AMNESIA - Ich muss mich erinnern: von Jutta Maria Herrmann (Autor)

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
meerli80
Beiträge: 556
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:51

AMNESIA - Ich muss mich erinnern: von Jutta Maria Herrmann (Autor)

Beitrag von meerli80 »

Was geschieht, wenn Du Dir selber nicht mehr trauen kannst?

Helen ist krank, todkrank, Krebs im Endstadium. Eigentlich will sie in ihre Heimat, einem kleinen Ort im Saarland, zurückkehren um ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester endlich von ihrer Krankheit zu erzählen. Kurz zuvor wurde sie noch von ihrem Freund Sven mit den Worten Leb wohl verlassen. Helen leider immer mehr unter Angstzuständen und hat die Dosis ihrer Medikamente ohne Rücksprache mit dem Arzt einfach erhöht. Immer wieder kann sich Helen an Kleinigkeiten nicht mehr erinnern. Auch oft nicht daran, wie viel Tabletten sie schon genommen hat. Und in Kombination mit Alkohol werden die Ausmaße immer verwirrender. Immer wieder ertappt sich Helen dabei, dass sie nicht mehr weiß, was geschehen ist. Und kaum in der Heimat angekommen, überschlagen sich die Ereignisse. Ihre kleine Schwester Kristin ist schwanger und wird allen Anschein nach von ihrem Mann misshandelt. Leon, Kristins Ehemann kennt Helen noch von früher. Und auch ansonsten überschlagen sich die Ereignisse und alte Geschichten kommen ans Tageslicht. Helen verfällt immer mehr ihren Tabletten und hat bald immer größerer Aussetzer bei ihren Erinnerungen. Und plötzlich ist Leon tot. War Helen das etwa und kann sich nicht mehr erinnern?

Nun zu meiner persönlichen Meinung zu diesem Buch. Die Autorin hat es geschafft aus einer mehr oder weniger normalen Alltagssituation einen sehr perfiden Thriller zu schreiben. Oft weiß der Leser selbst nicht mehr, was Helen nun erlebt hat und was sich im Tablettenrausch eingebildet hat. Hierbei hat es die Autorin perfekt geschafft den Leser in den Bann zu ziehen. Helen ist eine sehr sympathische Protagonistin, mit der man einfach mitleiden muss. Die Wandlungen in der Geschichte schaffen es, dass das Lesen an keiner Stelle an Spannung verliert. Ich kann dem Buch ohne Bedenken 5 Sterne geben.
Antworten