Akif Pirinçci (Pirincci) Göttergleich - Ein Felidae-Roman -

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Akif Pirinçci (Pirincci) Göttergleich - Ein Felidae-Roman -

Beitrag von bienwald »

Bild


Der Autor:
"Akif Pirinçci wurde 1959 in Istanbul geboren und wuchs in der Eifel auf. Mit seinem Katzenkrimi Felidae, der als Trickfilm auch das Kinopublikum eroberte, schrieb er sich in die Herzen einer internationalen Fangemeinde. Die folgenden Romane stürmten ebenfalls die Bestsellerlisten, wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und erzielten weltweit Millionenauflagen. 2010 wurde Akif Pirinçci mit dem Katzen-Krimi-Ehrenpreis ausgezeichnet. Der Autor lebt in Bonn."

Verlagsbeschreibung:
"Der Tod kommt auf leisen Pfoten "Keine Zeit, keine Zeit . . ." Nach einem Unfall läuft für Kater Francis plötzlich nicht nur die Zeit rückwärts, nein, die gesamte Welt funktioniert von nun an "umgekehrt". Leidet er an Halluzinationen, ist er einfach senil oder gibt es dieses höchst mysteriöse Universum, in das ihn sein neuer Bekannter Pi einführt, wirklich? Der Klugscheißer scheint auserkoren, das große Geheimnis um die Herkunft seiner Art zu lösen - unter Einsatz seines Lebens. Kater Francis steht in der Tat vor einer schwierigen Aufgabe, denn die Zeit läuft zwar rückwärts, doch das jeweils nur exakt 8 Minuten und 56 Sekunden lang, dann ist alles wieder wie gehabt. Zudem sind nicht alle Zeitsprünge so ohne weiteres nachvollziehbar, was das Leben deutlich erschwert. Im Grunde fühlt sich Kater Francis eh viel zu alt für solche Abenteuer. Doch kneifen geht nicht. Denn da warten noch Pi und der Geheimbund der Schwarzen: Zwar sehen sie aus wie normale Katzen, tatsächlich verfolgen sie aber eine gefährliche Mission. Jedem, der die Zeitsprünge am eigenen Leib erfahren hat, trachten sie nach dem Leben. Und das ohne Ausnahme. Erbarmungslos. Beim ersten Mal entkommt Francis seinen Häschern nur durch Zufall. Dann ist sein Pioniergeist entfacht. Er will dieses große Geheimnis lüften. Koste es, was es wolle. Nur so viel sei verraten: Katzen sind keine gewöhnlichen Haustiere."



Von mir erfasster Inhalt:
Francis passt auf. Die Türen nach draußen sind beide geöffnet, und seine Frau und sein Sohn flitzen auf die Straße - Er kann sie grade noch retten, wird aber selbst von einem Motorrad erfasst….. - Und dann überschlagen sich die Ereignisse…. ……ist das jetzt geträumt, oder ist das wirklich geschehen? - Denn, als er wieder zu sich kommt, macht er merkwürdige Entdeckungen…. Alles geht rückwärts, die Uhr, das Wasser aus dem Wasserhahn kommt nicht heraus, sondern läuft hinein, sein Napf wird immer voller, wenn er davon isst…und und und !!!!! "…..Dann jedoch schwirrte eine Schar Vögel ins Sichtfeld, und der bis dahin unterdrückte Panikanfall brach mit umso stärkerer Vehemenz aus. Nun wusste ich, was an meiner Wahrnehmung, meiner neuen Wirklichkeit nicht stimmig war. Die Vögel flogen rückwärts!......."
Aber nach 8 Minuten und 56 Sekunden plötzlich ist der Spuk vorbei. Die zeit läuft wieder vorwärts….

Nach vielen Abenteuern lernt er schließlich ‚Pi' kennen. Zuerst bei einem Abenteuer, wo es ein Loch (‚Morf' genannt) gibt, dass irgendwas Höllisches enthält, und wo die ‚ungehorsamen' Katzen hinein gestoßen werden, nach einem zuvor gehaltenen Gericht. Und als er auch dieses Schicksal erleiden soll, wird er urplötzlich gerettet - von Pi !!!

Dieser Pi begegnet ihm dann wieder, als er U-Bahn fährt…. In einem Transportcontainer, wo Skulpturen von Katzen und Katzengöttern transportiert werden sollen. Sie sollen für immer verschwinden…. Das ist später dann wieder Thema, aber noch ist Francis in Gefahr, in diesem Container. Da wird plötzlich aus einer Skulptur - Pi!! - Und er wird wieder mal errettet, aber er bekommt von Pi auch einen Auftrag… Und der führt nach vielen Abenteuern schließlich ins Kanzleramt. Das habe ich jetzt alles sehr gestrafft. Natürlich ist alles in kleinsten Nuancen beschrieben, auch die Dialoge, die Zusammentreffen mit anderen usw. - Francis landet dann - mit ihm zusammen ist eine heruntergekommene Katze, Sybilla, die er in der U-Bahn kennen gelernt hat - in einem riesigen unterirdischen Gewölbe, das tief unter dem Kanzleramt verborgen ist.

eine Beschreibung von Pi: "…… er schien in der Tat einer Rasse abzustammen, welche mir vollkommen unbekannt war. Schon mit seinen Proportionen stimmte etwas nicht. Dieser Keilkopf, die schakalartigren, großen Ohren, der aalförmige Körper, die stelzengleichen Beine und der fadendünne Schwanz. Mein Gefühl sagte mir, dass keine irdische Evolution solch eine Kreatur geschaffen haben könnte….. Aber was rede ich da? Selbstverständlich hatte Pi weder mit irdisch noch mit Evolution etwas gemein. - Hatte ich doch gesehen, dass er noch vor ein paar Sekunden nichts anderes als eine blöde Skulptur gewesen und dann von einem Augenblick zum anderen zu…tja, zu was eigentlich mutiert war? Doch wenn nicht von dieser Welt, was war er dann? Ein Dämon?"

Und auch das Rätsel mit dieser Zeit erklärt ihm Pi. Francis begegnet nämlich noch anderen, die auch dieses Phänomen, dass plötzlich die Zeit rückwärts läuft, erleben. Und was es damit auf sich hat. Der Autor fügt hier viele Theorien über die Zeit an sich, die Zeit in Verbindung mit dem Universum, den Menschen, der Welt an sich usw. ein. Alle sehr interessant, und sehr theoretisch, aber nachvollziehbar, wenn man sich mal darauf einlässt.

Was jetzt kommt ist unglaublich phantastisch, wird aber alles erklärt, ob von der Technik her oder egal von was, alles ist verständlich. - Für den Leser, wie auch für Francis. Die Begegnungen schließlich im Weltall, auf einem Planeten,Chronos, wo die Urkatze lebt und auch ihren Ursprung hat für die, die jetzt auf unserer Erde leben, sind total verrückt.

Hier ein Zusammentreffen auf diesem Katzenstern Chronos mit dem scheinbar Obersten dort:

"und wer bist du? König Midas? - Er lächelte milde. ‚Nein, nein, so etwas wie ein König existiert bei uns nicht. Hierarchien entstehen in der Regel durch Ressourcenknappheit. Derjenige, der mehr als der andere haben möchte, macht sich zum König der anderen, um sie effektiver ausbeuten zu können. Doch auf Chronos hat ja jeder ALLES. Auf ewig! - Ich heiße übrigens…. Pi!"

Jetzt folgen die vielen Theorien, warum diese Katze überhaupt auf die Erde kam, warum sie in Ägypten z.b. als Göttin verehrt wurde, wie sie schließlich mutierte zu der uns bekannten Katze. Und - das wichtigste, warum das ganze Wissen, ja sogar die Existenz der Katzen überhaupt vernichtet werden soll!!!
Dieser Transport dieser Katzenskulpturen usw. in die Höhlen unter dem Kanzleramt ist ein Schritt dazu. -
Letztendlich soll NICHTS mehr an Katzen erinnern. Ob das so ausgeht, wie Pi es Francis aufgetragen hat? Und wie stellt Francis das an, falls es gelingt?



Abschlussbemerkung:
Meine Zusammenfassung ist ein sehr gestraffter Inhalt des Buchs! - Es enthält unglaublich viele Informationen, Geschehnisse, Begegnungen, nicht nur von Katzen, sondern auch von Menschen. Der Autor schreibt in einer sehr ausgefeilten, anspruchsvollen Sprache, gespickt mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, Forschungsergebnissen und der Geschichte der Katze an sich.

Ich zitiere mal eine Stelle (in der Inhaltsangabe von mir nicht berücksichtigt) -
Francis trifft sich mit einem alten Freund:
"Sei gegrüßt, Francis, sagte er, ohne das Maul zu öffnen oder dessen Winkel auch nur leicht zu verziehen. - ich hoffe, du bist nicht allzu sehr erschrocken. - - ‚Nein', sagte, bzw. dachte ich, ‚da ich gerade den Verstand verloren habe, spielen für mich solche Petitessen wie Logik und Realität keine Rolle mehr. Also brauche ich mich auch nicht zu erschrecken, wenn jemand in meinem Kopf zu sprechen anfängt.'…………"

Hier ist schon zu erkennen, dass diese ganze Geschichte auch einer gewissen Komik nicht entbehrt. Und Francis ist ja unter seiner Spezies als ‚Klugscheißer' bekannt. Also er wird als sehr gescheiter Kater von den anderen angesehen, aber eben spöttisch so betitelt.

Ganz reizend ist dann, als sich Francis in Sybilla (die Katze aus der U-Bahn) verliebt. Und auch immer, wenn in der Geschichte Francis erlebt, wie ein Artgenosse oder Mensch den Tod findet, und dann plötzlich nach genau knapp 9 Minuten, die Zeit wieder rückwärts läuft….. und die Totgeglaubten sind gar nicht tot!!


Zum Schmunzeln sind die ganzen Schilderungen, als Francis am Computer recherchiert…. Und wie er einen Mithausbewohner (ein Mensch) beschreibt, dessen dutzende von Smartphonen, i-pods, und und und beschreibt. ABER: Francis kann mit allen diesen Geräten umgehen, macht das aber, wenn es die Menschen nicht bemerken!

Sehr interessant die Ausführungen des Autors im ANHANG, wo erklärt wird, dass Katzen tatsächlich die erstaunliche Fähigkeit haben, "ziemlich genau abschätzen zu können, wie viel Zeit in einer bestimmten Periode verstrichen ist." - Und dass das Zeitgefühl kein Sinn in der Bedeutung des Wortes ist. Das wird dann ausführlich erklärt.
Er führt dann Vergleiche in Versuchen an, die uns teilweise ja bekannt sind, z.b. dass Katzen schnell herausfinden, auf welchen Knopf sie in einer bestimmten Zeit drücken müssen, damit das Futter kommt. Oder auch, was jeder Katzenbesitzer selbst erfahren hat, dass die Katze, bevor der Wecker klingelt, sich bemerkbar macht. Der Autor nennt das ‚Randale' - ja - das kenne ich sehr genau - lach -.

Katzen können sich also genau an bestimmte Zeitrituale erinnern. Es werden Beispiele aufgeführt, die ich gar nicht brauche, weil ich sie selbst hundertfach erlebt habe. Meine Katzen z.b. wussten ganz genau, wann ich vom Büro nachhause komme. Sie standen in Reih und Glied oben auf der Balkonbrüstung. Sie hörten schon von weitem MEIN Auto. - Und kannten die Zeit. - -
Da gäbe es noch viele Beispiele, ich denke jeder Katzenbesitzer hat davon dutzende auf Lager. Es folgen noch zahlreiche andere wissenschaftliche Erkenntnisse über Katzen und ihr Verhalten, alle hochinteressant, und einiges wusste selbst ich nicht. Der Autor kennt sich sehr, sehr gut mit Katzen aus, nicht nur das, er muss auch jahrelange Erfahrungen mit ihnen haben.

Im Gesamten ist das ein Buch, das nicht nur für Katzenliebhaber interessant ist, sondern auch für Liebhaber von Phantasie-Romanen.



Buchdaten:
ISBN-10:3-453-26846-6
EAN: 9783453268463
erschienen: 24.09.2012
Verlag: Heyne
Einband: gebunden
Sprache: Deutsch
Seiten: 335
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Antworten