Stichprobe - Dianne Emley

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
Kesseziege
Beiträge: 1246
Registriert: Di 3. Jul 2007, 08:54
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Stichprobe - Dianne Emley

Beitrag von Kesseziege »

Klappentext:
Eine beinahe tödliche Messerattacke hat Detective Nan Vining traumatisiert zurückgelassen. Und nun häufen sich die Anzeichen dafür, dass der Täter sie weiterhin im Visier hat. Als in ihrem Haus das blutverschmierte Polohemd auftaucht, das der Psychopath damals trug, dreht Nan durch …

Meine Meinung:
Da auf dem Klappentext dieser Thriller für Fans von Tess Gerritsen, Jilliane Hoffmann und Lisa Jackson, empfohlen wurde, war ich schon ganz gespannt, welch ein Thriller mich hier erwartet.
Erhofft hatte ich mir hier einen Pageturner, einen Thriller, den man nicht mehr aus der Hand legt, bei dem man die Luft anhält und regelrecht Seite für Seite mitfiebert.
Leider war dies bei „Stichprobe“ nicht der Fall.
Die Handlung ist sehr interessant und die verschiedenen Handlungsstränge wurden gekonnt von der Autorin miteinander verbunden um so einen interessanten Thriller zu schreiben. Dennoch fehlte mir hier zu sehr die Spannung. Die Figuren sind sehr ausführlich dargestellt und man kann sie gut unterscheiden. Es gibt zwei Erzählperspektiven. Die eine handelt von der Protagonistin und Polizistin Nan Vining, die einst Opfer eines Psychopathen wurde und sich von diesem Schrecken noch nicht erholt hat, die andere wiederum wird von dem Psychopathen erzählt. Jedoch hat hier die Protagonistin die absolute Hauptrolle so, dass man nur sehr geringfügig von dem Psychopathen liest. Nan Vining hat sehr viel Persönlichkeit in diesem Buch und der Leser erhält auch Einblick in ihr Privatleben. Vor allem von ihrer Tochter und ihrem Partner, der natürlich unter den Macken der Polizistin zu leiden hat.
Mir persönlich war die Protagonistin zu unsympathisch mit ihren Alleingängen und dem Dickkopf, den sie hatte. Natürlich bringen beide Aspekte sie in unmittelbare Gefahr, wie sollte es auch anders ein?
Hier hat sich die Autorin also leider, einem der vielen Klischees bedient, die in so vielen Thrillern vorkommen und dennoch hat sie dieses Klischee sehr gut in ihrer Story verpackt.
Begonnen wird die Handlung 8 Jahre zuvor.
Der Schreibstil ist recht flüssig, dennoch konnte er mich nicht so fesseln wie erhofft, weil es mir zu sehr an Spannung fehlte. Zeitweise ist die Sprache etwas ordinär und die eine oder andere Sexszene wird sich wiederfinden.
Die ersten 200 Seiten plätschert die Handlung regelrecht dahin. Danach wird der Schreibstil fesselnder und spannender. Auf den letzten 100 Seiten habe ich richtig ungeduldig mitgelesen.
Schade dass diese Spannung nicht den gesamtem Verlauf aufrecht gehalten werden konnte, denn so hätte schon aufgrund der Handlungsidee ein echter Pageturner werden können.
Sehr gut gefallen hat mir, dass die Autorin gekonnt Hinweise auf den Psychopathen zurück hielt. So war mich nicht schnell klar, wer der Täter ist und ich war am Ende wirklich überrascht, welche Person da zum Vorschein kam.
Der Titel ist übrigens wirklich passend gewählt und auch das Cover wurde gut gestaltet in seinem düsteren, schattierten Grau-Schwarz.
Mit 491 Seiten war mir dieser Thriller aber zu langatmig. Einige Stellen hätte man etwas weglassen können und mit etwas weniger Seiten wäre er dann vielleicht für mich etwas spannender gewesen.

Fazit:
Diesen Thriller sollte man zwar nicht unbedingt in Verbindung mit den im Klappentext erwähnten Autoren bringen, dennoch war auch dieser Thriller interessant. Strotzte er anfangs zwar nicht mit Spannung, so legte er ab der zweiten Hälfte richtig los. Ein interessanter Thriller aber nicht der absolute Reißer!
Ebenfalls im Knaur Verlag erschienen sind „tiefe Stiche“ und Kreuzstich.
Antworten