Stollenbruch von Harold F. Maze (Autor)

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
meerli80
Beiträge: 556
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:51

Stollenbruch von Harold F. Maze (Autor)

Beitrag von meerli80 »

Tief unter Tage spielt diese Geschichte

Lange ist es her, dass die Menschen an der Oberfläche leben konnten. Zwischenzeitlich mussten die Menschen in den Untergrund zu den Zwergen fliehen. Diese waren erst von der Ankunft der Menschen alles andere als begeistert, haben aber schnell erkannt, dass man die Menschen für unangenehme Arbeiten gut gebrauchen kann. Auch Grum, Vorarbeiter eines Zwergenstollens, ist kein Freund der Menschen. Aber Grum hat es bald geschafft. Wenn ein Zwerg 400 Jahre alt wird, dann darf er in den Ruhestand gehen. Und es soll eine große Feier werden, die Grum schon seit langer Zeit plant. Aber es kommt anders, ganz anders. Ein Stollen bricht ein und plötzlich befindet sich Grum auch mit Menschen auf engstem Raum. Zum Glück ist Albert unter ihnen, der heimlich auch gerne der Stollenwanderer genannt wird. Grum fällt es mehr als schwer seinen Sturkopf aufzugeben und den Worten von Albert zuzuhören. Aber die Gruppe traut Albert und so begeben sich alle auf die Suche nach dem Ausgang. Es wird Opfer in der Gruppe geben und es wird zu Schwierigkeiten zwischen Grum und Albert kommen. Aber eines erkennt selbst der Sturkopf Grum. Zusammen ist es besser einen Weg zu finden, da jeder über bestimme Fähigkeiten und Gedanken verfügt. Je weiter die Gruppe dem Ausgang kommt, desto mehr stellt sich die Frage, ob der Einsturz wirklich nur ein Unfall gewesen ist?
Nun möchte ich auch noch ein paar Worte zu diesem Buch schreiben. Dieses Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Beschreibung des Stollens und der einzelnen Protagonisten haben mir sofort das Gefühl geben, dass ich ihm Stollen dabei bin. An manchen Stellen konnte ich regelrecht den Staub und die aufgestellten Härchen auf meiner Haut spüren. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und es kommt zu keiner Zeit Langeweile auf. Mir persönlich hat auch die Entwicklung verschiedener Personen sehr gut gefallen. Die Auflösung der Geschichte stimmte mich nachdenklich und hat mich noch die ein oder andere Zeit beschäftigt. Auch wenn die Geschichte eigentlich in einem fiktiven Stollen spielt, ist sie der Wirklichkeit gar nicht so weit entfernt. Ich kann hier ohne Bedenken 5 Sterne geben!
Antworten