat man, ein Ja kann man kriegen!
Viel Glück! :wink:

Liebe Grüße
Silverwitch
Benutzeravatar
Silverwitch
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Aug 2007, 00:15
Wohnort: Würselen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silverwitch »

Hallo!

Das Buch "Eiskalte Gefühle" und der Sammelband mit Gruselkurzgeschichten erscheinen erst nächstes Jahr. Ging leider aus gesundheitlichen Gründen nicht anderes. Sorry. :?

Grüße an alle
Silverwitch
Antworten