TEXT von Dmitry Glukhovsky

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
meerli80
Beiträge: 556
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:51

TEXT von Dmitry Glukhovsky

Beitrag von meerli80 »

Eine außergewöhnliche Geschichte

Wir schreiben das Jahr 2016 und wir befinden uns in Moskau. Ein trister Herbst und eigentlich ein Lichtblick. Denn Ilja kehr nach sieben Jahr Straflager nach Hause. Aber die Heimkehr verläuft anders als erwartet. Schon am Bahnhof erkennt Ilja schnell, dass man mit Papieren aus dem Gefängnis anders behandelt wird. Kaum zu Hause angekommen, der nächste Schock. Iljas Mutter ist kurz vor seiner Entlassung an einem Herzinfarkt verstorben. Seine Freundin lebt auch schon lange ein anderes Leben und der beste Kumpel von damals? Verheiratet und ein kleines Kind zu Hause. Da bleibt nur ein wahrer Freund, der Alkohol. Und so kommt Ilja eine Idee. Er will den Mann aufsuchen, der ihn vor sieben Jahren zu Unrecht ins Gefängnis gebracht hat. Doch das Aufeinandertreffen läuft irgendwie aus dem Ruder. Petja, sein Widersache ist auf einmal tot und Ilja nimmt das Smartphone des Widersachers an sich. Eigentlich nimmt es Ilja nur an sich, dass Petjas Tod nicht sofort auffällt. Aber je mehr Zeit er mit Petjas Smartphone verbringt, desto mehr hat er das Gefühl, dass er den Menschen da draußen noch was schuldig ist. Sei es Petjas Mutter oder seine schwangere Freundin, die gerade vor einer schweren Entscheidung steht. Immer mehr werden Petja und Ilja eine Person. Weiß Ilja noch, wer er wirklich ist?

Natürlich möchte ich es mir auch nicht nehmen lassen ein paar Worte zu diesem außergewöhnlichen Buch zu schreiben. Es passiert eigentlich nicht all zu viel, aber das was passiert, ist sehr ausführlich und eindringlich beschrieben. Alleine die Atmosphäre, die einem beim Lesen des Buches umgibt, ist einzigartig. Ilja ist ein Protagonist, den man an vielen Stellen sehr gut verstehen kann. Man leidet mit ihm. Sieben Jahre unschuldig hinter Gittern zu verbringen und dann zu erkennen, dass nichts mehr so ist, wie es einmal war. Das ist echt ein Schlag. Ich kann hier gerne ohne Bedenken 5 Sterne vergeben!
Antworten