Mein Leben mit Anna von IKEA (Humor) von Thomas Kowa

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
meerli80
Beiträge: 556
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:51

Mein Leben mit Anna von IKEA (Humor) von Thomas Kowa

Beitrag von meerli80 »

Oder das Leben eines Mannes mit der virtuellen Anna der IKEA

Matthias ist 35 Jahre alt und Bankangestellter bei der Sparkasse, sozusagen auf Bewährung. Da es seinen Job als Buchhalter nicht mehr gibt, wurde er an den Schalter versetzt. Und sein Chef? Der lauert nur darauf, dass Matthias einen Fehler macht. Also geht Matthias trotz Schweinegrippe arbeiten. Auch mit seinen Nachbarn hat es Matthias nicht immer einfach. Aber vielleicht liegt es auch an Matthias? Gibt es einen ungünstigeren Zeitpunkt als den Heiratsantrag der Nachbarstochter gegenüber das dritte Mal auszusprechen als die Beerdigung von George Clooney? Aber Matthias hat manchmal auch gute Ideen. Da sich die Beschwerdehotline der Sparkasse nur bei 2 Ziffern mit der Telefonnummer von IKEA unterscheidet, weiß Matthias sofort, wo er seinen neuen Geschirrspüler kaufen will. Und dann gibt es da ja noch Anna, die ihm den Geschirrspüler verkauft hat. Ach und wie schön, dass Anna über die Seite der IKEA auch immer online für Matthias zu erreichen ist. Wenn da nur nicht H. wäre und das böse Post it. Aber Anna will wieder nach Schweden und vielleicht schlummern in Matthias ja ganz andere Talente. Aber das sollte der Leser dann schon schön selbst erkunden.

Tja, was soll ich zu diesem Buch sagen? Ich gestehe, ich komme aus Mannheim und ja, ich habe das Buch mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen. Ach ja, diese lieben kleinen Scharmützel zwischen Ludwigshafen und Mannheim. Aber jetzt mal im Großen gedacht. Der Autor hat es geschafft eine witzige und aus dem Leben gegriffene Geschichte so wunderbar zu erzählen, dass es mir als Leser schnell so vorkam, dass Matthias ein guter Bekannter von mir sei. Ich habe bisher nur Krimis vom Autor gelesen und war mit der IKEA Geschichte mehr als positiv überrascht. Und auch wenn es die Anna bei der IKEA nicht mehr gibt, dank diesem Buch erreicht sie einen kleinen Kultstatus. Da kann ich nur 5 blau gelbe Sterne hinterlassen.
Antworten