Bruno Blum: Der weiteste Weg

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Pummelfee
Beiträge: 32
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:28

Bruno Blum: Der weiteste Weg

Beitrag von Pummelfee »

Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen, denn ich liebe Reiseberichte. Diese Menschen tun das, was ich nicht kann und lassen mich daran teilhaben.

Das Buch an sich lässt sich echt angenehm anfassen und die Bilder sind grandios. Die Schrift ist gut lesbar und es ist flüssig und leicht geschrieben.

Ich mag die beiden Reisenden Claudia und Bruno und ihre unkomplizierte Art. Am meisten hat mich beeindruckt, wie sehr sie Rücksicht nehmen und sich an die Gepflogenheiten der jeweiligen Länder anpassen. Sie wollen tatsächlich Eindrücke sammeln und ihre Reise geniessen, Bekanntschaften schliessen und sich mitnehmen lassen in fremde Kulturen. Sie reisen nicht um europäische Werte zu propagieren oder zu missionieren. Danke dafür.

Mich persönlich hat es fasziniert, wie selbstverständlich man einfach mal so am Wegesrans eingeladen wird. Bei manchen Begegnungen, z. B. wenn Anhalter einfach so einsteigen, wurde mir mulmig und ich habe mich gefragt, was die beiden dachten, denn das wurde leider nicht mitgeteilt. Ich hätte Angst gehabt.

Viele Dinge konnte ich riechen durch die Erzählung und oft wehte mir Wind um die Nase.

Man kann den Reisebericht an jeder Stelle aufschlagen und eintauchen in fremde Kulturen. Es war eine großartige Lesereise, der ich an manchen Stellen mehr Details gewünscht hätte.
Antworten