Peter Natter: Die Tote im Cellokasten

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Peter Natter: Die Tote im Cellokasten

Beitrag von bienwald »

Bild

Autor:
Peter Natter, geboren 1958 in Alberschwende, Vorarlberg, studierte Romanistik und Philosophie. Er arbeitete bereits als Hilfsbuchhalter, Lehrer, Garçon d'hôtel, Lektor, Philosoph, Autor.

Peter Natter lebt in Dornbirn und träumt vom Burgund und von der Loire.

Verlagsbeschreibung:
Auf der Schubertiade im Bregenzerwald kommt es zu einem bösen Zwischenfall - eine Gesellschaftsdame wird ermordet, ein wertvolles Cello verschwindet spurlos. Inspektor Ibele ermittelt in den prächtigen Gasthöfen von Schwarzenberg. Er trifft auf betuchte Konzertbesucher und polternde Bauernbuben und ist trotz jahrelanger Erfahrung mehr als gefordert: Die Neigungen eines Trachtenfetischisten bringen selbst den bodenständigen Vorarlberger Inspektor gehörig ins Schwitzen.


Meine Zusammenfassung.
Wie bereits in der Verlagsbeschreibung zu lesen, geht es um einen neuen Fall für den Vorarlberger Inspektor. Eigentlich ein Regionalkrimi, wobei ich ihn nicht so ganz diesem Genre zuordnen würde. Verworrene, vielseitige Geschehnisse ziehen sich über das ganze Buch, dazwischen aber immer wieder zu lesen: die Erlebnisse, Gedanken des Inspektor Ibele. Der Ort des Geschehens ist durchaus interessant, es geht ja um ein Kulturzentrum, wo dieser leere Cellokasten gefunden wird, sein Inhalt, ein sehr teures, altes Cello, ist verschwunden. Alles was es sich damit auf sich hat.. einmal mit diesem Cello, dann mit der ermordeten jungen Frau, das bildet den Inhalt. - - Sehr, sehr vielfältig, es werden zahlreiche Problematiken bedient, alle sehr interessant. - Nicht zuletzt die geistig verwirrten Personen, die mitwirken. - Und letztlich dann die Lösung anbieten.