Ulrich Behrens: KRIEG !

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Ulrich Behrens: KRIEG !

Beitrag von bienwald »

Ulrich Behrens: KRIEG !! Bild


Der Autor: Bild

Ulrich Behrens (*1955) studierte Geschichte und Europäische Ethnologie und lebt als freier Filmrezensent in Freiburg im Breisgau.

Sein nächster Kriminalroman kam mittlerweile auch heraus: GIER !



Verlagsbeschreibung:

Zwei tote Männer im Hafen von Hamburg geben der Mordkommission Rätsel auf. Denn die beiden galten schon längst als tot. Doch nicht nur das beschäftigt die Polizei. Ein Bombenanschlag mitten in der Stadt löst Panik und Entsetzen aus. Sofort sind arabische Terroristen als Täter ausgemacht.

KHK Thomas Haller und seine Kollegen von der Mordkommission zweifeln daran. Die Spuren führen sie in eine andere Richtung ...


Inhalt, von mir beschrieben:
Oktober, Sauwetter, ein Mann ist nachts unterwegs, er kommt von seiner Kneipe, zuviel getrunken…. - er kommt in die Hafengegend. Da gerät er ungesehen in eine Schießerei. Es fallen Schüsse, es müssen mehrere Leute sein, er versteckt sich hinter einer Kiste… - wird nicht gesehen. Da torkelt ein angeschossener Mann in seine Richtung, bricht dann an der Kiste zusammen, er ist tot. -
Unweit davon sieht dann der Mann noch eine Person am Boden liegen, nachdem er erst mal gewartet hatte, was sie, oder ob sich da noch was tut. - Nein, es war ruhig. - Es waren also zwei Leichen. - Er guckte nach, was der eine bei sich hatte, fand einen Zettel, aber auch ein Päckchen…. er macht es nicht auf, sondern machte sich auf seinen Heimweg. Zuhause dann entdeckt er, in diesem Päckchen sind 3-4 kg reines Kokain….. - Wohin damit, was hat es damit auf sich. Wer waren die Mörder, warum sind diese zwei Männer erschossen worden? Und warum haben die Mörder das Päckchen nicht mitgenommen? Fragen über Fragen.

Anderer Schauplatz: Ein Samstag im Oktober, im Polizeipräsidium Hamburg. Das Team tritt auf den Plan, die einzelnen werden kurz charakterisiert, eine Frau steht dem Team vor, Frau von Ungern… -
Am darauf folgenden Sonntag dann, Einsatz, am Hafen wurden zwei Leichen gefunden. Das Team ist amTatort… und findet dort halb unter der Kiste einen Zettel, mit einer Nachricht, mit der sie natürlich nichts anfangen können…Die Ermittlungen beginnen. Die beiden Toten waren schnell identifiziert, ihre Autos standen unweit des Tatortes.
Die Witwe des einen wird besucht, in Kiel. - - eigentlich schon seit einigen Jahren Witwe, und jetzt verheiratet mit einem reichen Geschäftsmann, Jochum. Ihr angeblich schon vor Jahren in Mexiko verstorbener Mann, war gefunden worden, am Samstag ermordet… also wer war der Tote damals in Mexiko, bzw. wer war der Tote im Hafen wirklich?

Das Team, drei Männer und eine Frau, und die Chefin, die Frau, Birgit, gerät auf dem Weg zur Dienststelle ganz zufällig direkt in ein Bombenattentat. - In einem Bankhaus in der City war eine Bombe hochgegangen, und Birgit wurde verletzt. Die folgenden Tage ist in TV, in allen Zeitungen, nichts anderes Thema, als dieser Bombenanschlag, am 11. Oktober….

Krisenstab wird gebildet, BKA und Regierung sind involviert….. Was dann sehr rätselhaft, ja dubios ist, bereits nach ein paar Tagen werden drei Täter präsentiert…. - Al-Qaida - soll dahinter stecken. - Das ging aber sehr schnell…..!!! Und logischerweise glaubt das niemand von unserem Team. Als ‚unser' Team Ermittlungen aufnehmen will, wird ihnen kurzerhand erklärt, diese werden von anderer Stelle durchgeführt……
Aber, unser Team ermittelt weiter, Undercover……und hat einen Journalisten auf seiner Seite, der sehr viel bewirken kann!!! Und auch einen Hacker...
.Und was sie da alles aufdecken, ist unglaublich. Sie selbst geraten häufig in Lebensgefahr. Was ist denn da los, BKA, LKA, Innenministerium - ???? was sind das für Behörden, und welche der Beamten dort sind korrupt? - Und einige sind nicht nur korrupt, sondern stecken ganz tief in diesem ganzen Kriminellen-Klüngel….

Meine abschließende Meinung:
Tja, zunächst ist der ganze Roman sehr aufwühlend, unbändiger Zorn baut sich auf. - Weil: das was da alles geschieht ist zwar ein Roman, ABER: von der Realität so weit gar nicht entfernt. Und das ist das schockierende an der ganzen Geschichte.

Der Autor lässt diese Polizisten aus Hamburg im Geheimen ermitteln, sie kommen auf immer mehr kriminelle Verbindungen. Da gibt es eine Vereinigung, ähnlich wie die Mafia, nur hat diese Vereinigung noch viel Schlimmeres in ihrer Ideologie….. - Und die Mafia ist direkt menschenfreundlich gegen diesen Abschaum. -

Da wird ein Szenario aufgebaut, das unvorstellbar ist; es geht schlechthin um Demokratie und alles was damit verbunden ist. Um Kapitalismus in seiner krassesten Form, um faschistischen Kapitalismus, und das schlimme dabei, die Politiker in Berlin wissen es!!!!

Der Autor geht dann soweit, er lässt den Kanzler stürzen.

Insgesamt kommt mir die Arbeit des Ermittlungsteams um Tom zu harmonisch vor, irreal anzunehmen, ein so großes Team könnte es in Wirklichkeit geben, das derart homogen zusammenarbeitet.
Dennoch, hervorragend gestaltet im Hinblick darauf, dass beim Leser ja Rachegelüste befriedigt werden müssen, ob dieser kriminellen allgemeinen Zustände, gegen das das Team von der Polizei anzukämpfen hat. Das versöhnt dann wieder, und lässt ein allzu schlechtes Gefühl wegen der Zustände im Gesamten dann nicht aufkommen, bzw. der Leser wird quasi ausgesöhnt, weil dieses Team so unglaublich gut zusammen arbeitet, vereint gegen diese, doch sehr politisch gefärbten kriminellen Agitationen, mit weltweitem Einfluss, global greifend.

Und der Schlag dann letztendlich dieses Teams, märchenhaft… Aber, es ist ja ein Kriminalroman, und als solcher auch zu verstehen.



Buchdaten:
ISBN-10:3-8391-9074-6
EAN: 9783839190746
Erscheinungstermin: 06.12.2010
Verlag: Books on Demand
Einband: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Auflage: 3. Auflage.
Seiten: 372
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Antworten