Speck zu Gold Dorit David

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
meerli80
Beiträge: 556
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:51

Speck zu Gold Dorit David

Beitrag von meerli80 »

Ursula schüttelt ihren Speck

Ursula, Anfang 40 arbeitet im Altersheim. Vom Exmann getrennt lebt sie mit ihrem 15 jährigen Sohn alleine. Die Tochter ist eigentlich aus dem Haus. Ursula hatte schon immer einen Traum. Sie wollte tanzen! Aber in jungen Jahren wurde ihr dieser Wunsch nicht erfüllt. Wie das Leben so spielt, scheint Ursula ihrem Traum näher zu kommen. Und das alles hat sie ihrer leicht verrückten Freundin Kleo zu verdanken. Aber während Kleo überhaupt kein Interesse am Burlesquetanz zeigt, blüht Ursula immer mehr auf. Auch wenn sie nicht gerade die schönste und die schlankeste ist, aber beim Tanzen vergisst Ursula die Welt um sie herum! Aber lässt sich dieser Traum verwirklichen? Und kann man gleichzeitig tanzen und sich im Altersheim um die gebrechlichen Leute kümmern? Ursula wird bald vor einer Entscheidung stehen, die ihr Leben verändern wird. Aber eines steht klar. Mit den anderen Rubinetten, sie die Mädels ihre Tanzgruppe benannt haben, hat sie echte Freundinnen fürs Leben gefunden. Und über das Tanzen wird Ursula auch wieder mehr zu sich selbst finden.
Nun zu meiner persönlichen Meinung zu dem Buch. Ich finde es sehr gut und flüssig geschrieben. Mir hat auch der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Das Buch startet mitten im Leben von Ursula und endet auch wieder mitten drin. Das Buch hat sozusagen keinen direkten Anfang und auch keinen direkten Schluss. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen, da man als Leser so einfach das Gefühl hatte näher dran zu sein. Die Protagonistin Ursula muss man einfach mögen. Sie ist witzig, charmant und einfach eine normale Frau. Das Buch regt mit Sicherheit auch die ein oder andere Frau oder vielleicht auch den ein oder anderen Mann zum Nachdenken an. Haben wir nicht alle einen Traum, den wir verpasst haben? Vielleicht sollten wir diesen Träumen eine zweite Chance geben. Ich gebe Ursula hier gerne 5 Sterne!
Antworten