[Rezension] Jennifer R. Johansson - Im Schlaf komm ich zu dir

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
R. Bote
Beiträge: 150
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 13:38
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

[Rezension] Jennifer R. Johansson - Im Schlaf komm ich zu dir

Beitrag von R. Bote »

Klappentext:
Der siebzehnjährige Parker ist total am Ende: Seit vier Jahren hat er nicht mehr geschlafen. Stattdessen ist er dazu verdammt, Nacht für Nacht die Träume desjenigen mitzuerleben, dem er vor dem Schlafengehen zuletzt in die Augen geschaut hat. Er durchleidet fremde Ängste, erfährt dunkelste Geheimnisse – und darf niemals selbst träumen oder schlafen. Wenn sich nicht schnell etwas ändert, wird er sterben. Da trifft er Mia, und in ihren entspannenden Traumbildern findet er endlich Ruhe. Er beginnt sie zu verfolgen, um sicherzustellen, dass er in ihren nächtlichen Visionen landet. Doch damit erweckt er ihr Misstrauen. Denn sie wird schon längere Zeit von einem gefährlichen Stalker verfolgt. Plötzlich sind sie beide in höchster Gefahr.

Über die Autorin (Quelle: Portrait bei Random House):
Jennifer R. Johansson lebt mit ihrer Familie mitten in der Natur. Sie hat Public Relations und Psychopathologie studiert und lässt die dabei erworbenen Kenntnisse in die Ausgestaltung ihrer Figuren einfließen.

Persönlicher Eindruck:
Der Protagonist berichtet als Ich-Erzähler in der Gegenwart. Auf diese Weise lassen viele Ereignisse den Leser genauso verwirrt zurück wie die Hauptfigur des Buches und machen es schwer oder unmöglich, zu unterscheiden, was wahr ist und wenn ja auf welcher Ebene.
Gerade im Mittelteil kommt es knüppeldick für Parker, jeder Plan geht schief, und jeder scheinbare Lichtblick wandelt sich unversehens in eine noch größere Katastrophe. Dieses sich wiederholende Scheitern fordert auch den Leser, so dass sich ein Gefühl der Erlösung einstellt, wenn sich im letzten Viertel die Fäden tatsächlich zu entwirren beginnen. Von diesem Punkt an steuert das Buch dann in rasantem Tempo auf ein spannendes Ende zu.

Fazit:
Positiv gelungener Versuch, den Leser (fast) genauso zu quälen wie den Protagonisten.
:!: Warnung: Ich schreibe. Meine Akte: https://rene-bote.jimdofree.com und bei Facebook
Antworten