Emilia Licht - Hotel blaues Wunder

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
Kesseziege
Beiträge: 1246
Registriert: Di 3. Jul 2007, 08:54
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Emilia Licht - Hotel blaues Wunder

Beitrag von Kesseziege »

Klappentext:
LIEBE AUF LEISEN SOHLEN
Powerfrau Josina „Josi“ Hollenstein leitet das Familienhotel Anna Karolina in Dresden. Knallhart, unnahbar und perfektionistisch. Ihre schrullige Schwiegermutter hingegen möchte das Haus und vor allem Josi mit mehr Liebe füllen, während die pubertierenden Kinder ihr das Leben schwermachen und Ehemann David sie immer öfter wie eine Fremde anschaut. Völlig zurecht fragt sich Josi, wo eigentlich die Romantik in ihrer Ehe geblieben ist, und greift zu ungewöhnlichen Mitteln …

Meine Meinung:
„Hotel blaues Wunder“ ist ein lockerer unterhaltsamer Frauenroman. Auf diesen Debütroman im Gmeiner Verlag wurde ich allein, dank des heiteren Covers aufmerksam.
Die Autorin überzeugte mich schnell mit einem herrlich lockeren Schreibstil, der nicht nur mitunter witzig ist, sondern auch die Figuren, die in ihrer Geschichte spielen, lebendig wirken lässt.
Die Protagonistin Josi, leitet ein kleines aber gut laufendes Hotel. Es könnte nicht besser sein, wenn sie doch nur etwas mehr Respekt und Achtung von ihren Kindern und ihrem Ehemann bekäme. Ihre Schwiegermutter treibt sie ebenfalls in den Wahnsinn.
Josi beschließt mit völlig verrückten Ideen, die Aufmerksamkeit ihrer Lieben zurück zu bekommen.
Welche Ideen das sind, findet der Leser besser selbst heraus.
Doch Vorsicht, ich warne jetzt schon vor, dieses Buch hat nicht unbedingt Tiefgang und manches ist weit hergeholt, dennoch hat es meine Lachmuskeln überstrapaziert.
Was die Figur Josi betrifft, so musste ich diese erst mögen lernen. Denn Josi ist nicht nur selbstbewusst, sie ist auch dickköpfig und ehrgeizig. Genau dieses erwartet sie von ihren Mitmenschen und bemerkt nicht, dass sie es eigentlich ist, die sich verändert hat und nicht ihre Familie.
Jedoch machen Josie und ihre Schwiegermutter diese Geschichte aus. Den Kleinkrieg, den die beiden Sturköpfe führen, ist erst unterhaltsam, nimmt dann aber ernstere Formen an und lässt diese Geschichte noch obendrauf spannend werden.
Die Handlung an sich ist eigentlich vorhersehbar und dennoch lesenswert, denn sie ist wundervoll weiblich geschrieben – sodass ich als Frau großen Spaß hatte, sie zu lesen und mich zeitweise in den Figuren wieder finden konnte.
Dabei werden zwei bestimmte Themen abgehandelt. Ist eine Frau ab 40 wirklich noch attraktiv und wie bringt sie Beruf und Familie unter einem Hut?
Das Cover ist sehr weiblich gestaltet und gefiel mir auf Anhieb gut.
Eine Frau mit Regenschirm tanzt durch den Park, der Titel ist auf rosa Hintergrund abgezeichnet.
Auch innen, vor dem Aufklappen befinden sich vorne und hinten, 2 rosafarbene Seiten. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das nur beim Leseexemplar so ist oder generell.
Mit 232 Seiten und ihrem leichten Schreibstil ist diese Geschichte schnell erzählt und gelesen.

Fazit:
Hotel blaues Wunder war für mich eine herrlich frische Frauenlektüre, die mir wirklich Freude beim Lesen an einem einzigen Abend beschert hat.
Durch die geringe Seitenzahl und die interessante Handlung habe ich dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Die Autorin hat bereits mehrere Kurzgeschichten geschrieben. Hotel blaues Wunder ist ihr Debütroman im Gmeiner Verlag.
Antworten