Annika von Holdt, Schlaf Kindlein schlaf

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
ohnenamen
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Mär 2016, 12:38

Annika von Holdt, Schlaf Kindlein schlaf

Beitrag von ohnenamen »

Das gelesen Buch (334 Seiten) ist aus dem blanvalet-Verlag und aus dem Jahr 2011 (ISBN: 978-3-442-37617-9).

Autorin lt. Buch
Annika von Holdt ist Dänin, hat aber lange Jahre in den USA gelebt und in New York und in den Südstaaten als Model und PR-Managerin gearbeitet. 2001 fing sie an zu schreiben und wurde prompt mit einem Buchhandelspreis für den besten Thriller des Jahres belohnt.

Inhalt lt. Einbandrückseite
Als Friedhofswärter Charles Peabody eines Abends Geräusche vernimmt, macht er einen kleinen Kontrollgang. Er nähert sich einem perlweißen, mondbeschienen Steingemäuer - und was er darin findet, wird er sein Lebtag nicht mehr vergessen. Denn in der Krypta liegt ein Kind. Lebendig begraben. Die ermittelnden Cops sind einhellig der Meinung: Eine Bestie, wer einem Kind derartiges antut. Doch es wird nicht das einziges Opfer bleiben....

Nach dieser Beschreibung habe ich einen spannenden Thriller erwartet. Die Erwartung wurde erfüllt, wenn auch mit Einschränkungen.

Friedhofswärter Peabody findet das Kind zwar lebendig, aber leider stirbt es doch. Und die ermittelnden Polizisten finden keinen Täter. Jahre später geht es weiter mit Morden, bei denen Frauen grausam verstümmelt und ermordet werden. Ablageorte sind nicht die Tatorte.
Màire Ann Mercer ist nachts mit ihrem Auto unterwegs und findet durch Zufall eine schwer misshandelte Frau, die eigentlich mehr tot als lebendig ist. Aber trotzdem kann Mèire Ann Mercer Kontakt mit ihr aufnehmen. Aber vor Ort und bei ihr kann sie nicht helfen. Also trennt sie sich von der Frau und versucht Hilfe zu holen. Bei der Polizei stößt sie auf keine offenen Ohren. Ann Màire Merce entscheidet sich selbst um die verletzte Frau zu kümmern. Aber das wird schwer und das allein als Frau in einer unbekannten Umgebung. Inzwischen geschehen weitere Morde denen lange Misshandlungen vorhergehen. Wer steckt dahinter? Ist es nur ein Täter oder sind es mehrere? Was sind die Motive?
Die junge Frau Mercer begibt sich in sehr große Gefahr.

Fazit: Ein spannender Thriller, der besonders ist. Er ist absolut nichts für schwache Nerven. Das Buch sollte wirklich bis zum Ende gelesen werden, denn fast der letzte Satz ist eine Überraschung.
Antworten