Ann-Kathrin Karschnick - KARA - Trilogie

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Ann-Kathrin Karschnick - KARA - Trilogie

Beitrag von bienwald »

Meine Inhaltsangabe

I. Der Sturm
Kara lebt in einem Phantasieland in einem Phantasieort in einer kleinen Familie. Während sie zur Mutter ein sehr gutes Verhältnis hat, ist das zum Vater und Bruder sehr belastet; so steht ihre Hochzeit bevor mit einem von ihrem Vater ausgesuchten Mann, der ähnliche Charaktereigenschaften hat wie Vater und Bruder, und den sie nicht liebt.

Als sie mit ihrer Mutter zusammen in den Ort geht um den Stoff für ihr Hochzeitskleid auszusuchen und Einkäufe zu erledigen auf dem Markt, begegnet sie einer alten, hutzligen Frau, die vor ihren Augen auf der Straße stirbt. Komisch war, dass sie diese Frau mit Namen ansprach, also sie kennen musste. Diese Begegnung bekommt später eine sehr wichtige Bedeutung. Sie nimmt der angeblich toten Frau ein Pergament und einen Ring ab und versteckt beides in ihrem Umhang.
Karas Hochzeitstag ist also da, alle gehen zur Kirche zur Trauung. Kurz bevor die Ehe geschlossen wird, entsteht ein furchtbarer, noch nie da gewesener Sturm, der in der Kirche wütet, es wird sogar ein Schneesturm. Alle Leute verlassen panikartig die Kirche, Kara flüchtet, sie sieht ihre Familie und andere Leute die verschüttet sind. Sie kann sich retten und nimmt ein Pferd von der Kutsche und reitet aus der Stadt.

Sie bemerkt, dass schon nach kurzer Zeit kein Sturm mehr da ist und das Wetter ganz normal ist. Sie entschließt sich, die Stadt zu verlassen und somit dieser Hochzeit zu entkommen. Auf ihrer Flucht begegnet sie einigen Leuten, auch in einem Dorf kommt sie unter, wo sie eine Freundin und u.a. auch einen guten Freund, Tomo, findet. Sie hatte vorher eine sehr seltsame Begegnung mit gefährlichen Tieren, *Knots* genannt. Und wie durch ein Wunder war sie ihnen entkommen.
Dennoch wird sie verletzt, von Tomo in das Dorf gebracht und wird von den Leuten über ein Jahr, so lange dauerte ihre Bewusstlosigkeit, gepflegt. Sie erfährt, dass noch niemals vorher jemand einen Angriff dieser Knots überlebt hatte und sie wird bestaunt, weil sie überhaupt noch lebt.

Aus verschiedenen Gründen verlässt sie aber dieses gastliche Dorf und beschließt, sich auf eine Reise nach Taros zu machen.

Mittlerweile hat sie ein kleines Haustier, Nobolob genannt, mit Namen Taps. Sie verlässt mit ihrem eigenen Pferd, einem schwarzen Hengst, dieses Dorf, auch Taps ist wieder dabei und sie erlebt viele Abenteuer, ob in Höhlen oder mit anderen Leuten oder Tieren.

II. Taros
Als sie vor den Toren von Taros angelangt ist sieht sie, dass die Stadt brennt. Und sie möchte jetzt den Menschen helfen, sie und ihre Kinder retten und sie organisiert die konfuse Flucht, stößt bis zum Schloss vor, das auch in Brand steht. Dort verschafft sie sich Zugang, gerät auch in Verliese und durch zahllose Räumlichkeiten dieses Schlosses, der Herrscher wird vermisst, und sie sucht ihn, findet ihn auch schließlich und rettet ihm das Leben, er bekommt aber nicht mit, dass sie das ist, sie wird nicht als Frau erkannt, sondern die Leute meinen, sie wäre ein Mann. Ihr langes Haar hatte sie, nachdem es Feuer gefangen hatte, abgeschnitten, und verhüllt durch ihren großen Umhang erkennt sie niemand als Frau. - Sie rettete auch einen Mann, der sie schließlich auf ihrer weiteren Reise begleitet, und sie erfährt, dass ein Angriff eines anderen Landes auf Taros bevorsteht, also ein Krieg geplant ist. Sie macht sich also auf, sie möchte aufgrund ihrer Informationen diesen Krieg verhindern und macht sich wieder auf den Weg. Sie nimmt den Verletzten auf ihrem Pferd mit, und zusammen mit Taps macht sie sich auf den Weg.

III. Die Kinder der Götter
Kara ist unterwegs, mittlerweile ist auch Tomo zu ihr gestoßen, der sie gesucht hatte, sie reiten also zu dritt, mit dabei auch Taps, und verfolgen einen Boten des *Bösen Gottes*, der im Norden des Götterreiches Jaron lebt. Dieser böse Gott hat sich mit dem guten Gott vor langer Zeit verkracht, und er möchte dem guten Gott sein Land und somit auch die Menschen entreißen, um seine Vorstellungen, wie das Land und die Leute künftig sein sollen, zu verwirklichen. - Das muss Kara verhindern. So verfolgen sie also diesen Boten des bösen Gottes.
Auf dieser Reise trennt sich Kara eines Abends von ihren Begleitern, nur Taps ist bei ihr, und sie erlebt sehr seltsame Sachen. Sie kommt an einen See, dort erscheint ihr die Göttin Init.

Kara findet das Schloss der Göttin Init und ihres Göttergatten im Götterreich Jaron. Sie erfährt, dass sie eigentlich die Tochter dieser Göttin ist. Und sie wird nun geschult, um gegen künftige Gefahren, die ihr Auftrag mit sich bringen wird, gefeit zu ein. Sie wird ein Jahr trainiert und geschult. Allerdings ist dieses Jahr nur in diesem Schloss ein Jahr, bei ihren Begleitern sind das nur Minuten. In der Götterwelt geht die Zeit viel langsamer voran als bei normalen Menschen.
Sie kehrt nach dieser Zeit wieder zu ihren Begleitern zurück und sie verfolgen weiter den Boten des bösen Gottes, ein Krieg zwischen diesen beiden Völkern steht bevor, und Kara hat den Auftrag, diesen zu verhindern. Bei vielen Abenteuern, die ihr nun bevorstehen, kommen ihr ihre Trainingsübungen zu Gute und sie kann letztendlich den Krieg in letzter Minute beenden, der schon begonnen hatte.
Tomo gibt sich zu erkennen, bzw. wird erkannt als der totgeglaubte Sohn eines anderen Herrschers. Kara hat sich inzwischen in ihn verliebt und sie glaubt nun, da er ein Herrschersohn ist, dass sie niemals mit ihm zusammen sein kann. Aber Tomo bekennt sich zu ihr, sie werden ein Paar. Zwischenzeitlich hat ein Mitglied des Herrscherhauses auch ihre Mutter in das Schloss geholt, als Köchin, nachdem ihr Mann und ihr Sohn verstorben waren. Kara trifft ihre Mutter, die ja eigentlich nicht ihre Mutter ist, und sie erzählen sich ihre ganzen Erlebnisse der letzten drei Jahre. Ein Jahr später ist Hochzeit, Kara heiratet Tomo und ihre Mutter ihren Freund aus dem Herrscherhaus. Kara geht mit Tomo zurück in ihre Heimatstadt, wo Tomo jetzt der Herrscher ist. Wiederum nach einem Jahr bekommt Kara Zwillinge, einen Jungen und ein Mädchen, wobei beide ihren Eltern aufs Haar gleichen.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das ist eine sehr phantasievoll ausgestaltete Geschichte, bzw. ein Roman in drei Teilen. Man könnte es aber auch Märchen nennen. Es liest sich angenehm, ist sehr spannend. Schwierig waren sicher die Darstellung dieses altertümlichen Krieges und die Beschreibung der Stellung der Krieger und ihre Agitationen.

Die Autorin schildert mit viel Liebe zum Detail die abenteuerliche Geschichte von Kara, die ganz harmlos beginnt mit einem Besuch auf dem Markt einer imaginären Stadt, in einer imaginären Zeit in einem imaginären Land. Und dann weiterführt in die Welt der Geister, Götter, Gnomen und ungewöhnlichen Tiere und Menschen. Viele Dinge, zu denen sie irgendwie gekommen ist, z.B. dieses Pergament, dieser Ring, aber auch dieses Schwert, haben magische Kräfte und ihre Bedeutung zieht sich durch die ganze Trilogie und sind Kara schließlich dabei behilflich, dass das Gute zum Schluss siegt.

Sehr interessant fand ich die vielen außergewöhnlichen Namen für Phantasielebewesen. Es kommen nicht nur Menschen und Tiere vor, sondern auch Tier-Menschen, oder Mensch-Tiere.

Alles ist sehr ausführlich geschildert, wenn auch sprachlich oft etwas unbeholfen. Und für mich sehr schade, dass so zahlreiche grammatische Unebenheiten vorkommen, dass Interpunktionen willkürlich gesetzt zu sein scheinen, auch Rechtschreibfehler sind häufig zu finden.

Aber wenn wir das alles außer Acht lassen, dann ist es ein sehr gelungenes Erstlingswerk der Autorin, und ich kann sehr empfehlen es zu lesen, sich in diese Phantasiewelten entführen zu lassen.
Diese Trilogie ist für Erwachsene geeignet, aber auch sehr gut bereits für Kinder und Jugendliche!
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:36
Wohnort: Schwarzenbek

Beitrag von Kuddel »

Hier noch eine weitere Rezension vom Fantasyguide. Einem Onlineportal für Fantasybücher, filme und Rollenspiele.

http://www.fantasyguide.de/3038.0.html

In einigen Tagen wird auch noch ein Interview eingestellt.

Liebe Grüße,
Kuddel
Kara - Der Sturm, Kara - Taros, Kara - Die Kinder der Götter, Die Feuerritter - Kampf um Teinemaa (bestellen unter http://www.ann-kathrinkarschnick.de" onclick="window.open(this.href);return false;)
Meine Bücher bei BL!
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

ahh ja, habs gefunden :)

Das sind aber sehr schöne und ausführliche Rezensionen, toll!! :D
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

@Kuddel, ja super, Klasse!! :lol:
Benutzeravatar
Lenny Langohr
Beiträge: 867
Registriert: Di 22. Aug 2006, 23:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von Lenny Langohr »

@ Kuddel

BildBildBild
Yam-Yam
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 17:12

Beitrag von Yam-Yam »

Klingt definitv interessant. Werde mir das mal genauer anlesen :-)
Aeria
Beiträge: 69
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 00:10

Beitrag von Aeria »

Die Rezension klingt wirklich interessant. Mich hat ja schon die Buchvorstellung bei www.leserunden.de neugierig gemacht :wink: .
Die Bücher stehen nun auf meiner Wunschliste.

***
Aeria
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:36
Wohnort: Schwarzenbek

Beitrag von Kuddel »

Nu bin ich langsam wirklich platt. Wo man die Leute nich alles wiedertrifft...? Faszinierend. :wink:
Kara - Der Sturm, Kara - Taros, Kara - Die Kinder der Götter, Die Feuerritter - Kampf um Teinemaa (bestellen unter http://www.ann-kathrinkarschnick.de" onclick="window.open(this.href);return false;)
Meine Bücher bei BL!
Antworten