Erin Kelly: Vier.Zwei.Eins.

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
subechto
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:10

Erin Kelly: Vier.Zwei.Eins.

Beitrag von subechto »

Die Vergangenheit holt einen immer ein

Um es gleich vorwegzunehmen, „Vier.Zwei.Eins“ ist mein erstes Buch der englischen Autorin Erin Kelly und hat mich begeistert. Doch worum geht es?
Im Sommer 1999 reisen Kit und Laura zu einem Festival nach Cornwall, um eine totale Sonnenfinsternis zu erleben. Kit hat seit 1991, da war er gerade mal 12 Jahre alt, schon viele Sonnenfinsternisse erlebt. Laura dagegen hat noch nie zuvor eine gesehen.
Kit und Laura sind jung und verliebt, scheinbar füreinander gemacht. Aber im fahlen Licht danach, stolpert Laura über einen Mann und eine Frau. Jamie und Beth. Schlagartig ist ihr klar, dass sie etwas Schreckliches gesehen hat. Jamie wird wegen Vergewaltigung angeklagt - und verurteilt. Eines Tages steht Beth vor Kit und Lauras Tür.
15 Jahre später leben Kit und Laura in ständiger Angst, verbergen ihre Identität und sind auch nicht in den sozialen Medien aktiv. Was war damals geschehen? Als Laura schwanger ist, reist Kit alleine zu einer Sonnenfinsternis auf die Färöer Inseln…
„Vier.Zwei.Eins“ gliedert sich in fünf Teile. So wie eine totale Sonnenfinsternis aus fünf Phasen besteht. Wobei die dritte Phase, die Totalität, die dramatischste und unheimlichste ist. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen mit wechselnden Perspektiven aus Sicht von Kit und Laura erzählt. Zudem punktet die Geschichte mit vielen unvorhersehbaren Twists & Turns, mit denen die Autorin die Handlung voran und die Spannung in die Höhe treibt.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Laura ist eher der emotionale Typ, Kit rational und logisch. Allerdings hüten beide ein dunkles Geheimnis. Und wie das so ist, bleibt es nicht bei einer Lüge. Auf die erste folgt die zweite, und so weiter.
Eine Sonnenfinsternis als Metapher für Wahrheit und Lüge. Licht und Dunkel. Doch es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, sondern Vielschichtigkeit. Der Leser kann nie sicher sein, wer im Recht ist und wer im Unrecht, bis zur allerletzten Seite.

Fazit: Atmosphärisch, soghaft und von höchster Spannung. Ein Psychothriller, der einen am Ende sprachlos zurücklässt. Hammer!
ohnenamen
Beiträge: 335
Registriert: Do 31. Mär 2016, 12:38

Re: Erin Kelly: Vier.Zwei.Eins.

Beitrag von ohnenamen »

Das Buch werde ich mir bestimmt holen.
Erin Kelly hat auch ein anderes sehr spannendes Buch geschrieben (zusammen mir einem anderen Autoren): "Broadchurch - Der Mörder unter uns"-
Das Buch ist sehr spannend und gut geschrieben = eine Empfehlung (habe ich auch in diesem Forum beschrieben). Ist schon länger her.
ohnenamen
Beiträge: 335
Registriert: Do 31. Mär 2016, 12:38

Re: Erin Kelly: Vier.Zwei.Eins.

Beitrag von ohnenamen »

Nach der Beschreibung und der Rezession habe ich einen spannenden und etwas anderen Thriller erwartet. Ein etwas anderer Thriller ist das Buch wirklich. Spannend ist es auch, wenn auch mit Einschränkungen.
Ganz so positiv habe ich das Buch nicht gesehen. Ca. nach der Hälfte habe ich es nicht mehr mit voller Aufmerksamkeit gelesen. Aber wahrscheinlich "Geschmackssachs".
Antworten