Henning Mankell - Daisy Sisters

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
Kesseziege
Beiträge: 1246
Registriert: Di 3. Jul 2007, 08:54
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Henning Mankell - Daisy Sisters

Beitrag von Kesseziege »

Klappentext:
Die „Daisy Sisters“, Elna und Vivi, sind beide siebzehn, als sie sich im Sommer 1941 zu einer gemeinsamen Radtour an die norwegische Grenze verabreden. Sie träumen von Freiheit und Unabhängigkeit und davon, aus der sozialen Enge ihres Alltags auszubrechen und etwas aus ihrem Leben zu machen. Doch vor allem Elnas hochfliegende Pläne werden vom Schicksal ein ums andere Mal durchkreuzt.

Meine Meinung:
Dem Klappentext nach zur urteilen, könnte man meinen, es ginge in diesem großartigen Roman hauptsächlich um die Freundschaft zwischen Vivi und Elna. Dieser Eindruck täuscht jedoch.
Daisy Sisters, ist ein grandioser Familienroman, der sich um die Entwicklung dreier Generationen dreht.
Seine Handlung spielt abwechselnd in der Vergangenheit mit der Protagonistin Elna, aber auch ihre Tochter Eivor und nicht zuletzt Linda, haben ihre eigenen Kapitel.
Teilweise ist die Handlung schwer zu verdauen, man braucht als Leser Atempausen, denn Henning Mankell berichtet hier über Vergewaltigung, Eifersucht und Gewalt in der Ehe.
Man sollte meinen, dass Menschen aus ihren Fehlern lernen können, diese verhindern und auch ihre Nachkommen diese Fehler nicht begehen, jedoch beweist Daisy Sisters, dass es auch anders sein kann.
Die Schicksale der Protagonisten wiederholen sich gnadenlos, verbauen die Zukunft der Frauen, engen sie ein, in einer Rolle, die sie eigentlich nicht wollten.
Doch sie geben nicht auf, kämpfen für ihr Glück und beweisen, wie stark das weibliche Geschlecht sein kann.
Der Autor schickt den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Emotionen, reißt ihn mit in die Geschehnisse und gibt ihn so schnell auch nicht wieder frei.
Auch wenn der Roman anfangs für mich etwas schwer zu lesen war, durch die Zeitsprünge, die vielen Personen und verschiedenen Namen, so konnte ich ihn nicht aus der Hand legen.
Die Figuren sind mit ihren Charaktereigenschaften sehr klar und deutlich dargestellt, sodass es dem Leser, trotz der vielen Namen sehr leicht fällt, die Personen zu unterscheiden.
Der Ort des Geschehens ist in Schweden und die Handlung spielt in einem Zeitraum von 1941 – 1981.
So bekommt der Leser bewusst die Entwicklung der drei Generationen mit.
Mit einer Länge von 557 Seiten hat Henning Mankell meines Erachtens bewiesen, dass er nicht nur großartige Kriminalromane schreibt.
Sein Schreibstil ist klar und fließend und erlaubt dem Leser, sich schnell in diese Geschichte hineinzufinden.
Das Cover finde ich ebenfalls sehr gut gestaltet. Es zeigt zwei Mädchen bei einer Radtour und passt daher wunderbar zu dem Anfang der Geschichte. Jedoch möchte ich hier noch einmal bemängeln, dass der abgedruckte Klappentext auf dem Buchrücken auch dazu führen kann, dass man glaubt, es ginge hier um einen Freundschaftsroman.

Fazit:
Daisy Sisters ist einer der wenigen Familienromane, die mir noch lange Zeit in Erinnerung bleiben werden. Für mich war dies kein typischer Frauenroman, sondern ein anspruchsvoller Familienroman, der mit viel Feingefühl geschrieben wurde und Tiefgang besitzt. Ein Roman, der den Leser nachhaltig beschäftigen kann und zum Nachdenken anregt.
Der Roman ist übrigens bereits 1982 in Schweden erschienen.
Henning Mankell wurde 1948 geboren und ist einer der angesehensten Schriftsteller Schwedens.
Antworten