"Sehnsucht nach Avalon", Gilbert von Luck

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
abfm68
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

"Sehnsucht nach Avalon", Gilbert von Luck

Beitrag von abfm68 »

Als Immerwiederleser der "Nebel von Avalon" und jeglicher Folge-, Sekundär und Umgebungsliteratur konnte ich mir das Büchlein von 139 Seiten mit ein paar Abbildungen nicht entgehen lassen - und war überrascht.

Hier findet sich tatsächlich ein Bezug der Thematik Avalon/Große Göttin zur heutigen, "realen" Welt. Der Autor beschreibt zwei seiner etwas zurückliegenden Avalon- bzw. Glastonbury-Reisen mit all ihren Schwierigkeiten, die manchmal denen beim "Teilen der Nebel" nahezukommen scheinen. Dabei wird deutlich, dass er ernsthafter Anhänger der Großen Göttin ist, offenbar ohne Wicca- oder Vanatru-Kreisen allzu nahe zu stehen oder gar anzugehören.
Wie er selbst verkündet, mag das Buch allen, die das Lesen von "Die Nebel von Avalon" ergriffen hat, Trost und Freude bieten können.
Ergänzt wird der Reisebericht von hochinteressanten und sehr lebendigen Schilderungen heidnischer Feste oder Zeremonien, Anleitungen zu ihnen und einigen weiteren Aufsätzen und Kurzgeschichten sowie Gedichten spiritueller Natur zu Ehren der Großen Göttin. Die enthaltene Kurzgeschichte "Aschatan" halte ich für literarisch beachtenswert. Allerdings ordne ich sie dem Gerne Sf oder Phantastik zu.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es so ein Buch überhaupt gibt. Einiges bin ich gewohnt, das "Avalon" wohl nur zwecks Verkaufsförderung im Titel trägt (bis hin zu "U-Boote gegen Avalon" o.ä.), aber wenig damit zu tun hat, schlechter Abklatsch von Marion Zimmer-Bradleys Ursprungswerk ist oder literarisch eine Katastrophe.
Trotz einiger Tipp- (Editier-/Satz-)Fehler trifft das für das Buch von Lucks nicht zu. Es ist zwar teilweise etwas intellektualisierend, insgesamt aber prima lesbar und bisweilen sogar kurzweilig und humorvoll verfasst, wobei der Autor Selbstreflexion und -kritik nicht zu kurz kommen lässt und auch fähig scheint, mal über sich selbst lachen zu können.

Am besten gefallen hat mir eine Szene, in der er mutterseelenverlassen allein auf dem Tor, dem heiligen Berg Avalons, Beltane feierte - im strömenden Regen.

Freunden Avalons und der Großen Göttin, von den "Nebeln von Avalon" Verzauberten und Heiden jeglicher Couleur kann ich das Buch herzlich empfehlen. Leider ist es noch kaum als gebraucht zu erwerben.
Antworten