Fabienne Siegmund Alissa im Drunterland

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
meerli80
Beiträge: 556
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:51

Fabienne Siegmund Alissa im Drunterland

Beitrag von meerli80 »

Es hummelt nicht mehr im Lavendel

Die Lesekatze ist ein schlaues Tier, denn sie weiß, dass das Schicksal vom Drunterland auf dem Spiel steht. Tja, leider ist damit aber auch das Anderland bedroht. Und was hat das Ganze mit einem Menschenmädchen aus der Wirklichkeitswelt zu tun? Alissa malt seit ihrer Kindheit immer wieder die gleiche Treppe, eine Wendeltreppe. Alissas Träume werden immer düsterer, was wohl nicht nur am Verlust ihrer Großmutter liegt. Und auf einmal meint Alissa komplett den Verstand zu verlieren, als ihr ein Gesicht erscheint. Sie macht sich auf den Weg zum Uhrmacher, das Mädchen benötigt eine ganz spezielle Uhr. Und schon ist Alissa mitten im Abenteuer gelandet und irgendwie kommt ihr die Treppe, die sie ins Drunterland führt, so bekannt vor. Hier gibt es jede Menge eigenartige Tiere, ein Nachthase, ein Mondkäuzchen, eine Schlange und auch Schmetterlinge und Raupen. Aber Vorsicht ist geboten! Nicht jedem Tier sollte Alissa trauen! Wird Alissa es schaffen ihre Aufgabe zu bewältigen und was wird mit Alissa nach den Ereignissen im Drunterland geschehen?
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand lesen und habe es in einem Rutsch gelesen. Ich habe mich so gefühlt, wie wenn ich selbst die Treppe ins Drunterland gelaufen wäre. Diese Idee in Anlehnung an Alice im Wunderland ist einfach nur genial und unterhaltsam. Und der Leser erlangt noch einiges an Erkenntnissen aus der Tierwelt. Nun weiß ich endlich, warum Hummeln wirklich fliegen können und dass man Schmetterlingen nicht immer trauen sollte. Ich gebe dem Buch gerne 5 Sterne. Und wer weiß, vielleicht waren wir auch schon im Drunterland und haben hierbei noch was fürs Leben gelernt?
Antworten