Stern des Nordens von D.B. John (Autor)

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
meerli80
Beiträge: 556
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:51

Stern des Nordens von D.B. John (Autor)

Beitrag von meerli80 »

Ein interessanter Eindruck in das Land Nordkorea

Jenna ist auch nach 12 Jahren noch sicher, dass ihre Zwillingsschwester lebt. Diese verschwand während ihrem Studium spurlos an einem Strand und wurde seitdem nicht mehr gesichtet. Jenna konnte bis heute den Verlust nicht verarbeiten und leidet unter Alpträumen. Trotz allem ist sie eine erfolgreiche junge Frau. Dies bleibt auch der CIA nicht unerkannt. Und so wird Jenna auserwählt für eine Mission in Nordkorea. Jenna nimmt diese Mission an, auch in der Hoffnung mehr über ihre Schwester zu erfahren. Dort trifft sie auf Cho, der es in der Partei ziemlich weit nach oben gebracht hat. Doch auch Chos Leben steht gerade vor einer Wendung. Karriere machen darf nur derjenige, der eine fehlerfreie Familie über 3 Generationen nachweisen kann. Doch Cho ist nicht bei seinen leiblichen Eltern aufgewachsen. Somit wird sein Hintergrund durchleuchtet. Welche Wahrheit wird ans Tageslicht kommen? Und dann gibt es da noch Moon, eine alte Bäuerin, die jeden Tag aufs Neue ums Überleben kämpft. Der Fund eines Hilfspaketes gibt Moon neuen Auftrieb. Sie macht sich auf den Weg zum Markt, um dort die Sachen zu verkaufen. Aber dabei bleibt es nicht. Moon wird zur Stimme der Frauen auf dem Markt und somit auch zur Stimme gegen die Regierung. Die Wege dieser Menschen werden sich im Laufe der Geschichte kreuzen. Wird Jenna ihre Schwester finden?
Natürlich möchte ich es mir nicht nehmen lassen ein paar Worte zu diesem sehr außergewöhnlichen Thriller zu schreiben. Das schlimmste an diesem Buch sind die Zustände, die in Nordkorea herrschen. Dies hat der Autor mehr als lebendig beschrieben und der Leser bekommt ein Bild vor Augen. Ein Bild voller Schrecken und ehrlich gesagt, kann ich als Mitteleuropäer bei vielen Sachen nur den Kopf schütteln. Kaum vorstellbar, wie es dort zugeht. Die Geschichte an sich ist flüssig geschrieben. Man sollte hier aber am Ball bleiben, da die Geschichte in unterschiedlichen Gegebenheiten spielt. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, so dass man sofort ein Bild vor Augen hat. Auch die Charakterzüge werden hierbei deutlich. Ich kann diesem Buch gerne 5 Sterne geben und würde sagen, dass es eines der Lesehighlights des Jahres 2018 gewesen ist.
Antworten