Game Over - You're Lost: der eSports-Thriller von S. Mühlsteph (Autor)

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
meerli80
Beiträge: 556
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:51

Game Over - You're Lost: der eSports-Thriller von S. Mühlsteph (Autor)

Beitrag von meerli80 »

Die Tücken eines Online-Spiels

Etta und Finn sind typische Geschwister. Etta ist eine der Topläuferin und liebäugelt mit einem Stipendium in den USA. Ihr jüngerer Bruder Finn ist da wohl eher der Nerd, wie er im Buche steht. Die Eltern sind beide beruflich immer eingespannt und haben nur wenig bis gar keine Zeit für ihre beiden Sprösslinge. Finn ist dem Online Spiel Bishamonten mehr oder weniger komplett verfallen. Und dies scheinen auch seine Eltern zu spüren, denn seine schulischen Leistungen nehmen einen leichten Knick nach unten. Sie beauftragen Etta einen Blick auf ihren jüngeren Bruder zu werfen. Etta wagt einen Blick in diese Welt und muss feststellen, dass es dort eigentlich auch nicht anders ist als im realen Leben. Training mit den Team-Kollegen, Anfeindungen und unterschwellige Drohungen regieren auch das Online-Spiel. Und schneller als Etta sich vorstellen kann, ist sie in diesem Strudel gefangen und zockt das Spiel jede Nacht weiter. Auch für Etta hat dies Auswirkungen. Ihre sportlichen Leistungen nehmen ab und das Stipendium ist auf einmal nicht mehr in greifbarer Nähe. Aber damit nicht genug. Auch im sonstigen reellen Leben geschehen seltsame Unfälle. Was ist noch real und was Spiel? Für Etta und ihren Bruder könnte es bald Game Over heißen.
Natürlich möchte ich es mir auch nicht nehmen lassen ein paar Worte zu diesem Buch zu schreiben. Der Schreibstil ist einfach genial. An vielen Stellen habe ich echt nicht gewusst, was jetzt reales Leben und was Online Spiel ist. Aber somit konnte ich mich auch besser in Etta und Finn versetzen. Auch bei den beiden Hauptprotagonisten scheinen die Grenzen zu verschwimmen. Sehr gut ist auch beschrieben, wie schnell man der Sucht eines solchen Spiels verfallen kann und wie schwer es ist da wieder auszusteigen. Der Schluss war mir erst ein bisschen zu kurzgehalten. Aber nach einigen Gedankengängen muss ich sagen, er ist genial. So schnell Du in einem solchen Spiel gefangen bist, genauso schnell kannst Du diesem auch wieder entkommen. Es handelt sich nicht um ein Buch mit erhobenem Zeigefinger, nach dem Motto Schaut nur wie böse das Internet ist. Es geht um die Gefahren, aber auch die Möglichkeiten, die solche Interaktivitäten bieten können. Dafür kann ich gerne 5 Sterne vergeben!
Antworten