Hans-Peter Vertacnik, Ultimo - ein Krimi aus Österreich

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
ohnenamen
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Mär 2016, 12:38

Hans-Peter Vertacnik, Ultimo - ein Krimi aus Österreich

Beitrag von ohnenamen »

Das gelesene Taschenbuch (336 Seiten) ist aus dem Karl Müller-Verlag und aus dem Jahr 2014 (ISBN: 978-3-95674-198-2).

zum Autor lt. Buch
Hans-Peter Vertacnik, Jahrgang 1957, ist im Hauptberuf Bezirkskommandant. Außerdem ist er als Kommunikation- und Medientrainer sowie als Autor tätig.

zum Inhalt lt. Einbandrückseite
Hannes Rieder ist eine schillernde und umstrittene Figur, eiskalter Lebemann und Oberbürgermeister von Salzburg. Nach heftigen internen Streitigkeiten seiner Partei trifft er Vorbereitungen für ein Bündnis mit den Sozialisten. Doch dann erhält er Drohbriefe, sein Sommerhaus wird niedergebrannt und zwei enge Freunde Rieders werden ermordet. Peter Zoff vom Landekriminalamt Graz nimmt die Ermittlungen auf...

Da ich ein Fan von Krimis aus Österreich bin, habe ich dieses Buch gelesen. Ich erwartete einen spannenden Krimi, der den Bereich Politik, Korruption und Macht behandelt. So richtig wurden die Erwartungen nicht erfüllt.

Der Oberbürgermeister vom Salzburg ist von Macht besessen. Und sein Handeln sowohl privat wie auch politisch ist umstritten. Alles kommt in anderes Licht als er direkt angegriffen wird. Peter Zoff stößt bei seinen Ermittlungen auf Geheimnisse und Lügen. Auch nicht die Morde an den zwei Freunden von Rieder lassen auf den Täter schließen.
Die unerwartete Lösung findet sich erst ganz am Ende des Buches.

Leider ist die Handlung irgendwie zusammengebastelt. Ein spannender Fluss ist nicht gegeben.

Fazit: Lesbar, aber nicht der Hit.
Antworten