Maggie Stiefvater - Ruht das Licht

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
sabatayn76
Beiträge: 65
Registriert: So 16. Aug 2009, 16:43

Maggie Stiefvater - Ruht das Licht

Beitrag von sabatayn76 »

'I fell for her in summer'

Inhalt:
Sam hat den Wolf in sich besiegt und ist zu Grace zurückgekehrt. Plötzlich hat er eine Aussicht auf ein Leben als Mensch, auf eine Zukunft mit Grace. Dann finden Grace und Isabel im Wald einen toten Wolf, der auf den ersten Blick unverletzt scheint, der jedoch ein blutiges Gesicht hat. Während sie noch rätseln, wie der Wolf ums Leben gekommen ist, lernt Isabel Cole kennen, der sich erst seit kurzer Zeit in einen Wolf verwandelt, und dann wird Grace krank und versucht lange, dies herunter zu spielen und vor Sam zu verbergen.

Mein Eindruck:
Anfangs hatte ich das Gefühl, dass der zweite Band schwächer als der erste ist - weniger zauberhaft, weniger spannend. Nach einem Drittel des Buches musste ich meinen ersten Eindruck revidieren - 'Ruht das Licht' fesselt (nach kurzen Anlaufschwierigkeiten), ist (durch die vier Erzählperspektiven von Sam, Grace, Isabel und Cole) sehr abwechslungsreich, ist sehr gefühlvoll, unsäglich traurig und dennoch hoffnungsvoll. Durch die einfache Sprache lässt sich 'Ruht das Licht' flüssig lesen, so dass man das Buch in wenigen Stunden durchlesen kann. Stiefvater gelingt zudem eine glaubwürdige Beschreibung der Protagonisten, die allesamt ihre Fehler und Makel haben, nicht immer sympathisch sind, doch alle ihre Probleme im Leben, im familiären Umfeld, mit sich selbst haben, dadurch lebensnah wirken und den Leser emotional berühren können.

Mein Resümee:
'Ruht das Licht' hat mir noch besser als der erste Band gefallen. Was bleibt, ist das ungeduldige Warten auf den dritten Band...
Antworten