Tad Williams - Das Herz der verlorenen Dinge

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Tad Williams - Das Herz der verlorenen Dinge

Beitrag von Kibabu »

Tad Williams

Das Herz der verlorenen Dinge

The Heart of What was Lost


5. Teil

Inhalt:
Für die Fans von Osten Ard sind zwanzig Jahre vergangen, seit sie mit Simon Mondkalb mitgefiebert haben und die letzte Schlacht zwischen den Völkern geschlagen wurde. Im nun erschienenen fünften Teil ist es nur zwei Wochen her.

Die letzten paar Hundert überlebenden Nornen fliehen nach Norden. Isgrimmur entscheidet, ihnen zu folgen und sie in einer letzten Anstrengung endgültig auszumerzen, damit sich das Volk nicht erholen und in einigen Jahren erneut angreifen kann.

Auf Seiten der Nornen lernen wir Baumeister Yaarike kennen, alt und sehr besonnen, und seinen Schüler Viyeki, voller Selbstzweifel. Die Königin der Nornen liegt in einer Art erholsamem Koma, um die Führung streiten sich die Generalin als Chefin der Opfermutigen und der Chef der Sängergilde.

Die Nornen flüchten sich in ihren Berg Nakkiga, wo sie von Isgrimmurs Heer eingekesselt werden. Sie versuchen, sich in die Tiefe des Berges vorzuarbeiten, wo sie überdauern möchten...

Meine Meinung

Da bei mir die Lektüre der ersten vier Bücher schon ziemlich lange her ist, musste ich mich erst wieder einlesen. Die vielen Orts- und Personennamen waren Anfangs etwas mühsam. Durch den Perspektivwechsel lernt der Leser die Sichtweisen beider Völker kennen. Das ist ein wunderbar gelungener Aspekt in diesem Buch: Man wollte bei den Gefechten irgendwie zu beiden Seiten halten.

Tja, und nach 380 Seiten war das Wiedersehen mit Osten Ard vorerst auch schon wieder vorbei. Man darf am Schluss des Buches noch eine Leseprobe des nächsten Bandes genießen, ein Auszug aus der „Hexenholzkrone“. Sehr vielversprechend!

Ein bisschen bekritteln möchte ich, dass die Karten und ein Namensverzeichnis „im Inneren“ des Buches ziemlich versteckt lagen. Dieses Material hätte man sichtbarer/auffindbarer platzieren sollen. Ja, und eine kurze Zusammenfassung der vorhergehenden Teile wäre wohl auch für die meisten sehr hilfreich.

3,5 von 5 Punkten
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Antworten