Rovira / Miralles - Einsteins Versprechen

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
sabatayn76
Beiträge: 65
Registriert: So 16. Aug 2009, 16:43

Rovira / Miralles - Einsteins Versprechen

Beitrag von sabatayn76 »

Terra - Aer - Aqua - Ignis

Inhalt:
Der Ich-Erzähler Javier muss überraschend bei einer Talkshow auftreten, bei der das Buch 'Einstein relativ einfach' zusammen mit dem Autor diskutiert werden soll. Nach der Sendung erhält Javier einen geheimnisvollen Umschlag, der neben einer Postkarte von Cadaqués mit den Worten 'In der Tat, es gibt eine letzte Erkenntnis' auch ein Busticket enthält. Nach einigem Zögern entschließt sich Javier schließlich zu der Reise nach Cadaqués, wo Albert Einstein gelegentlich Urlaub machte. Unter der angegebenen Adresse findet er einen gewissen Yoshimura, der bereits drei weitere Gäste empfangen hat, jedoch nichts von der Einladung weiß - und am nächsten Tag tot ist. Javier erhält daraufhin eine Email mit dem Angebot, die von Yoshimura begonnene Einstein-Biografie fertig zu schreiben, und macht sich auf eine Reise durch Europa und durch die USA.

Mein Eindruck:
Durch die relativ kurzen Kapitel und die (zu) simple Sprache liest sich 'Einsteins Versprechen' einfach und schnell. Inhaltlich wirkt das Buch jedoch wenig realistisch, auch die Gefühle zwischen den Protagonisten bleiben vage, unklar und kaum nachvollziehbar. Auch die künstlich erzeugte und übertriebene Spannung, mit der sich die beiden Autoren von Kapitel zu Kapitel hangeln, hat mir weniger gut gefallen und hat dafür gesorgt, dass die Geschichte noch unglaubwürdiger war.

Sehr gut gefallen haben mir die Einblicke in Albert Einsteins Leben, die Ausflüge in die Physik und die Zitate zu Beginn der Kapitel.

Mein Resümee:
Kann man lesen, muss man aber nicht.
Antworten