James Patterson, Ave Maria (der 10. Alex-Cross-Thriller)

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
ohnenamen
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Mär 2016, 12:38

James Patterson, Ave Maria (der 10. Alex-Cross-Thriller)

Beitrag von ohnenamen »

Das gelesene Buch (381 Seiten) ist aus dem blanvalet-Verlag und aus dem Jahr 2006 (ISBN: 978-3-442-36406-0).

Lt. Buch
Autor
James Patterson, geboren 1949, war zunächst erfolgreicher Kreativdirektor einer der größten amerikanischen Werbeagenturen, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Inzwischen ist er mit seinen Psychothriller ein international gefeierter Bestsellerautor. Sein Markenzeichen ist temporeiches und spannungsgeladenes Erzählen - und Plots, deren gekonnte Hakenschläge selbst ausgefuchste Krimileser verblüffen. "Stunde der Rache" ist der 7. Fall mit dem Kriminalpsychologen Alex Cross. James Patterson lebt mit seiner Familie in Palm Beach und Westchester, N. Y.

Inhalt lt. Einbandrückseite
Eine Serienmörderin hält Los Angeles in Atem! Noch nie hat der geniale Kriminalpsychologe Alex Cross einen Mörder so wenig durchschaut: In Hollywood werden Filmstars auf grausam-raffinierte Weise ermordet. Die Unterschrift auf den Bekennerschreiben, die regelmäßig bei einem Reporter eintreffen, lautet Mary Smith. Doch was sind ihre Motive und welche Ziele verfolgt sie? Mit jedem Schritt, den Cross näher an die Unbekannte herankommt, tritt er tiefer ein in eine dunkle Welt, in der Angst und Wahnsinn regieren. Und noch weiß er nicht, wie er das wahnwitzige Morden stoppen kann...

Nach dieser Beschreibung habe ich einen spannenden Thriller erwartet. Die Erwartungen wurden erfüllt, wenn auch mit Einschränkungen.

Die Morde machen alle die mit den Ermittlungen betraut sind sehr betroffen, denn sie sind grausam und Motive sind nicht klar erkennbar. Die E-Mails an den Reporter sind für Cross ein Rätsel zur Einordnung der Psyche des Täters. Ist es wirklich eine Frau? Ist nur ein Täter beteiligt? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen den Opfern? Außerdem ist Alex Cross auch im persönlichen Bereich belastet, er muss das Zusammenleben mit seinen Kindern in Ordnung bringen und dies will er eigentlich auch vorrangig. Der Aufbau einer Beziehung zu einer Frau wird schwierig. Aber auch die Polizeiarbeit lässt ihn nicht los. Des weiteren hat er ein riesiges Problem, ein Journalist verfolgt ihn auf allen "Wegen", von den polizeilichen Ermittlungen bis zum privaten Umfeld.

Leider ist in dem Buch nicht klar, was eigentlich die Fähigkeiten von Cross wären. Es wird dargestellt, dass er bei den Ermittlungen dabei ist, aber...

Aber trotzdem ist es ein spannender Thriller, dessen Verlauf gut aufgebaut ist.

Fazit: Ein gut lesbarer Thriller, der in kurze Kapitel unterteilt ist. Es gibt keine Hänger. Erst das Ende bringt die wirkliche Lösung.
Antworten