Halbling unter Huren und Halunken (Lupina 1) von Alexander Bálly

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
meerli80
Beiträge: 556
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:51

Halbling unter Huren und Halunken (Lupina 1) von Alexander Bálly

Beitrag von meerli80 »

Eine kleine Frau ganz groß

Lu ist ein Halbling. Halblinge sind etwa 3 Ellen groß, gemessen an Trampelfüßen oder uns besser bekannt als Menschen. Lu schlägt sich mit allen möglichen Arbeiten durchs Leben, wobei sie schon ihre klaren Grenzen hat, was sie tun würde und was nicht. Und Lu ist sehr raffiniert, raffiniert genug um sich einen interessanten Auftrag an Land zu ziehen. Ihr Auftraggeber ist Dasal. Ihm werden immer wieder Anvertraute, wie er sie gerne nennt, entwendet. In der allgemein gültigen Sprache würde man wohl eher sagen, es werden ihm Leichen entwendet. Doch wer soll in einer Welt, in der Zwar Gnome, Orks, Zwerge und viele weitere Lebewesen wohnen, in der aber Magie strengstens untersagt ist, Interesse an Leichen haben? Lu stößt bei ihren Nachforschungen auf weniger nette und sehr hilfsbereite Zeitgenossen. Und Lu nutzt hierbei wirklich alle Tricks um den Rätsel auf die Lösung zu kommen. Und eines steht fest. Je näher Lu der Wahrheit kommt, desto gefährlicher wird es für sie, aber nicht nur für Lu.
Nun zu meiner Meinung zu der kleinen Lu, die sich ganz schnell einen Platz in meinem Herzen gesichert hat. Lu konnte ich von der ersten Seite an einfach gut leiden, man muss sie einfach mögen. Sie wird in der Geschichte auch sehr lebendig beschrieben und mit springt bereits nach einigen Seiten ein deutliches Bild von Lu ins Auge, welches auch während der weiteren Geschichte nicht mehr verblasst. Die Geschichte ist sehr spannend und auch der Humor bleibt nicht auf der Strecke. Durch die sehr lebendige Schreibweise war ich an manchen Stellen echt froh, dass es kein Geruchsbuch gibt. Ich würde gerne mehr von der kleinen Halblingsfrau lesen und gebe daher gerne 5 Sterne!
Antworten