Little Miss Undercover - Lisa Lutz

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
Kesseziege
Beiträge: 1246
Registriert: Di 3. Jul 2007, 08:54
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Little Miss Undercover - Lisa Lutz

Beitrag von Kesseziege »

Klappentext:
Eine Sippe wie die Spellmans hat die Welt noch nicht gesehen. In diesem liebenswerten wie abgebrühten Detektivclan lernt man schon früh das präzise Rund-um-die-Uhr-Beschatten und hinterlistige Erpressen der eigenen Familie. Auch Isabel Spellman kann ein Lied davon singen. Als aber ihre kleine Schwester Rae sie und ihren aktuellen Lover beschatten soll, fasst sie den folgenreichen Beschluss, aus dem Business auszusteigen.

Meine Meinung:
Schon als ich das schreiend grüne Cover gesehen habe, dachte ich mir wer weiß, was Dich da erwartet. Dann wurde es mir von mehreren Usern empfohlen die mich aber gleichzeitig auch vor den etwas abgedrehten Mitgliedern der Familie Spellman warnten. Auf Facebook traf ich dann auf die „Spellman Investigations“ und so wurde ich richtig neugierig auf dieses Buch.
Hierbei handelt es sich also um den ersten Teil der „Spellmanreihe“ von Lisa Lutz.
Zur Handlung selbst verrät der Klappentext eigentlich schon alles Wichtige. Der Handlungsort ist San Francisco, dessen Umgebung hin und wieder bei wilden Verfolgungsjagden etwas detaillierter beschrieben ist. Die Familie Spellman, die ein Detektivunternehmen seit Generationen leitet, besteht aus den Eltern Spellman, sowie 2 Töchter und einem Sohn und einem Onkel.
Diese 6 Personen leben mehr oder weniger zusammen, beschatten gemeinsam und gegenseitig.
Erpressung der eigenen Familienmitglieder ist hier ein muss und alltäglich auf einfallreichste Art und Weise vorzufinden.
Isabell Spellman, auch „Izzy“ genannt, erzählt hier ihre Geschichte, gibt Einblick über ihre Sippe und denkt über ihr Leben nach. Als sie aber plötzlich von ihrer jüngeren Schwester Rae beschattet wird, um mehr über ihr Liebesleben zu erfahren, platzt Izzy der Kragen.
So sind wir auch schon bei Izzys jüngerer Schwester. Rae hat es faustdick hinter den Ohren. Sie ist unheimlich gewieft, weiß sich durchzusetzen, und scheint eine Meisterin des Verhandelns und Erpressens. Sie bringt eine Mordsstimmung in der Familie und nichts und niemand scheint vor ihr sicher.
Glaubt mir, bei Raes Einfallsreichtum wäre ich fast vor Lachen von der Couch gefallen. Bis Seite 80 hatte ich etwas Schwierigkeiten mich mit dem Buch anzufreunden, aber dann ging es los.
Die Handlung wurde immer interessanter und lustiger. Ich hab Tränen gelacht, sodass ich mir sicher war, das Buch besser nicht mehr in der Öffentlichkeit zu lesen.
Der Schreibstil ist allerdings für mich etwas gewöhnungsbedürftig gewesen. Die Geschichte ist sehr dicht geschrieben (also wenige Absätze, die Schrift ist klein und die Seiten voll bedruckt).
Es gibt viele Dialoge, Wortgefechte, Ermittlungslisten und verschiedene Erzählperspektiven. Wenn man aber einmal rein gefunden hat, ist es kein Problem mehr.
Mit 378 Seiten hat die Geschichte eine angenehme Länge. Wie bereits oben erwähnt ist das Cover in einem sehr grellen Grün gehalten und recht heiter bzw. locker gestaltet, was aber irgendwie zu der Geschichte passt, denn auch diese ist abgedreht, unglaublich, und voller Humor.
Am Ende der Geschichte befindet sich eine Leseprobe zum zweiten Band „Die Spy Girls“ der Spellman-Reihe.

Fazit:
ein völlig abgedrehter Ermittlungsroman mit einer leicht verrückten Familie, die trotz ihrer durchgeknallten Ansichten, dem Leser schnell sympathisch werden kann. Dies ist definitiv eine Ermittlungsreihe der etwas anderen Art. Lautes auflachen kann hier normal Zustand werden.
Für mich eine unterhaltsame Lektüre, die die Bauchmuskeln trainieren kann.
Die Autorin Lisa Lutz arbeitete für ein Detektivbüro und so wundert es mich nicht das sie diesen Roman schrieb. Zudem schrieb sie Folgen für die Comedyserie „Plan B“
Auf Facebook findet Ihr übrigens die Fanseite „Spellman Investigations“ sowie auch einzelne Familienmitglieder der Familie.
Weitere Bände der Reihe heißen: „Die Spy Girls“ und „Twist Again“
Antworten