Wo der Regenbogen anfängt Edition von Julia Bohndorf (Autor)

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
meerli80
Beiträge: 556
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:51

Wo der Regenbogen anfängt Edition von Julia Bohndorf (Autor)

Beitrag von meerli80 »

Eine rührende Geschichte von zwei Schwestern

Mae und Niamh sind Schwestern. Trotz den 10 Jahren Altersunterschied sind die beiden unzertrennlich. Niamh ist an Leukämie erkrankt. Und die beiden Mädchen sind schon seit einiger Zeit auf sich gestellt, da ihre Eltern bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind. Zum Glück haben sie noch ihre Oma. Leider ist bisher auch kein Spender für Niamh gefunden. Mae möchte mit ihrer kleinen Schwester eine Reise nach Irland machen, zu den Wurzeln der Familie. Niamh ist durch die Krankheit für ihr Alter sehr erwachsen und weiß sich eigentlich in allen Situationen zu helfen. Aber so eine Reise ist gar nicht so unproblematisch, wenn einer der Teilnehmer sich eigentlich so gut wie nicht anstrengen soll. Und wenn es auch noch so viel Spaß macht, werden die beiden Schwestern auch immer wieder schwierige Situationen zu meistern haben. Aber bei Tante Grace und Onkle Dylan kommt auch Mae endlich nach der mehr als stressigen Zeit mal wieder zu Ruhe. Und bei Niamh geht die Behandlung in Irland weiter. Wird für Niamh ein passender Spender gefunden und wie stellt sich Mae ihre Zukunft vor?

Nun zu meiner Meinung zu diesem Buch. Die Autorin hat es geschafft eine außergewöhnliche Atmosphäre zu erschaffen. Der Leser wird sofort in das Geschehen einbezogen und das Thema Krebs wird ausführlich und trotzdem nicht aufdrängend behandelt. Bei den beiden Schwestern weiß ich gar nicht, wen ich mehr mögen muss. Niamh ist durch ihre Krankheit schon sehr erwachsen. Ich denke nur an diese Situation im Lokal mit dem Eisbecher, als sie dem Kellner klar macht, dass sie das Eis nicht essen darf. Und Mae? Wenn ich mir eine ältere Schwester wünschen könnte, dann würde ich Mae nehmen. Ich kann diesem Buch 5 Sterne geben und hoffe, dass das Thema Krebs und Spender werden dadurch mehr Publicity erreicht.
Antworten