Solange wir uns haben von Andrea Ulmer (Autor)

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
meerli80
Beiträge: 556
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:51

Solange wir uns haben von Andrea Ulmer (Autor)

Beitrag von meerli80 »

Ein Roadtrip der besonderen Art

Stell Dir mal vor, Du kannst von heute auf morgen alltägliche Dinge einfach nicht mehr bewältigen? So ergeht es Jessica Jansen, 42 Jahre alt, alleinerziehend mit einer typischen Teenie Tochter! Jessica hat eine Panikattacke beim Autofahren und seit dieser ist nichts mehr wie es einmal war. Sie kann ihren Job nicht mehr ausführen und auch das Verhältnis zu ihrer Tochter Miriam wird immer schwieriger. Ausgerechnet ihre eigenartige Nachbarin, Hildegard, wird zu einer Freundin. Hildegard, die von allen schief angesehen wird, weil sie sich um die Katzen in der Nachbarschaft kümmert. Aber Hildegard ist es auch, die Jessica und ihrer Gehirngrippe beisteht. Die beiden freunden sich nach und nach und Jessica wird bald erkennen, dass Ruhe und Erholung der Weg zu Heilung sind. Doch Miriam macht es ihrer Mutter nicht einfach, auch wenn sie denkt, dass sie genau das Richtige tut. Miriam macht sich auf den Weg zu ihrem Vater nach Brasilien. Und was macht Jessica? Sie reist zusammen mit Hildegard nach Brasilien! Auf der Suche nach Miriam und sich selbst, lernt Jessica mit ihrer Gehirngrippe besser um zu gehen. Aber wird sie Miriam von einer Heimkehr überzeugen können?

Natürlich möchte ich es mir auch nicht nehmen lassen ein paar Worte zu diesem Roman zu schreiben. Wie es wohl immer noch in unserer Gesellschaft der Fall ist, hat hier auch jeder seine spezielle Meinung zum Thema Gehirngrippe. Nehmen wir Jessicas Chef. Er versteht überhaupt nicht, dass Jessica Ruhe braucht und penetriert sie ständig mit irgendwelchen Dingen von der Arbeit. Jessicas Situation und insbesondere das Anbahnen einer Panikattacke ist sehr deutlich und einfühlsam beschrieben. So bekommt der Leser ein gutes Bild davon, wie es denn so ist, wenn es so weit ist. Das Buch hilft dem Leser somit auf jeden Fall die Gehirngrippe besser zu verstehen und es gibt auch den einen oder anderen Tipp, wie man den Betroffenen helfen kann. Dabei ist es witzig und spritzig geschrieben. Ich kann hier ohne Bedenken 5 Sterne geben!
Antworten